lehrerbibliothek.de
Gesundheitsbewusstes Krafttraining
Gesundheitsbewusstes Krafttraining




Yvonne Bechheim

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318874 (ISBN: 3-7853-1887-1)
112 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014, 159 farb. Abb., kart.

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein Leitfaden für gesundheitsbewusstes Handeln mit integriertem Übungsprogramm. Es enthält Übungsbeispiele, mit denen ein methodisches und systematisches Krafttraining an gängigen Geräten in Fitnessstudios sowie mit Kleingeräten, wie beispielsweise dem Power- und Redondoball sowie dem Aero-Step, ermöglicht wird. Außerdem werden Tipps gegeben, wie ein Kraft- und Mobilisationstraining ohne Geräte erfolgen kann. Yvonne Bechheim beschreibt dabei auch präventives Verhalten gegenüber Risikofaktoren wie Rückenschmerzen und Osteoporose sowie Übungen zur Sturzprophylaxe. Auf 159 farbigen Abbildungen und Fotos werden die Trainingstipps anschaulich verdeutlicht. Das Buch richtet sich an Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer, ist aber darüber hinaus auch für die Sporttreibenden aller Altersklassen selbst bestens geeignet.

Yvonne Bechheim ist Diplom-Sportlehrerin mit Zusatzqualifikation Prävention. Ihre Praxiserfahrung sammelte sie als Sportlehrerin am Gymnasium, als Übungsleiterin sowie als Referentin und Kader-Trainerin für den Badischen Leichtathletik-Verband. Sie ist in Europas derzeit größter Thermenwelt in Erding beschäftigt.
Rezension
Unsere Lebens- und Arbeitswelt entlastet uns zunehmend von Bewegung und Muskelstärkung; wir bewegen uns zu wenig und nutzen für fast alles und jedes technische Hilfen wie Fahrstuhl oder Rolltreppe. Hinzu kommt das vermehrte Übergewicht, das Lehrkräfte auch bei vielen Kindern feststellen können. "Gesundheitssport" (Reihe!) wird insofern immer bedeutsamer, - auch in der Schule. Aber auch Erwachsene können (noch in fortgeschrittenem Alter) auf "Gesundheitsbewusstes Krafttraining" (Titel) setzen und mit relativ einfachen Übungen und wenig Aufwand im wahrsten Sinne des Wortes gestärkt durchs Leben gehen und z.B. Rücken- und Bandscheibenprobleme vermeiden; denn Krafttraining hat letztlich wenig mit Bodybuilding und Gewichtheben zu tun ... Starke Muskeln sind für uns alle wichtig, denn sie tragen wesentlich zu einem gesunden und belastbaren Stütz- und Bewegungsapparat bei. Die hier dargestellten Übungen gliedern sich nach den benötigten Geräten und sind leicht nachvollziehbar beschrieben. Rund 160 anschauliche Farbfotos verdeutlichen die Trainingsabläufe zusätzlich. Ergänzend gibt Yvonne Bechheim zahlreiche Tipps, wie ein Kraft- und Mobilisationstraining ohne Geräte gestaltet werden kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

1 Gesundheitsförderung 7

1.1 Definition Gesundheit 7
1.2 Gesundheitsbewusstes Handeln 8
1.3 Sport und Gesundheit 8

2 Gesundheitsorientiertes Krafttraining 10

2.1 Kraftausdauer 11
2.2 Training der Kraftausdauer 12

3 Gerätetraining 14

3.1 Kraftgeräte 14
3.2 Allgemeine Grundsätze zum Gerätetraining 15

4 Kleingeräte 17

4.1 Auswahl an Kleingeräten 17
4.2 Kräftigung mit Kleingeräten 18
4.3 Was muss beachtet werden? 20

5 Präventives Verhalten gegen Risikofaktoren 22

5.1 Rückenschmerzen 22
5.2 Osteoporose 28
5.3 Sturzprophylaxe 31

6 Trainingsgestaltung und Übungskatalog 33

6.1 Gesundheitsbewusstes Gerätetraining 33
6.2 Krafttraining mit Kleingeräten 54
6.2.1 Kräftigungstraining mit dem Power- und Pendelball 54
6.2.2 Kräftigungstraining mit Brasils 65
6.2.3 Kräftigungstraining mit Multiroll Functional 74
6.2.4 Kräftigungstraining mit dem Aero-Step 84
6.2.5 Kräftigungstraining mit dem Redondoball 94
6.3 Kraft- und Mobilisationstraining ohne Geräte 102

Literatur 108
Register 109

Die Autorin 110