lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesunder Rücken von Anfang an! Kurze, effektive Rückenübungen für Kinder für Fortgeschrittene
Gesunder Rücken von Anfang an!
Kurze, effektive Rückenübungen für Kinder


für Fortgeschrittene

Dietmar P. König, Sonja Thomas, Sabine Wydra

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405096 (ISBN: 3-86740-509-3)
45 Seiten, lose, 21 x 15cm, April, 2014

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rückenschmerzen, Kopfweh oder Nackenprobleme? Leider klagen immer mehr Kinder über Beschwerden dieser Art. Grund sind oft mangelnde Bewegung, zu schwere Schultaschen oder eine falsche Körperhaltung. Mit den Bildkarten „Gesunder Rücken von Anfang an! Kurze, effektive Rückenübungen für Kinder" werden Lehrern und Eltern rückenstärkende Übungen für zwischendurch gezeigt, die sie zu jeder Gelegenheit mit den Kindern durchführen können.

Die „Gesunder Rücken von Anfang an!“-Kartei besteht aus 45 farbigen DIN-A5-Karten mit Fotos und Übungsanweisungen. Dazu gibt es ein farbiges Begleitheft, in dem u. a. praktische Hinweise gegeben werden, die Aufteilung der Übungsformen erklärt wird und Sie zusätzliche Übungen zur Körperwahrnehmung als Einstieg finden.



Ergänzung zu der Kartei: Mit den acht farbigen Postern in DIN A2 können die Ausgangsstellungen der Rückenübungen für alle sichtbar im Klassenraum präsentiert werden.
Rezension
In der Übungsbox "Gesunder Rücken von Anfang an!" von Prof. Dr. med. Dietmar P. König, Sonja Thomas und Sabine Wydra umfasst 45 farbige Übungskarten, die kurze, effektive Rückenübungen für Kinder abbilden. Die Boxen gibt es in zweifacher Ausführung, einmal für Anfänger, einmal für Fortgeschrittene. Außer, dass es verschiedene Übungen sind, gibt es in der Aufmachung keinen Unterschied. Das Kartenset ist farblich unterschieden, in drei verschiedene Bereiche unterteilt: Übungen mit dem Schwerpunktziel "Bewegung", "Haltung" und "Dehnung". Im farbigen Begleitheft werden allgemeine Anmerkungen und Hinweise zu den Übungen gemacht, sowie die Anatomie des kindlichen Skeletts kurz dargestellt. Es werden hier auch verschiedenen Spiele und Übungen vorgestellt, um mit den Kindern zunächst die eigene Körperwahrnehmung zu trainieren. Denn bevor die Kinder mit den eigentlichen Übungen beginnen könne, ist es wichtig, dass sie in diesem Bereich sensibilisiert sind. Zuletzt werden im Heft die 8 "ASTE" = Ausgangsstellungen mit Fotos und Stichpunkten erläutert. Man findet hier auch noch eine Kopiervorlage für eine "Übungszeit-Karte", sowie ein Zertifikat für die Kinder.
Die einzelnen Karten sind dann so aufgebaut, dass ein oder zwei farbige Fotos eines Kindes die eigentliche Übung zeigen. Daneben steht dick gedruckt der Name der Übung und in kurzen prägnanten Sätzen in der Du-Form, also an das Kind gerichtet, was man machen muss. Unten in der Ecke der Karte gibt ein kleiner Professor, Professor Physio, Tipps, auf was man noch achten sollte. Z.B.: "Stehen deine Füße noch auf dem Boden? Ist der Rücken gerade?". Um die Übungen durchführen zu können, müssen den Kindern die Ausgangsstellungen klar sein. Unterstützend kann dazu das Poster-Paket sein, das ich hier auch schon vorgestellt habe. Da kann man in groß im Klassenraum nochmal sehen, wie eine Übung aussieht. Schön finde ich auch die Namen der Übungen, wie z.B. "Kanu fahren", "Der Regenbogen", "Der flatternde Schmetterling", usw. Damit können die Kinder schnell was anfangen und die Übungen erinnern mich auch an viele Aspekte aus dem Kinderyoga.
Ich finde die Karteien einfach toll und werde versuchen, sie im kommenden Schuljahr häufig in kleinen Bewegungspausen umzusetzen. Wirklich toll!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis des Beilagenheftes:

Vorwort
Anmerkungen und Hinweise
Anatomie des kindlichen Skeletts
Körperwahrnehmung
Ausgangsstellungen der Übungen (ASTE)
Kopiervorlage "Karte - Übungszeit"
Übersicht der Karteikarten für Anfänger
Zertifikat