lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule
Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule




Roland Büchner, Heinz Cornel, Stefan Fischer

Kohlhammer
EAN: 9783170327115 (ISBN: 3-17-032711-9)
158 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2018, 3 Abb., 7 Tab.

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer wieder werden Kinder und Jugendliche als "schwierig" und auch gewaltbereit erlebt. Pädagoginnen und Pädagogen wie Eltern geraten an ihre Grenzen, fühlen sich unsicher, wie darauf gewaltfrei zu reagieren ist. Das Buch erläutert dazu neue Handlungsstrategien und innovative Praxismodelle der Gewaltprävention statt Strafen und Beschämungen und zeigt, wie durch frühzeitiges und gezieltes Handeln, durch Respekt, Wertschätzung und transparente Konsequenz soziale Kompetenzen und Gewaltprävention gefördert werden können. So werden neue und zugleich erfolgreich erprobte Handlungskompetenzen erlangt. Die Konzepte werden jeweils durch vielfältige praxisnahe Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien erläutert und ergänzt.

Roland Büchner ist Politologe und Sozialarbeiter und war Jahrzehnte an einer Schule in Berlin-Kreuzberg tätig. Dr. Heinz Cornel ist als Sozialpädagoge, Jurist und Kriminologe Professor für Jugendrecht, Strafrecht und Kriminologie an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Stefan Fischer ist Sozialpädagoge und arbeitet in einer Schule in Berlin-Wedding.
Rezension
Das friedliche Miteinander wird in sich zunehmend individualisierenden Gesellschaften zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Gewalt an Schulen - das ist leider ein Dauerthema und -problem. Jede/r Kollege/in wird damit konfrontiert, - unabhängig von der Schulart - und es beginnt leider schon in der Grundschule. Es gibt zahlreiche Konzepte und Verfahren zur Konfliktbewältigung und Gewaltprävention, z.B. soziale Kompetenztrainings, erlebnispädagogische Aktivitäten, Mediation und Anti-Aggressivitätstrainings. Gewaltprävention (auch an Schulen) ist unbedingt notwendig - das ist gesellschaftlicher Konsens. Aber wie ist Gewaltprävention machbar und vor allem: Welche Konzepte von Gewaltprävention sind auch wirksam? Darüber besteht keineswegs Konsens. Dieses Buch erläutert dazu neue Handlungsstrategien und innovative Praxismodelle der Gewaltprävention statt Strafen und Beschämungen und zeigt, wie durch frühzeitiges und gezieltes Handeln, durch Respekt, Wertschätzung und transparente Konsequenz soziale Kompetenzen und Gewaltprävention gefördert werden können. Die Konzepte werden jeweils durch vielfältige praxisnahe Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien erläutert und ergänzt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches 9

2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule 12

2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen 14
2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten 19
2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben 29
2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule 32
2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule 34
2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention 36

3 Trainingsraum-Methode – ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung 39

3.1 Ausgangslage 39
3.2 Konzeption 43
3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms 45
3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln 46
3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße? 49
3.3.3 Sozialer Trainingsraum 50
3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern 52
3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts 54
3.4 Schritte der Implementierung 55
3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien 58

4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training 65

4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden? 65
4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings 70
4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings 72
4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen 72
4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung 73
4.4 Voraussetzung und Umsetzung 74
4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien 74
4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn – Welche Haltung ist förderlich? 75
4.4.3 Methodenbausteine 77
4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung 79
4.4.5 Auswertung und Transfer 80
4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule 80
4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle 81
4.4.8 Vorteile und Chancen 82
4.5 Schritte der Implementierung 82
4.6 Beispiele, Übungen, Arbeitsmaterialien 86
4.7 Weitere Interventionsmöglichkeiten 91

5 Mediation und Streitschlichtung 94

5.1 Was ist Mediation? 94
5.2 Welche Bedeutung kommt konfrontierenden Haltungs- und Handlungsaspekten in der Mediation zu? 95
5.2.1 Freiwilligkeit 95
5.2.2 Neutralität und Allparteilichkeit 96
5.2.3 Schweigepflicht 97
5.3 Konzeption der Mediation 98
5.3.1 Vorphase und Vorbereitung 99
5.3.2 Mediationsgespräch 99
5.3.3 Wichtigste Methoden der Mediation 101
5.3.4 Möglichkeiten und Grenzen der Mediation 103
5.4 Voraussetzungen und Umsetzung 104
5.5 Streitschlichtung 106
5.5.1 Ablauf der Streitschlichtung 108
5.5.2 Voraussetzungen und Umsetzung 108
5.6 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien 110

6 Neue Autorität und gewaltloser Widerstand in der Erziehung 119

6.1 Konzept der Autorität durch Beziehung nach Haim Omer 119
6.1.1 Begriff der Autorität und seine Verwendung in der deutschsprachigen Pädagogik 119
6.1.2 Neudefinition der Autorität durch Haim Omer im Kontext von gewaltlosem Widerstand in der Erziehung 123
6.2 Voraussetzungen und Umsetzung 126
6.3 Beispiele und Übungen 129

7 Wiedergutmachung im Kontext der Schule 133

7.1 Ausgangslage 133
7.2 Konzept der Wiedergutmachung als Verfahren 134
7.3 Voraussetzungen und Umsetzung 137
7.4 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien 142

8 Ausblick 146

Literaturverzeichnis 149
Autorenverzeichnis 157