lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten mit Lauthäufung Material für Therapeuten und Lehrer für das Hörtraining mit Vorschul- und Grundschulkindern Lautspezifisches Hörtraining
Geschichten mit Lauthäufung
Material für Therapeuten und Lehrer für das Hörtraining mit Vorschul- und Grundschulkindern


Lautspezifisches Hörtraining

Tanja Baumgarten

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007648 (ISBN: 3-8080-0764-8)
152 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2015, Kopiervorlagen, teilweise 2-farbig, Format DIN A4, Ringbindung

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tanja Baumgarten ist Dipl. Sozialarbeiterin und staatlich anerkannte Logopädin. Sie hat eine erwachsene Tochter. Seit 2004 arbeitet sie in eigener logopädischer Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Schwerpunkt bildet hier die Arbeit mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern.

Diese Materialsammlung richtet sich an Fachleute im Bereich Sprachtherapie / Logopädie sowie an Lehrer und Sonderpädagogen im Grundschulbereich. Sie bietet eine Fülle von Geschichten für das lautspezifische Hörtraining in der Sprachtherapie und zur Unterstützung von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf bzw. zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule.

In Logopädie, Sprachtherapie und Grundschularbeit sucht man oft nach geeigneten Texten, um mit Kindern an der Wahrnehmung bestimmter Laute zu arbeiten. Die Texte sollen einerseits den gewünschten Laut gehäuft enthalten, andererseits sollen sie aber auch einen gewissen sprachlichen Anspruch erfüllen und eben nicht eine bloße Aneinanderreihung von Sätzen sein, in denen man über den Laut förmlich „stolpert“. Um tatsächlich auf Textebene zu arbeiten, muss die Geschichte für das Kind interessant und nachvollziehbar sein. Lebenswelt und Erfahrungsschatz der Kinder spielen hierfür eine Rolle. Diese sind jedoch in der Zielgruppe sehr unterschiedlich und auch der Wortschatz bzw. das Sprachverständnis variieren erheblich.

Dieses Buch bietet eine Sammlung alltagsnaher, liebevoll erzählter und illustrierter Geschichten, die in elf Kapiteln nach Lauten sortiert sind. Jedes Textblatt hat zusätzlich eine Korrekturversion für den Therapeuten / Lehrer mit farbig markierten Ziellauten. Dies ermöglicht übersichtlich die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades und die Auswahl eines geeigneten Textes auf einen Blick.

Durch die Ringbindung und die übersichtliche Gestaltung ist das Werk im Praxis- und Schulalltag sofort einsetzbar und schafft ganz nebenher die Erfahrung, dass Vorlesen und Zuhören Spaß machen!
Rezension
Sprachentwicklungsverzögerte Kinder benötigen nicht selten ein lautspezifisches Hörtraining, wie es hier vorliegt. Diese Materialsammlung möchte ein Geschichtenbuch sein. Sie richtet sich an Fachleute im Bereich Logopädie / Sprachtherapie sowie an Lehrer und Sonderpädagogen im Grundschulbereich. Sie bietet eine Sammlung von Texten für das lautspezifische Hörtraining in der Sprachtherapie und für die Arbeit in der Grundschule zur Unterstützung von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf bzw. zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs. In der Praxis fehlen oft geeignete Texte. Und: Wenn das Kind nur Wort für Wort lauscht, ob es den Ziellaut hört, ohne den Inhalt der Sätze zu verarbeiten und ohne dass im Kopf des Kindes tatsächlich Bilder des Geschehens entstehen, dann sind wir quasi noch auf Wortebene – nur in beschleunigter Fassung. Wenn das Kind jeweils den Satz wahrnimmt und analysiert, sind wir auf Satzebene – nur dass die Sätze inhaltlich aufeinander abgestimmt sind. Textebene setzt voraus, dass das Kind erst einmal in die Geschichte eintaucht. Die Einsatzmöglichkeiten der Texte sind sowohl in der Sprachtherapie, als auch in der Grundschule vielfältig: – für Übungen zur Verbesserung der auditiven Aufmerksamkeit, – zur Verbesserung von Konzentration und Vorstellungsvermögen, – zum Training der Wahrnehmung und Differenzierung von Sprachlauten, – als Übungslesetexte für Kinder mit Aussprachestörungen, (hier bieten die markierten Texte eine gute Hilfestellung), – für Hörübungen in der Therapie von Lese-Rechtschreib-Störungen, – im Lese- und Schreibunterricht zur Sensibilisierung der Schüler für bestimmte Laute und deren orthographische Umsetzung, – als Vorlesegeschichten passend zu gerade in Unterricht / Sprachförderung oder Sprachtherapie behandelten Lauten, – um Freude am Umgang mit Schriftsprache zu wecken.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Tipps und Hinweise zum Hörtraining 12

I. (SCH) 17

A) Geschichten 18
Ein schöner Regentag 19
Der erste Schnee 21
Schwimmkurs 23
Meerschweinchen oder lieber Fische? 25
Flaschenpost Teil 1 › Die Flasche 27
Flaschenpost Teil 2 › Der Schatz 28
Flaschenpost Teil 3 › Schatzsucher 29

B) Weitere Ideen 33

II. (S-Laute) 35

A) Geschichten 36
Ein Schreck am Morgen 37
Faule Maus 39Sand im Schuh 41
Flaschenpost Teil 1 › Die Flasche 43
Flaschenpost Teil 2 › Der Schatz 44
Flaschenpost Teil 3 › Schatzsucher 45
Nicht auf die Linie treten! 49

B) Weitere Ideen 51

III. (CH 1 ) 53

A) Geschichten 54
Im Schlafsack 55
Rosenkohl 57
Im Keller 59

B) Weitere Ideen 62

IV. (K / G) 65

A) Geschichten 66
Kim kocht 67
Klettern 69
Räuber 71
Geschwister 73

B) Weitere Ideen 75

V. (ng) 77

A) Geschichten 78
Ida und der Schmetterling 79
Onkel Bens Geschenk 81

VI. (CH 2) 83

A) Geschichten 84
Besuch 85Herbstwetter 87
Auf dem Dachboden 89

VII. (R) 91

A) Geschichten 92
Der neue Roller 93
Geschwister 95
Rosenkohl 97
Im Treppenhaus 99

B) Weitere Ideen 101

VIII. (T / D) 103

A) Geschichten 104
Der Flummi 105
Nicht auf die Linie treten! 108
Auf dem Dach 110
Im Treppenhaus 112
Märchenwald 114

B) Weitere Ideen 116

IX. (N / L) 117

A) Geschichten 118
Putzen mit Papa 119
Im Schlafsack 121
Mäuseköttel 123
Nicht auf die Linie treten! 125

B) Weitere Ideen 127

X. (F / W) 129

A) Geschichten 130
Auf dem Dach 131
Putzen mit Papa 133
Märchenwald 135

XI. (M), (Dativ) 137

A) Geschichten 138
Es brummt im Hof 139
Mäuseköttel 141
Angeln 143

B) Weitere Ideen 145

Register 149