lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gestaltung von Unterricht Eine Einführung in die Didaktik 2. Auflage
Gestaltung von Unterricht
Eine Einführung in die Didaktik


2. Auflage

Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Sigrid Blömeke

UTB
EAN: 9783825233112 (ISBN: 3-8252-3311-1)
312 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2009

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.



Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Rezension
Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivistische und entwicklungstheoretische Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie. Jedem Kapitel ist eine fallorientierte Aufgabe vorangestellt, auf die die folgenden grundlegenden Informationen aufbauen. Nach einem einleitenden Teil mit lerntheoretischen Informationen steht im Hauptteil die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt (Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, Ablauf von Unterricht, Komponenten von Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht). Im Schlussteil stellen die Autoren zentrale empirische Ergebnisse der Lehr-Lernforschung vor und stellen Bezüge zu den unterrichtlichen Überlegungen her. Eine hervorragendes und grundlegendes didaktisches Fachbuch, das auch in der Lehrerfortbildung sinnvoll genutzt werden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung9
Grundlagen der Unterrichtsgestaltung
1 Lernen als Orientierungspunkt von Unterricht 15
1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 1 5
1.2 Grundlegende Informationen 17
1.2.1 Behavioristische Lerntheorien 18
1.2.2 Kognitive Lerntheorien22
1.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien27
1.3 Zusammenfassung und Anwendung32
2 Lernen und Handeln35
2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen35
2.2 Grundlegende Informationen56
2.2.1 Modellvorstellung menschlichen Handelns36
2.2.2 Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen40
2.2.3 Bedürfnisse48
2.2.4 Wissens- und Erfahrungsstände50
2.2.5 Intellektuelle Fähigkeiten52
2.2.6 Wertorientierungen 54
2.2.7 Lernen als Handeln57
2.3 Zusammenfassung und Anwendung61
3 Ziel- und Inhaltsdimensionen von Unterricht63
3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen63
3.2 Grundlegende Informationen65
3.2.1 Zielvorstellungen für den schulischen Unterricht65
3.2.2 Zur Auswahl von Inhalten für den Unterricht70
3.2.3 Motivation und Interesse im Kontext von Ziel- und Inhaltsüberlegungen76
3.2.4 Handlungsorientierung als Zielvorstellung — didaktische Konsequenzen78
3.3 Zusammenfassung und Anwendung81
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
4 Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen87
4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen8^
4.2 Grundlegende Informationen88
4.2.1 Merkmale von lernprozessanregenden Aulgaben88
4.2.2 Übersicht über verschiedene Aulgabentypen91
4.2.3 Probleme als Anregung für Lernprozesse95
4.2.4 Entscheidungsfälle als Anregung für Lernprozesse 101
4.2.5 Gestaltungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 103
4.2.6 Beurteilungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 105
4.3 Zusammenfassung und Anwendung 107
5 Ablauf von Unterricht 111
5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 111
5.2 Grundlegende Informationen 112
5.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Lehr-Lernprozessen 112
5.2.2 Lösen eines komplexen Problems 114
5.2.3 Treffen einer komplexen Entscheidung 117
5.2.4 Gestalten eines komplexen Produkts 121
5.2.5 Erarbeiten einer komplexen Beurteilung 123
5.2.6 Aspekte der Umsetzung 128
5.3 Zusammenfassung und Anwendung 130
6 Komponenten von Unterricht 133
6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 133
6.2 Grundlegende Informationen 135
6.2.1 Zum Stellenwert von K4odellvorstellungen 135
6.2.2 Ivlodellvorstellung von Unterricht 139
6.2.3 Komponenten der Modellvorstellung 142
6.3 Zusammenfassung und Anwendung 151
7 Unterrichtsvorbereitung 153
7.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 153
7.2 Grundlegende Informationen 154
7.2.1 Schritte einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 154
7.2.2 Beispiel einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 1 57
7.2.3 Schritte einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung 168
7.3 Zusammenfassung und Anwendung 172
8 Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht 175
8.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 175
8.2 Grundlegende Informationen 176
8.2.1 Unterrichtsbeschreibung 176
8.2.2 Unterrichtsanalyse 178
8.2.3 Unterrichtsbewertung 180
8.3 Zusammenfassung und Anwendung 1 85
Empirische Unterrichtsforschung und didaktische Ansätze
9 Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung 189
9.1 Einleitende Hinweise und Fragesstellungen 189
9.2 Grundlegende Informationen 192
9.2.1 Zum Lehrerhandeln 194
9.2.2 Zum Schülerhandeln200
9.2.3 Zur Unterrichtsmethodik203
9.2.4 Zum Unterrichtsklima20"7
9.3 Zusammenfassung und Anwendung208
10 Unterricht im Kontext didaktischer Ansätze211
10.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen21 1
10.2 Grundlegende Informationen21
10.2.1 Ursprünge und Aufgaben der Didaktik215
10.2.2 Unterricht aus der Sicht bildungstheoretischer Ansätze218
10.2.3 Unterricht aus der Sicht lerntheoretischer Ansätze222
10.2.4 Unterricht aus der Sicht unterrichtsanalytischer Ansätze226
10.2.5 Unterricht aus der Sicht kritisch-kommunikativer Ansätze232
10.2.6 Unterricht aus der Sicht projektorientierter Ansätze238
10.2.7 Unterricht aus der Sicht dialektisch orientierter Ansätze243
10.2.8 Unterricht aus der Sicht konstruktivistischer Ansätze250
10.3 Zusammenfassung und Anwendung 257
Abschließende Reflexion: Zum Stellenwert didaktischer Ansätze261
Anhang
Beispiel einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung273
Literaturverzeichnis287
Autorenverzeichnis303
Sachwortverzeichnis307
Verzeichnis der Darstellungen und Tabellen311