lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Globalissimo Andorra, Chile und Türkei, die Mongolei ist auch dabei
Globalissimo
Andorra, Chile und Türkei, die Mongolei ist auch dabei




Günter Burkhardt

Kosmos Verlag
EAN: 4002051690281
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Januar, 2008

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welches Land hat mehr Ärzte pro Einwohner, Kuba oder die USA? Und wo steht da Italien? Bei diesem Spiel werden die unterschiedlichsten Länder in einer von zehn Kategorien miteinander verglichen. Doch keine Angst. Auch so mancher „Alleswisser“ kann vor einem Rätsel stehen: Hat nun die Mongolei mehr Häftlinge oder Papua-Neuguinea? Oder doch Haiti? Und dass China mehr Einwohner hat, als Spanien, ist jedem klar. Doch wie steht es mit Uruguay und Aserbaidschan? Reihum wählt jeder Spieler ein Land aus und schätzt ein, wie es im Vergleich zu den anderen Ländern liegt. Und so manches Mal werden Sie vom Ergebnis überrascht sein. Globalissimo – ein spannendes, überaus unterhaltsames und lehrreiches Spiel für Jung und Alt und alle, die schon immer mehr über die Welt erfahren wollten.



Spielmaterial:

1 Spielplan

6 Spielfiguren

4 Übersichtstafeln

36 Tippkärtchen

100 Länderkarten

10 Kategoriekarten

14 Barrierenkärtchen

1 Startspielerkärtchen

15 Standfüße



KOSMOS Info-Box

Wie viele Spieler? 2 – 6

Wer spielt mit? Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

Wie lange? 45 – 60 Minuten

Für wen? Geografisch Interessierte und Ratefreunde


Rezension
Globalissimo aus dem KOSMOS-Verlag

Ein Spiel das in unsere globalisierte Zeit passt, aber auch einfach nur zum spielerischen Lernen von Landesinformationen perfekt geeignet ist.

Ob gewusst oder geschätzt, hinterher weiss man mehr.

Worum geht es?
Das Spiel besteht aus einem schön gestalteten Spielplan - wie immer aus strapazierfähiger, fester Pappe -, Spielfiguren, Tippkärtchen, Länderkarten sowie Rundenkarten.
Anhand der aufgedeckten Spielrundenkarte wird vorgegeben, um welche Eigenschaft es in dieser Spielrunde geht. Überthemen hier sind z.B. Verkehr, medizinische Versorgung, u.v.m..
Zeigt die Rundenkarte z.B. ein Auto, geht es in dieser Runde darum, wie viele Autos in einem Land pro 1000 Einwohner zugelassen sind.
Man legt einen seiner Tipp-Chips auf eine der fünf (bis vier Mitspieler) oder sechs (bei 5 oder 6 Mitspielern) Landesflaggen. Denkt man z.B., dass in diesem Land die meisten Autos zugelassen sind legt man die Chipkarte 1 auf die Karte. Man könnte es aber auch umgekehrt machen wenn man sicher weiß, dass dort die wenigsten Autos zugelassen sind und legt in diesem Fall die 5 oder 6, je nach Anzahl der Mitspieler.
Wenn jeder seinen Tip abgegeben hat, werden die Flaggen umgedreht. Auf der Rückseite stehen nun einige Informationen zum betreffenden Land. Nun wird ermittelt, wer richtig getippt hat, oder zumindest nahe dran war. Bei einer Übereinstimmung gibt es drei Punkte, entsprechend muss man drei Spielfelder vorrücken, eins daneben bedeutet 2 Schritte vorrücken und zwei daneben bedeutet immerhin noch einen Schritt den man vorrücken darf.
Danach werden die Karten beiseite genommen und fünf bzw. sechs neue Karten mit der Flaggenseite nach
oben hingelegt, auch vom Spielrundenstapel wird eine neue Karte gezogen.

