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Gleichgewicht
Gleichgewicht




Peter Hirtz, Arturo Hotz, Gudrun Ludwig

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778000212 (ISBN: 3-7780-0021-7)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2004

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band nähert sich dem faszinierenden Phänomen Gleichgewicht aus der Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen. Der im Zentrum stehenden vielfältigen praktischen Gleichgewichtsschulung liegt ein Modell zugrunde, das sich aus charakteristischen Anforderungen und den verschiedenen Bewältigungsstrategien ableitet und Gleichgewicht als Funktion, als Fertigkeit, als Fähigkeit und als motorische Kompetenz versteht und auf Formen des Stand-, Balancier-, Dreh- und Flug-Gleichgewichts orientiert. Anregungen zur angemessenen Vervollkommnung des motorischen Gleichgewichts über die gesamte Lebensspanne hinweg (Kleinkind- und Vorschulalter, jüngeres Schulkindalter, Seniorenalter) werden ebenso vermittelt wie für den Bereich von Therapie und Rehabilitation. Diagnostische Verfahren ergänzen den Band sinnvoll.
Rezension
Das Buch "Gleichgewicht" von Peter Hirtz, Arturo Hotz und Gudrun Ludwig beinhaltet alls Grundlagen, die diese Bewegungskompetenz abdecken. Dabei wird das Thema von verschiedenen Wissenschaftsseiten beleuchtet und theoretische Hintergründe näher begründet. Im weiteren praktischen Teil werden dann auch verschiedenste Gleichgewichts-Übungen vorgestellt, die alle unterschiedlichen Altersklassen, vom Kleinkind-Alter zum Schulkind-Alter bis hin zum gestiegenen Alter, bedienen. Ein wechtigen Bereich machen auch die Gleichgewichtsstörungen aus, die man zunächst erkenn muss, um wissen zu können, wie man dagegen vorgehen kann;auch präventiv.
Aufgrund der schwarz-weiß Bilder wirkt das Buch zunächst etwas altmodisch, jedoch erfüllen die Übungen auch heute noch ihren Zweck. Außerdem ist das Buch sehr anschaulich gestaltet, da am Rand jedes Fließtextes wichtige Aspekte immer wieder zusammengefasst werden und zusätzliche Informationen kursiv oder fett gedruckt hervogehoben werden.
Um sich über alle Bandbreiten des Gleichgewichts mal informieren zu wollen, ist dieses Buch empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Der im Zentrum stehenden vielfältigen praktischen Gleichgewichtsschulung liegt ein Modell zugrunde, das sich aus charakteristischen Anforderungen und den verschiedenen Bewältigungsstrategien ableitet und Gleichgewicht als Funktion, als Fertigkeit, als Fähigkeit und als motorische Kompetenz versteht und auf Formen des Stand-, Balancier-, Dreh- und Flug-Gleichgewichts orientiert. Anregungen zur angemessenen Vervollkommnung des motori-schen Gleichgewichts über die gesamte Lebensspanne hinweg werden ebenso vermittelt wie für den Bereich von Therapie und Rehabilitation.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum Themenblock "Bewegungskompetenzen" (P. Hirtz) 9
Einführung in den Band "Gleichgewicht" (P. Hirtz, A. Hotz, G. Ludwig) 12

Kapitel 1 Das Gleichgewicht als Bilanz der Balance - ein historisch-philosophischer Exkurs ( A. Hotz)
Das Ungleichgewicht als Faszination des Gleichgewichts 16
Ein historischer Zugang zum Phänomen "Gleichgewicht" 18
Etymologischer Zugang zum Phänomen "Gleichgewicht" 21
Philosophische Zugänge zum Phänomen "Gleichgewicht" 22
Der Kreis schließt sich: Von der "Homöostase" zum "Flow" 23

Kapitel 2 Faszination Gleichgewicht - Gleichgewicht im polysportiven Trend (A. Hotz)
Ist der Trend nur Mode? 26
Was Trendsportarten auszeichnet 28
Welche Trends bestimmen denn zur Zeit das Sportgeschehen? 29
Wichtige Trendaspekte 30
Was die Herausforderung "Gleichgewicht" zum Trendsetter macht 32

Kapitel 3 Äquilibration des Gleichgewichts - Aspektvielfalt der Gleichgewichtsorganisation (G. Ludwig)
Organisation des Gleichgewichts 36
Aufnahme von Informationen 36
Informationsverarbeitung im ZNS 40
Psychische Einflüsse 43
Ausführung und Kontrolle der Gleichgewichtsorganisation 44
Ontogenetische Aspekte 45

Kapitel 4 Gleichgewichtskompetenz als Konstrukt und Konzept - Das Gleichgewicht hat viele Gesichter (P. Hirtz)
Gleichgewichtsanforderungen 52
Arten des Körpergleichgewichts 54
Erscheinungsformen des Gleichgewichts als Leistungsdisposition 56
Gleichgewicht als koordinative Fähigkeit 56
Gleichgewicht als Motorikmodul 58
Gleichgewicht als motorische Fertigkeit 59
Gleichgewicht als Bewegungskompetenz 60

