lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glaubens- und Lebensfragen Ethik für die Altenpflegeausbildung
Glaubens- und Lebensfragen Ethik für die Altenpflegeausbildung




Joachim Berga, Norbert Brumberger, Jakob Schöfberger

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783824205059 (ISBN: 3-8242-0505-X)
52 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 14,45
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Ethikunterricht hat in der Altenpflegeausbildung einen besonderen Stellenwert. Die Entwicklung eines Berufethos gehört zu den Schlüsselkompetenzen, geht es in der Ausübung des Berufes doch nicht nur um pflegerische oder medizinische Fragestellungen, sondern wesentlich auch um existenzielle menschliche Bedürfnisse. Das Lehrwerk „Glaubens- und Lebensfragen“ bietet eine methodisch-didaktisch gut aufgearbeitete Materialsammlung zu unterschiedlichen ethischen Themenereichen (z. B.: Menschenbilder, Altern in Würde, Sinn des Lebens, Sterben und Tod, Verlust und Trauer). Das vorliegende Lehrerhandbuch bietet vor allem methodische Anregungen, um die die Schülerbuch vorgestellten Themen kreativ und schüleraktiv umzusetzen. Bei einer Neuauflage wären einige Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sinnvolle Zusatzmaterialien.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Ethik? 5
1.1 Begründbarkeit ethischen Handelns . 5
1.2 Werte als Maßstäbe ethischen Handelns 6
2 Menschenbilder -
Grundlage pflegerischen Handelns 8
2.1 Darstellung verschiedener Menschenbilder 8
2.2 Konsequenzen aus den Menschenbildern für das pflegerische Handeln10
3 Altern in Würde13
3.1 Würde in zwischenmenschlichen Beziehungen 14
3.2 Würde in politisch-gesellschaftlicher Hinsicht15
4 Sinn des Lebens17
4.1 Der Tod im Christentum 18
4.2 Der Tod im Islam 18
4.3 Der Tod im Buddhismus 19
4.4 Kritik an religiösen Jenseitsvorstellungen 19
4.5 Der Tod und Marxismus 20
4.6 Konsequenzen
für die Pflegepraxis20
5 Sterben -
der letzte Abschnitt des Lebens 21
5.1 Die Angst vor dem Sterben 22
5.2 Sterben als letzte Lebensphase 22
5.3 Sterben heißt Loslassen 22
5.4 Bedürfnisse des Sterbenden24
5.5 Hospizbewegung24
6 Der Tod - Ende des Lebens 27
6.1 Sterben und Tod
im gesellschaftlichen Wandel27
6.2 Vorbereitung auf den Tod 27
6.3 Tod -Versuch einer Definition28
6.4 Umgang mit dem Tod
in anderen Kulturen 28
6.5 Nah-Tod-Erfahrungen -ein Hinweis auf ein Leben
nach dem Tod?29
6.6 Nach Eintritt des Todes30
6.7 Bedürfnisse der Pflegenden angesichts des Todes30
7 Verlust und Trauer32
7.1 Was bedeutet Trauer?32
7.2 Trauerphasen32
7.3 Hilfen zur Trauerarbeit33
8 Ethische Konfliktfelder
in der Praxis34
8.1 Konfliktfeld institutionelle Zwänge, Freiheit und
Privatsphäre 34
8.2 Konfliktfeld Gewalt
in der Pflege37
8.3 Konfliktfeld Sexualität 40
8.4 Konfliktfeld Demenz41
8.5 Konfliktfeld Wachkoma 42
8.6 Exkurs: Organspende 44
8.7 Konfliktfeld Sterbehilfe 45
8.8 Konfliktfeld Suchtverhalten45
9 Ethik zwischen Anspruch und Wirklichkeit 47
9.1 Ethische Verantwortung
der Pflegekräfte47
9.2 Ethische Verantwortung
der Angehörigen49
9.3 Ethische Verantwortung
der Gesellschaft50
9.4 Ethisch Handeln zwischen
Anspruch und Wirklichkeit50