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Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht
Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht




Dagmar Richter (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512948 (ISBN: 3-7815-1294-0)
234 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet Anregungen und Hilfen für den Unterricht im Lernfeld "Kultur und Gesellschaft". Es richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die ihren Unterricht kenntnis- und ideenreich planen und gestalten möchten. Geschrieben sind die Beiträge insbesondere für Lehrkräfte, die im sozial- und kulturwissenschaftlichen Sachunterricht quasi fachfremd unterrichten: Lehrerinnen und Lehrer, die keine sozial- und kulturwissenschaftliche Fachdidaktik studiert haben oder in den studierten Einzelfachdidaktiken den Bezug zur Grundschule und den fächerintegrierenden Sachunterricht vermissten.

Die Unterrichtsvorschläge greifen Themen auf, die in neuen Lehrplänen vorgesehen sind, zu denen es aber bislang kaum Praxishilfen gibt. Das inhaltliche Spektrum reicht vom Unterricht über Werte- und Sinnfragen, Friedenserziehung und Interkulturelles Lernen bis hin zu ökonomischem und politischem Lernen.

In den Beiträgen werden kurz zentrale theoretische Grundlagen vorgestellt, wichtige Unterrichtsziele genannt, allgemeine methodische Tipps gegeben sowie konkrete Unterrichtsbeispiele bzw. -bausteine präsentiert. Damit bleiben die Themen ,offen' für die Berücksichtigung aktueller Ereignisse und regionaler Bezüge, für die konkrete Situation in der Grundschulklasse sowie nicht zuletzt für die Mitgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler.
Rezension
Dieses Buch bietet Anregungen, um soziales und politisches Lernen von Kindern im Sachunterricht anzubahnen und zu fördern.
In brauchbarer Art und Weise findet eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis statt. Der ausführliche Praxisteil ist insofern hervorragend zu gebrauchen, da er nicht nur Themenbereiche der aktuellen Lehrpläne aufgreift, sondern auch Beispiele und Anregungen liefert, die auch von Lehrern durchgeführt werden können, die in diesem Bereich nicht sehr erfahren sind.
Sehr interessant ist der Aspekt, Kinder zu Wert- und Sinnfragen heranzuführen und altersgemäß zu thematisieren.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Werte, Konflikte, Friedenserziehung 21

1 Richard Meier
In Schule und Unterricht Werte erleben, Werte gestalten 23

2 Hans-Werner Kühn
Konflikte. Thema und Methode 37

3 Dagmar Richter
Friedenserziehung als ästhetische Auseinandersetzung mit Schreckensbildern .... 53

Ähnlichkeiten und Differenzen der Kulturen 71

4 Kerstin Michalik
Pluralismus als Botschaft und Ziel des Philosophierens mit Kindern 73

5 Hanna Kiper
Lehren und Lernen mit kulturell heterogenen Gruppen 85

6 Sigrid Luchtenberg
Die europäische Dimension im Sachunterricht 105

7 Astrid Kaiser
Interkulturelle Dimensionen des Lernens mit neuen Medien 119

Leben in der Gesellschaft 135

8 Ingrid Prote
Partizipation an Entscheidungen im schulischen Leben 137

9 Marlies Hempel
Vom Lebensentwurf zur Lebensplanung — das „eigene Leben" als Thema 145

10 Kristina Calvert
Wer bin ich? Philosophieren mit Kindern 163

Ökonomisches und politisches Lernen 171

11 Eva Gläser
Modernisierte Arbeitsgesellschaft — didaktisch-methodische Überlegungen
zum ökonomischen Lernen 173

12 Volker Schwier
Konsumbildung - Vom Taschengeld zum Lebensstil 189

13 Georg Weißeno
Lernen über politische Institutionen - Kritik und Alternativen
dargestellt an Beispielen in Schulbüchern 211

Kommentiertes Literaturverzeichnis 229
Autoren und Autorinnen 234