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Glaube, der verstehbar wird ... Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung 7. Arbeitsforum für Religionspädagogik
Glaube, der verstehbar wird ...
Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung


7. Arbeitsforum für Religionspädagogik

Ludwig Rendle (Hrsg.)

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074208 (ISBN: 3-88207-420-5)
167 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2012

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dieser Dokumentation werden die Keterate und Statements des 7. Arbeitsforums für Religionspädagogik wiedergegeben.

Die Beiträge gehen der Frage nach, wie Glaube heute kommunikabel werden kann. Dabei werden die gegenwärtigen Ansätze dargestellt und überprüft, was sie für die Verstehbarkeit des Glaubens im Religionsunterricht zu leisten imstande sind, z. B:

- Religionskundlicher Ansatz

- Alteritätsdidaktik

- Performativer Religionsunterricht

- Ästhetisches Lernen

So ist diese Dokumentation nicht nur für die Tagungsteilnehmer von Interesse, sondern für alle, die sich in Theorie und Praxis mit den Fragen eines zeitgerechten Religionsunterrichts beschäftigen.
Rezension
Die vorliegende Veröffentlichung des Deutschen Katecheten-Vereins dokumentiert das 7. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2012, das unter dem Thema „Glaube, der verstehbar wird …“. Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung“ stand. Damit wird ein grundlegender und aktueller Problembereich kirchlicher Verkündigung fokusiert auf die Religionsdidaktik, thematisiert. Die vier Hauptreferate brachten die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der folgenden Themenbereiche: 1. Vom Zielfelderplan bis zur Kompetenzorientierung - Hermeneutische Entwürfe für den Religionsunterricht in nachkonziliarer Zeit (Gottfried Bitter); 2. Zwischen Religionskunde und Rekatechetisierung - Gegenwärtige Ansätze zum Umgang mit der Kommunikationsproblematik im Religionsunterricht (Norbert Mette); 3. Gratwanderung zwischen Standpunkt und Offenheit:
Menschlicher Glaube als verstehbare und gelebte Frage nach Gott in der Zeit (Erwin Dierscherl); 4. Zwischen Hermetik und Hermeneutik: Zur kirchlichen Kommunikation des Glaubens (Matthias Drobinski). Auch die Dokumentation der fünf Arbeitskreise, die sich mit aktuellen religionsdidaktischen Konzeptionen beschäftigen, bietet vielfältige Anregungen für eine weiterführende Diskussion. Ein hilfreicher und grundlegender Band, der die Lehreraus- und -weiterbildung bereichern kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Immer weniger Schüler/innen erhalten zuhause eine religiöse "Grundausstattung". So wird der Religionsunterricht mehr und mehr zum Ort, an dem junge Menschen Glaubensinhalte und -formen erstmals kennenlernen. Wie aber geht das? Wie kann im schulischen Kontext gelehrt und gelernt werden, was Glaube für das Leben bedeutet, welche Rolle er für die individuelle Lebensgestaltung spielt? Diesem Problem, wie Glaube "verstehbar" wird, widmete sich das 7. Arbeitsforum für Religionspädagogik mit Beiträgen von Gottfried Bitter (religionsunterrichtliche Konzepte der letzten 50 Jahre), Norbert Mette (Zwischen Religionskunde und Rekatechetisierung), Erwin Dirscherl (dogmatische Klärungen) und anderen Fachleuten. Interessant für alle, die sich in Theorie und Praxis mit den Fragen eines zeitgerechten Religionsunterrichtes beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. LUDWIG RENDLE
Einführung zur Dokumentation des 7. Arbeitsforums
für Religionspädagogik 5
2 . GOTTFRIED BITTER
Vom Zielfelderplan bis zur Kompetenzorientierung:
Hermeneutische Entwürfe für den Religionsunterricht in
nachkonziliarer Zeit 11
3 . NORBERT METTE
Zwischen Religionskunde und Rekatechetisierung -
Gegenwärtige Ansätze zum Umgang mit der
Kommunikationsproblematik im Religionsunterricht 32
4 . ERWIN DIRSCHERL
Gratwanderung zwischen Standpunkt und Offenheit:
Menschlicher Glaube als verstehbare und gelebte Frage
nach Gott in der Zeit 50
5 . MATTHIAS DROBINSKI
Zwischen Hermetik und Hermeneutik:
Zur kirchlichen Kommunikation des Glaubens 67
6. Arbeitskreise 75
6 . 1 CLAUDIA GÄRTNER
Überschätzt und hinderlich?
Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht 75
6 . 2 CHRISTIAN GRETHLEIN
„Learning by doing?" Elemente gelebten Glaubens im
Religionsunterricht.
Zum Ansatz einer performativen Religionsdidaktik 89
6 . 3 BERNHARD GRÜMME
Von der Fremdheit zum Vertrauten?
Beitrag der Alteritätsdidaktik
zu einer zeitgemäßen Religionsdidaktik 106
6 . 4 JÜRGEN HEUMANN
Religionskunde als Religionsunterricht?
Zur Enttabuisierung eines religions- und bildungspolitischen
Problems 125
6 . 5 MICHAEL LANGER
YOUCAT: Große Aufregung um ein kleines Buch 142
7. Anhang 150
7.1 Gruß worte 150
7 . 1 . 1 LUDWIG HÄRING
Vorsitzender des Stiftungsrates der Pädagogischen Stiftung
Cassianeum in Donauwörth 150
7 . 1 . 2 AXEL MEHLMANN
Vorsitzender der Konferenz der Leiter der Schulabteilungen der
deutschen Diözesen (KOLEISCHA) 152
7.1.3 Schlusswort 154
7 . 2 PRÄLAT ERICH PFANZELT
Ansprache beim Gottesdienst am 21. März 2012 156
7.3 Presseberichte 158
7.4 Teilnehmerverzeichnis 165
7.5 Referentenverzeichnis 167