lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten aus 1001 Nacht  Weltliteratur im Comic-Format
Geschichten aus 1001 Nacht


Weltliteratur im Comic-Format

Daniel Bardet

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074568 (ISBN: 3-577-07456-6)
58 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, Februar, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, nur um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade findet schließlich eine List: Sie erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten lassen will und sie nach 1001 Nacht begnadigt. Zwei Nächte berichtet sie von Prinz Ahmad, der auf der Suche nach einem magischen Gegenstand ist, und von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerfrau.



"1001 Nacht" ist die wohl berühmteste morgenländische Sammlung vom Märchen und Legenden. Die farbenprächtigen und exotischen Geschichten haben nichts von ihrer Magie verloren und prägen bis heute unser Bild vom Orient.



Weltliteratur im Comic-Format!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg in das Original.

*Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

*In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen








Rezension
Die "Geschichten aus 1001 Nacht" sind die Märchen des Orients; sie sind eine Sammlung aus Geschichten, die ihre Ursprünge bereits im 9.Jahrhundert haben und Anfang des 18.Jahrhunderts nach Europa gelangt sind. Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich um eine sogenannte "offene Sammlung" handelt, denn sie ist nicht abgeschlossen, sondern sie wird immer wieder verändert!
Die Rahmenhandlung allerdings bleibt: Der grausame König Schahriar und die Erzählerin Scheherazade, die es mit ihrer Erzählkunst schafft, dass der König ihr nach 1001 Nacht das Leben schenkt.
Interessant umgesetzt, spricht diese Sammlung als Comic ein weiteres Publikum an und wird so auch die kommenden Generationen erreichen!
Zu der Geschichte gibt es am Schluss des Buches noch zusätzliche Informationen zu der Erzählsammlung und dem historischen Hintergrund bzw. dem Orient.
Mit einer tollen Idee hat sich der Brockhaus-Verlag an die „Aktualisierung“ von Literaturklassikern gemacht – und herausgekommen ist eine Reihe toller Literaturcomics, die für Kinder ab 10 Jahren gedacht ist. Aber auch für Ältere kann diese Adaption durchaus den Einstieg in die Welt des Lesens und der Literatur sein, denn obwohl natürlich stark gekürzt werden musste, geben die Bände immer noch den wesentlichen Inhalt und den Plot wieder!
Auf diese Weise wird man plötzlich zum Kenner von Weltliteratur – einfach nur durch das Anschauen von Bildern...
Eine Super-Idee,auch für große Kinder!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de




Verlagsinfo
Magische Geschichten aus 1001 Nacht

Als der Sultan Schahriar von der Untreue seiner Frau erfährt, lässt er sie töten. Er heiratet fortan jeden Tag, nur um auch seine neue Frau jeden Morgen hinrichten zu lassen. Scheherazade will das Morden beenden und entwickelt eine List: Jeden Abend erzählt sie dem Sultan eine Geschichte, nur um dann an der spannendsten Stelle aufzuhören. So schiebt sie ihre Hinrichtung hinaus, bis sie nach 1001 Nacht begnadigt wird.

»1001 Nacht« ist die wohl berühmteste morgenländische Sammlung von Märchen und Legenden. Die farbenprächtigen und exotischen Geschichten haben nichts von ihrer Magie verloren und prägen bis heute unser Bild vom Orient.

Die Reihe »Brockhaus Literaturcomics« bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Mit diesen Bänden wurde ein vielbeachtetes neues Buchformat geschaffen, das auch junge Leser an die großen Geschichten der Literatur heranführt. Zu jedem der Comics, die gekonnt in Bildergeschichten umgesetzt und von der Brockhaus-Redaktion auf einem hohen sprachlichen Niveau erarbeitet werden, gibt es im Anhang Informationen zum Werk der Weltliteratur, zum Autor und zum historischen Hintergrund.
◾Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
◾Allgemeinbildung, die Spaß macht
◾Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
◾Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
◾Titel der Reihe in den Literatur-Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II empfohlen
◾Ab 10 Jahren
Lassen Sie sich betören von den Märchen und Legenden des Orients.