lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Glauben ist menschlich Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott
Glauben ist menschlich
Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott




Peter Kliemann

Calwer
EAN: 9783766837196 (ISBN: 3-7668-3719-2)
296 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass Glauben menschlich ist, beweist uns der Alltag von Minute zu Minute. Ohne Vertrauen auf andere, die Technik, meine Fähigkeiten ist dieses Leben nicht zu bestehen. Unglaube kann immer nur eine bestimmte Sache oder Person meinen, aber keine Grundeinstellung sein. Von dieser Erkenntnis her wird der christliche Glaube in seinen geschichtlichen Ausformungen und Antworten für das Leben in der Gegenwart befragt. Nur was einsichtig ist, hat Anspruch auf Vertrauen.



Professor Dr. theol. Peter Kliemann, geb. 1953, ist Fachleiter für Evangelische Religionslehre am Staatlichen Institut für Schulpädagogik in Tübingen.
Rezension
Peter Kliemann möchte mit seinem Werk Schülern und Lehrern eine thesenartige Zusammenfassung des Abiturstoffes im Fach evangelische Religionslehre geben. Über die gymnasiale Oberstufe hinaus können sich aber auch Kollegen anderer Schulformen und der Erwachsenenbildung, Gemeindemitglieder, Studienanfänger und alle anderen Interessierten mit diesem Buch einen Überblick über die christlichen Glaubensinhalte verschaffen und sich kritisch mit ihnen auseinander setzen.

Peter Kliemann versteht es, selbst die komplizerteren Inhalte verständlich und schülergerecht darzustellen.

Dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert - für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe genauso wie für den evangelischen!

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es ist an theologischen Büchern sicherlich kein Mangel. Kaum ein Teilaspekt des christlichen Glaubens ist nicht gründlich untersucht worden, und auch an meditativen und erbaulichen Veröffentlichungen, an mehrbändigen Dogmatiken und detaillierten Nachschlagewerken ist die Auswahl groß. Was weitgehend fehlt, sind jedoch relativ knappe, aber doch umfassende, allgemein verständliche und doch begrifflich möglichst klare Gesamtdarstellungen«. So schrieb Peter Kliemann im Vorwort zur ersten Auflage 1989. Wie recht er mit seiner Einschätzung hatte, zeigt die stattliche Auflagenzahl seines Werks: »Der Kliemann« ist längst zum Standardwerk an Gymnasien und weit darüber hinaus geworden. »Glauben ist menschlich« wurde für die 10. Auflage vollständig neu bearbeitet, verbessert und ergänzt. Das Werk folgt nun der reformierten Rechtschreibung, Verweise und Literaturangaben sind auf den neuesten Stand gebracht. Neu aufgenommene Themen wie die Bioethik-Diskussion oder die Frage nach dem Schutz des Sonntags zeigen: Peter Kliemanns Taschenbuch »Glauben ist menschlich« ist die unübertroffene Zusammenfassung des Abiturstoffes im Fach Evangelische Religion.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Seite 9
Kapitel I: Was soll das alles? Seite 13
Erste Überlegungen zur Frage nach dem Sinn des Lebens

Kapitel II: Gott? Gibt es den überhaupt? Seite 20
Der neuzeitliche Atheismus als Herausforderung für den christlichen Glauben

Kapitel III: Fängt der Glaube da an, wo das Wissen aufhört? Seite 42
Zum Verhältnis von Glauben, Theologie und Naturwissenschaften

Kapitel IV: Sind alle Götter gleich? Seite 75
Gottesglaube im Alten Testament

Kapitel V: Ein Hingerichteter als Retter der Welt? Seite 99
Jesus von Nazareth, der Christus

Kapitel VI: Gott ist Liebe Seite 143
Der christliche Glaube in einem Satz

Kapitel VII: Wie böse ist der Mensch? Seite 157
Freiheit-Verantwortung-Sünde-Schuld: Das christliche Bild vom Menschen

Kapitel VIII: Politik- ein schmutziges Geschäft? Seite 190
Zum Verhältnis von Kirche, Staat und Politik

Kapitel IX: Was geht uns das an? Seite 238
Zur sozialen Verantwortung der Christinnen und Christen

Kapitel X: Soll jeder nach seiner Fasson selig werden? Seite 271
Zum Dialog mit Andersdenkenden und anderen Religione