lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glücklicher Lebensfreude, Vergnügen und Sinn finden mit dem populärsten Dozenten der Harvard University
Glücklicher
Lebensfreude, Vergnügen und Sinn finden mit dem populärsten Dozenten der Harvard University




Tal Ben-Shahar

Riemann Verlag
EAN: 9783570500835 (ISBN: 3-570-50083-7)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ultimative Glücksformel für Karrieresüchtige, Hedonisten, Nihilisten, Pessimisten und alle dazwischen!

Der populäre Harvard-Dozent Tal Ben-Shahar skizziert

Grundzüge seiner Glückstheorie, die für ihn zugleich

gelebte Praxis ist, und wendet sie dann auf verschiedene

Lebensbereiche an: auf Erziehung, Arbeit und

Beziehungen. »Glücklicher« ist zugleich ein Arbeitsbuch,

mit dem Ben-Shahar seine Leser durch Denkpausen,

Fragen und Übungen zum Mitmachen motiviert.

Illustrationen in Verbindung mit einem humorvollen,

unprätentiösen Stil tragen dazu bei, dass der Autor

weder langweilt noch überfordert. Der fulminante Erfolg

von Ben-Shahars »Glücks-Kursen« in Harvard beweist,

dass er einen Nerv getroffen hat.
Rezension
Der israelisch-amerikanischer Psychologe Ben-Shahar ist einer der bekanntesten Vertreter der Positiven Psychologie. Bekannt wurde der Professor der Harvard University besonders durch seine erfolgreichen Glücks-Kurse, die er für Studenten durchführte. Mit seinem Ansatz und dem vorliegenden Buch "Glücklicher" versucht er seinen Leitspruch "Transformation statt bloßer Information" umzusetzen. Dabei zeigt er anschaulich, dass die oft sehr wissenschaftlich daherkommende Psychologie in Gefahr gerät, nicht mehr lebensrelevant zu sein. Dabei lässt er sich nicht einreihen in die Vielzahl der populärwissenschaftlichen Gurus, die Erfolg und Lebensfreude versprechen, was sich aber in der konkreten Anwendung sehr schnell als unwirksam herausstellt. Ben-Shahar will dem Leser des Buches nicht nur dabei helfen, die Natur des Glücks besser zu verstehen. Er will auch etwas dazu beitragen, dass er selbst versucht, in seinem Leben glücklicher zu werden. Dabei liefert er keine Rezepte, sondern einen unterhaltsamen und doch wissenschaftlich durchdachten Ansatz. Sehr hilfreich sind auch die Unterbrechungen im Text ("Time-in"), die dazu anregen wollen, innezuhalten und über das Gelesene nachzudenken. Die Übungen im Anschluss an die jeweiligen Kapitel fordern zur Reflexion und zum Handeln auf. Eine Fundgrube für alle ernsthaften Glückssucher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psychotherapie ist heute überwiegend ein Reparaturbetrieb für die Seele. Die Positive Psychologie hingegen, zu deren Jungstars Tal Ben-Shahar gehört, hilft den Menschen, die eigenen Stärken und Glückspotenziale zu erschließen. Als relativ neuer akademischer Zweig tritt die von Martin Seligman begründete Positive Psychologie derzeit in den USA einen beispiellosen Siegeszug durch die akademische Welt an. Mehr als 100 neue Seminare sind überall im Land aus dem Boden geschossen.
Auch der Boom der „Glücksliteratur" auf dem Buchmarkt deutet auf ein gesteigertes Interesse an diesem Thema hin. Der populärpsychologischen Ratgeberliteratur fehlt es aber meist an Tiefgang und einem wissenschaftlichen Fundament. Andererseits sind allzu akademische Abhandlungen zu diesem Thema den meisten Menschen nicht zugänglich. Tal Ben-Shahar schließt diese Lücke durch sein verständliches, anwenderfreundliches und doch präzises und fachlich solides Werk.
Tal Ben-Shahars Ausführungen sind für alle geeignet: für die „Hamsterrad-Läufer", die sich in strenger Pflichterfüllung für ein fernes Ziel abstrampeln, und für die Hedonisten, die meinen, nur im gierigen Genuss des Hier und Jetzt liege wahre Erfüllung. Tatsächlich kann Glück nur aus der Versöhnung der Gegenwart mit der Zukunft, des unbeschwerten Vergnügens mit einem den Kern der eigenen Persönlichkeit berührenden langfristigen Lebenssinn erwachsen. Dazu gehören Achtsamkeit, eine durch Vernunft ausbalancierte Portion Mut, die Fähigkeit, sich Ziele zu setzen und nicht zuletzt das Vermögen, Niederlagen zu verarbeiten, denn niemand kann immer nur gewinnen. In „Glücklicher" skizziert Ben-Shahar die Grundzüge seiner Glückstheorie, die für ihn zugleich gelebte, bewährte Praxis ist, und wendet sie dann auf verschiedene Lebensbereiche - Erziehung, Arbeitsplatz, Beziehungen -an. Ben-Shahar motiviert seine Leser durch Nachdenkpausen, Fragen und Übungen zum Mitmachen.
Lizenzen von „Glücklicher" wurden bereits vor Erscheinen in 12 Länder verkauft.
Tal Ben-Shahar ist ein israelisch-amerikanischer Psychologe und prominenter Vertreter der Positiven Psychologie. Sein Kurs zum Thema „Glück" war mit 855 Studenten die erfolgreichste Veranstaltung an der Harvard University im letzten Jahr. Zahlreiche Berichte in der US- Presse feiern ihn als aufsteigenden Stern unter den amerikanischen Psychologen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
TEIL 1
Was ist Glück?
1 Die Frage des Glücks 23
2 Gegenwart und Zukunft in Einklang bringen 36
3 Was alles zum Glücklichsein gehört 60
4 Die grundlegende Währung 86
5 Sich Ziele setzen 104

TEIL 2
Angewandtes Glück
6 Glücklich sein beim Lernen 129
7 Glücklich sein am Arbeitsplatz 150
8 Glücklich sein in Beziehungen 170

TEIL 3
Meditationen über das Glück
9 Erste Meditation:
Eigeninteresse und Hilfsbereitschaft 189
10 Zweite Meditation:
Glücksverstärker 193
11 Dritte Meditation:
Mehr als kurzlebige Hochgefühle 200
12 Vierte Meditation:
Lassen Sie Ihr Licht leuchten 208
13 Fünfte Meditation:
Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft 215
14 Sechste Meditation:
Nehmen Sie sich Zeit 219
15 Siebte Meditation:
Die Glücksrevolution 228
Schlussbemerkung: Hier und Jetzt 238

Dank 243
Anmerkungen 246
Literatur 251