Kapitel 5 Gleichgewicht verstehen Vermittlungswege zur Gleichgewichtskompetenz (P. Hirtz)
Ziele, Inhalte und Methoden - Übersicht 68
Wahrnehmungsorientierte Gleichgewichtsschulung 68
Habituations- bzw. Vestibularistraining 69
Sensibilisierungstraining 70
Fertigkeitsorientierte Gleichgewichtsschulung 73
Fähigkeitsorientierte Gleichgewichtsschulung 74
Kompetenzorientierte Gleichgewichtsschulung 77
Beachtung von Emotionen bei der Gleichgewichtsschulung! 79
Belastungsgestaltung im Gleichgewichtsüben 80
Grundübungen 81
Stehen/Balancieren auf einem Bein (Standgleichgewicht) 81
Balancieren auf schmaler Stützfläche (Balanciergleichgewicht) 84
Drehungen auf der Turnbank (Drehgleichgewicht) 88

Kapitel 6 Gleichgewichte entwickeln - Kleinkind- und Vorschulalter (G. Ludwig)
Wie verläuft die Entwicklung in diesem Altersabschnitt? 92
Wie kann unter Berücksichtigung der Altersbesonderheiten das Gleichgewicht geschult werden? 94
Welche Übungen können noch genutzt werden? 97
Übungsformen 98
Standgleichgewicht 98
Balanciergleichgewicht 103
Drehgleichgewicht 104
Fluggleichgewicht 104

Kapitel 7 Gleichgewichte gestalten - Jüngeres Schulkindalter (P. Hirtz)
Ist das jüngere Schulkindalter das "Gleichgewichtsalter"? - Entwicklungsbesonderheiten des Gleichgewichts 106
Beeinflussung mit nachhaltigen Effekten - Trainierbarkeit des Gleichgewichts 108
Wie aber Gleichgewichte im jüngeren Schulalter gestalten? 110
Übungssammlung 111

Kapitel 8 Gleichgewichte sichern - Seniorenalter (P. Hirtz)
Kompetenzerhalt durch Gleichgewicht - Bedeutung 124
Rückgänge sind charakteristisch - Entwicklungsbesonderheiten 125
Das Gleichgewicht bleibt trainierbar 126
Wie Gleichgewichte im Alter sichern? - Methodisch-didaktische Grundorientierungen 128
Übungssammlung 129
Wahrnehmungsorientiertes Üben 129
Fähigkeitsorientiertes Üben (Balanciergleichgewicht) 133
Fertigkeits- und kompetenzorientiertes Üben 137

Kapitel 9 Dysbalance als Chance - Gleichgewichte erlangen in Therapie und Rehabilitation (G. Ludwig)
Störungen des Gleichgewichts im Kindesalter 140
Übungen zur Verbesserung der Haltungs- und Bewegungswahrnehmung 142
Übungen zur Stabilisierung der Gleichgewichtsreaktion 145
Gleichgewichtsstörungen im Erwachsenenalter 147
Schlaganfall 148
Multiple Sklerose (MS) 150
Morbus Parkinson 151
Gleichgewichtsschulung bei Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung 155
Übungsformen 156
Wahrnehmungsorientierte Übungsformen zur Verbesserung/Sensibilisierung der Halteregulation 156
Standgleichgewicht 156
Balanciergleichgewicht 158
Drehgleichgewicht 158
Übungen zur Stabilisierung der Gleichgewichtsreaktion bei Bewegungsgrundformen des täglichen
Lebens / Gengschulung 158
Didaktisch-methodische Besonderheiten 159

Kapitel 10 Ungleichgewichte benennen - Gleichgewichte erkennen - zur Diagnostik des Gleichgewichts (P. Hirtz)
Allgemeine Kriterien der Diagnostik 164
Medizinische und biomechanische Meßverfahren 166
Sportmotorische Tests zur Erfassung der Gleichgewichtsfähigkeit 167
Auf einem Bein stehen nach Vogt, 1978 168
Dortmunder modifizierter Romberg-Test für Senioren nach Starischka, 1991 169
Balanciertest nach Ludwig, 1998 170
Ballprellen von der Schwebekante nach Rusch & Irrgang, 1998 172
Balancier-Gleichgewichts-Test (BGT) nach Hofmann, 1972; Hirtz, 1985 174
Drehungen auf der Turnbank nach Jung, 1985 176
Verfahren zur Evaluierung (Bewertung) der Gleichgewichtskompetenz 180
Balancieren nach Vogt, 1978 181
Motometrische Skala nach Oseretzky, 1929; Göllnitz, 1952 182
Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB) nach Eggert, 1993 - Teil G...
Gleichgewicht als Aspekt der Schulreife nach Kiphard, 1970 1990 185
Gleichgewichtstest (GGT) nach Bös & Wydra, 1992 187

Anhang
Literaturverzeichnis 194