lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gestalt des Gottesdienstes Sprachliche und nichtsprachliche Ausdrucksformen Teil 3
Gestalt des Gottesdienstes
Sprachliche und nichtsprachliche Ausdrucksformen


Teil 3

Hans B. Meyer, Hansjörg auf der Maur, Bruno Kleinheyer (Hrsg.), A. Ronald Sequeira, Karl-Heinrich Bieritz, Balthasar Fischer, Michael B. Merz, Helmut Hucke, Johannes H. Emminghaus, Philipp Harnoncourt

Pustet
EAN: 9783791710457 (ISBN: 3-7917-1045-1)
458 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 1990

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht erst seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil zeichnet den Gottesdienst der Kirche der Vorzug aus, zu den kirchlichen Grundakten zu gehören. Aber mehr als ehedem notwendig verlangt die rechte Feier jetzt Information und Hintergrundwissen, damit alle Mitwirkenden ihrer Aufgabe nach Inhalt und Gestalt, nach Aussage und Form sicher sind. Nur so kann die Liturgie in einer Epoche der Reform, aber auch in einer Umwelt faktischen Unglaubens wieder überzeugend gefeiert werden.

Das Handbuch stellt deshalb den heutigen Forschungsstand der Liturgiewissenschaft dar und bietet - auch vermittels umfassender Literaturangaben - die nun so wichtige Grundlageninformation.



Die Gestalt des Gottesdienstes zu erörtern ist der Liturgiewissenschaft heute dringlicher als in den früheren Zeiten aufgetragen. Denn deutlicher ist bewußt geworden, daß Liturgie nicht zuerst ein Gedanke ist, der sich einen Ausdruck wählt; vielmehr gibt es sie nur, sofern sie schon Gestalt ist. Aber die traditionellen Ausdrucksformen der Liturgie treffen auf eine Generation, die im Formenpluralismus und in der Gestaltschwäche der Gegenwart dem herkömmlich geformten Gottesdienst unsicher und kritisch gegenübertreten muß.



In dieser Situation stellt der vorliegende Teil 3 des Handbuches die Ausdrucksformen des Gottesdienstes wissenschaftlich dar. Zuerst die ranghöchste: das Wort, als Rede, Gesang, Poesie, Formel, verkündigt und gebetet, aber auch in Stille meditiert und im Schweigen gewahrt. Dann: die Elemente der Natur, das Gewand und die Gerätschaften, das Haus der Liturgie und seine Ausstattung - diese alle oft mit Kunst gestaltet und mit technischen Mitteln nahegebracht.



Noch niemals war bisher im deutschen Sprachgebiet den gottesdienstlichen Ausdrucksformen eine so weit ausgreifende Darstellung gewidmet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Gottesdienst als menschliche Ausdruckshandlung. . 7
von A. Ronald Sequeira

2 Wort und Musik im Gottesdienst 41
von Karl-Heinrich Bieritz, Balthasar Fischer, Michael B. Merz, Philipp Harnoncourt, Hans Bernhard Meyer, Helmut Hucke, Angelus A. Häußling, Andreas Heinz

3 Naturelemente und technische Mittel249
von Rupert Berger

4 Die liturgischen Geräte289
von Rupert Berger

5 Liturgische Gewänder und Insignien309
von Rupert Berger

6 Der gottesdienstliche Raum und seine Ausstattung . 347
von Johannes H. Emminghaus

Anhang417
Berichtigungen und Ergänzungen

Register 425
Weitere Titel aus der Reihe Gottesdienst der Kirche - Handbuch der Liturgiewissenschaft