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Geschlechtergerecht denken und leben lernen Religionspädagogische Impulse - Forum Theologie und Pädagogik Bd. 5
Geschlechtergerecht denken und leben lernen
Religionspädagogische Impulse - Forum Theologie und Pädagogik Bd. 5




Renate Hofmann

LIT
EAN: 9783825865412 (ISBN: 3-8258-6541-X)
208 Seiten, paperback, 16 x 24cm, März, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FORUM THEOLOGIE UND PÄDAGOGIK



herausgegeben von

Prof. Dr. Robert Schelander (Wien)

Prof. Dr. Martin Schreiner (Hildesheim)

und Prof. Dr. Werner Simon (Mainz)



In der Sozialisationsforschung hat in den letzten Jahren eine Wende zum Subjekt stattgefunden. Dementsprechend wird Sozialisation als Interaktion verstanden, an der das Individuum aktiv beteiligt ist. Dieser Paradigmenwechsel hat gerade für Gender-Unterschiede in Sozialisationsprozessen Wirkung gezeigt: Geschlechtsspezifisches Verhalten entsteht als Reaktion des Menschen auf das kulturelle "System der Zweigeschlechtlichkeit" (Hagemann-White). Hierbei ist der Beitrag der Schule und darin des Religionsunterrichts nicht zu unterschätzen. Um Religionsunterricht geschlechtergerecht erteilen zu können, ist ein Denken jenseits der Geschlechterstereotype zu erlernen.



Dr. Renate Hofmann ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Evangelische Theologie II (Religionspädagogik) der Universität Bayreuth.
Verlagsinfo
In der Sozialisationsforschung hat in den letzten Jahren eine Wende zum Subjekt stattgefunden. Dementsprechend wird Sozialisation als Interaktion verstanden, an der das Individuum aktiv beteiligt ist. Dieser Paradigmenwechsel hat gerade für Gender-Unterschiede in Sozialisationsprozessen Wirkung gezeigt: Geschlechtsspezifisches Verhalten entsteht als Reaktion des Menschen auf das kulturelle "System der Zweigeschlechtlichkeit" (Hagemann-White). Hierbei ist der Beitrag der Schule und darin des Religionsunterrichts nicht zu unterschätzen. Um Religionsunterricht geschlechtergerecht erteilen zu können, ist ein Denken jenseits der Geschlechterstereotype zu erlernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

A Religionsunterricht im Zeitalter der Postmoderne - Zum Anliegen der Arbeit 11

1. Geschlechterdifferenzen als kulturelle Produkte - zur Situation klassischer geschlechtsspezifischer Sozialisation 13

2. Schülerlnnen werden in Schule und Religionsunterricht geschlechtsspezifisch und nicht geschlechtergerecht sozialisiert 20


B Zur Sozialisation Jugendlicher heute 21

1. Soziallsationsinstanzen und -agenten . 21
1. 1. Soziallsation in der Familie 22
1.2. Sozialisation durch Peers 27
1.3. Sozialisation durch Medien 29
1.4. Sozialisation in der Schule 40

2. Sozialisationsprozesse 46
2.1. Körpersozialisation 46
2.2. Emotionale Sozialisation 48
2.3. Geschlechtsspezifische Sozialisation 50
2.3.1. Die Gender-Schema-Theorie 50
2.3.2. Das Spiel mit den Geschlechtsrollen und das Androgyniekonzept 51
2.3.3. Die postfeministische Generation 54


C Religiöse Sozialisation Jugendlicher heute 58

1. Kirchliche und/oder religiöse Sozialisation bei Jugendlichen? 58

2. Geschlechtsspezifische religiöse Sozialisation 64
2.1. Modelle zur religiösen Entwicklung und Sozialisation 64
2.1.1. Stufen des religiösen Urteils nach Fritz Oser & Paul Gmünder 65
2.1.2. Stufen des Glaubens nach james W. Fowler 68
2.2. Feministische Kritik an den Theorien zur religiösen Sozialisation 70
2.3. Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen 72


D Sozialisationsumfeld Schule und Religionsunterricht 77

1. Bestimmende Unterrichtsfaktoren im schulischen Kontext 77

2. Lehrerinnen und Lehrer bzw. Religionslehrerinnen und Religionslehrer 78
2.1. Zur Geschichte des Lehrerinnenberufes 80
2.2. Der Vorbildcharakter von Religionslehrerinnen und Religionslehrem in ihrer Bedeutung für die Sozialisation Jugendlicher 81

3. Die Interaktionen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen 85
3.1. Verbale und nonverbale Kommunikation 89
3.2. Koedukation bzw. Monoedukation als Kontext schulischer Interaktionen 95
3.3. Hierarchien, Macht und Gewalt in den Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen 102


E Im Brennpunkt: Sozialisation im Religionsunterricht 105

1. Das Spezifikum Religionsunterricht 105

2. Lehrpläne für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 107

3. Religionsbücher für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 112
3.1. Religionsbuchanalysen 113
3.2. Konsequenzen für geschlechtergerechten Religionsunterricht 118

4. Zwischenresümee und Thesen 119


F Religionspädagogische Impulse für geschlechtergerechten Religionsunterricht 123

1. Möglichkeiten geschlechtergerechter Religionspädagogik 124
1. 1.Kriterien für geschlechtergerechte Unterrichtsmaterialien 132
1.2. "Gerechtigkeit lernen" als Beispiel und Vorbild für ein geschlechtergerechtes Religionsbuch 134
1.3. Modell einer geschlechtergerechten Unterrichtseinheit zum Thema "Typisch weiblich - typisch männlich ?!" für die 7./8. Klasse 140

2. Grenzen für geschlechtergerechten Religionsunterricht 146


G Geschlechtergerecht denken und leben lernen 148


Glossar 152
Literaturverzeichnis 160
Personenregister 201
Sachregister 204
Weitere Titel aus der Reihe Forum Theologie und Pädagogik