Wie im richtigen Leben gibt es auch auf der Spielwelt Grenzen, diese müssen erst überwunden werden bevor man weiterrücken kann. Der Spieler der zuerst an eine solche Barriere kommt muss, eine Frage
beantworten.
Wenn die Barriere orange ist muss man die Hauptstadt des obersten Landes auf dem Kartenstapel nennen, bei einer violetten Barriere muss man das Land auf der Weltkarte zeigen.
Um diese Frage gut auflösen zu können sind die Länder auf der Weltkarte nummeriert und lassen sich so mit der Länderkarte leicht auffinden.
Wurde die Frage richtig beantwortet, darf der Spieler seine restlichen Schritte weiterziehen, bei einer falschen Antwort wird die Karte beiseite gelegt und der nächste Spieler der an die Barriere gelangt muss die Frage beantworten.

Mein Fazit:
Ein kurzweiliges Spiel, bei dem man wirklich sehr viel lernen kann, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Es ist hierbei wirklich vollkommen egal, ob man viel über die einzelnen Länder weiß, denn auch wer rät kommt weiter. Und um ehrlich zu sein, viele der Fragen weiß man im Normalfall auch gar nicht. Umso interessanter ist es, diese Dinge im Laufe des Spiels zu erfahren. Somit hat auch der, der keine Ahnung hat eine große Chance das Spiel zu gewinnen und auch das macht ein gutes Spiel aus: Der Zufall.
Die Spieleanleitung ist kurz und einfach gehalten und dadurch problemlos und schnell verständlich. Der Spiellust wird hier keine Grenze gesetzt.
Ein Ratespiel in leicht abgewandelter Variante, denn Wissen und Raten werden ideal kombiniert.
Ich kann das Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen!

Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Günter Burkhardt
Globalissimo
Andorra, Chile und Türkei, die Mongolei ist auch dabei


24,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Ab 10 Jahre
EAN: 4002051690281
Art.-Nr.: 69028
29,5 x 29,5 x 7,5 cm (LxBxH)


Welches Land hat mehr Straßenkilometer auzuweisen, das riesige Indien oder doch das dichtbevölkerte Frankreich? Sechs Länderkarten werden ausgelegt. Eine Kategoriekarte bestimmt, um welches Thema es in der Runde geht. Die Spieler wählen reihum eine Länderkarte aus, die sie am besten einschätzen können und tippen, an welcher Position ihr Land innerhalb der sechs ausliegenden Länder liegt. Je genauer ein Spieler tippt, desto weiter darf er mit seiner Figur ziehen. Kommt der führende Spieler auf dem Spielplan an eine Barriere, muss er die Hauptstadt nennen oder das Land auf der Weltkarte des Spielplans lokalisieren.

Daten, Fakten - ein Geografie-Spiel der besonderen Art! Ein flottes Spiel, das so manche Überraschung bietet!


Zusatzinformationen:

Auf der Verlags-Website sind unter den folgenden URL's die Spielregeln, eine alphabetische Länderliste sowie eine Länderliste nach Zahlen downloadbar:

Spielregel: http://kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSF57A8456D16113A4C12573C4001E5B4C/$File/Spielregel%20Globalissimo.pdf

Länderliste, alphabetisch:
http://kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSF57A8456D16113A4C12573C4001E5B4C/$File/Globalissimo%20-%20L%E4nderliste%20alphabetisch.pdf

Länderliste, nach Zahlen:
http://kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSF57A8456D16113A4C12573C4001E5B4C/$File/Globalissimo%20-%20L%E4nderliste%20nach%20Zahlen.pdf


Inhaltsverzeichnis
Auflistung des Inhaltes:

1 Spielplan
6 Spielfiguren
4 Übersichtstafeln
36 Tippkärtchen
100 Länderkarten
10 Kategoriekarten
14 Barrierenkärtchen
1 Startspielerkärtchen
15 Standfüße