lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte in Film und Fernsehen Theorie – Praxis – Berufsfelder
Geschichte in Film und Fernsehen
Theorie – Praxis – Berufsfelder




Thomas Fischer, Thomas Schuhbauer

Reihe: Public History – Geschichte in der Praxis


UTB , francke verlag (Tübingen)
EAN: 9783825246617 (ISBN: 3-8252-4661-2)
204 Seiten, paperback, 15 x 22cm, November, 2016, 13 Abb.

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unser kollektives Gedächtnis wird wesentlich durch historische Kino- und Fernsehfilme beeinflusst. Von Kinoerfolgen wie "Der Untergang" bis zu Fernsehdokumentationen aus der Werkstatt von Guido Knopp: Geschichtsfilme bringen uns vergangene Zeiten nahe und deuten sie gleichzeitig. Wie historische Filme entwickelt und produziert werden, und wie die Wissenschaft sie analysieren kann, ist Thema dieses Lehrbuchs, das Theorie und Praxis anschaulich vereint und dabei einen Einblick in die Filmproduktion sowie Informationen zur Berufsorientierung für Studierende der Geschichtswissenschaften und benachbarter Fächer bietet.

Die Reihe wird herausgegeben von Stefanie Samida (Heidelberg) und Irmgard Zündorf (Potsdam).

Dr. Thomas Fischer promovierte über Armut im Mittelalter. Als Redaktionsleiter beim Fernsehen des Südwestfunks betreute er viele Geschichtsdokus. 2002 wurde er Honorarprofessor an der Universität Konstanz. Seit 2012 arbeitet er als freier Journalist.

Dr. Thomas Schuhbauer promovierte 2000 über die Revolution im DDR-Fernsehen. Er ist Produzent für nonfiktionale Programme (ECO Media TV-Produktion, Hamburg) und Gastdozent im Magisterstudiengang Journalismus der Universität Hamburg.
Rezension
Geschichte ist ein berufliches Tätigkeitsfeld auch außerhalb von Schule und Bildungsinstitutionen. Dem trägt diese neue Reihe "Public History - Geschichte in der Praxis" Rechnung, d.h. es werden Berufsbilder und Berufsfelder für Historiker erschlossen jenseits des klassischen Bildungsbereichs. Dabei werden jeweils der Stand der Forschung, die Entwicklung einzelner Methoden, die praktische Umsetzung und berufliche Einsatzfelder thematisiert, hier: "Geschichte in Film und Fernsehen" (Buchtitel). Es ergibt sich damit eine Schnittstelle zwischen Geschichtswissneschaft und Medien- und Kulturwissenschaften. Natürlich geht es dabei um historische Dokumentarfilme, um Fernsehdokumentationen, - aber eben auch um Film und Fernsehen als "kollektives Gedächtnis" in der Postmoderne; denn Erzählen ist heute wesentlich audiovisuelles Erzählen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
UTB 4661
zur Reihe:
Für Historikerinnen und Historiker: Diese Bücher helfen beim Einstieg in den Beruf: fundiert – praxisorientiert – konkret.
In der Reihe werden die immer größer werdenden Tätigkeitsfelder vorgestellt, die sich mit Geschichte außerhalb der Universität und der Schule beschäftigen. Erläutert werden jeweils der Stand der Forschung, die Entwicklung einzelner Methoden, die praktische Umsetzung und berufliche Einsatzfelder. Geschrieben von Wissenschaftlern und Praktikern, mit Insiderinformationen, Hinweisen zu weitergehenden Informationsmaterialien und wichtigen Adressen.
Herausgegeben von Stefanie Samida (Heidelberg) und Irmgard Zündorf (Potsdam)
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1

1.1 Stand der Forschung 4

2 Audiovisuelles Erzählen 13

2.1 Audiovisuelle Geschichte 21
2.2 Geschichte im Kino 32
2.2.1 Szenische Historienfilme 40
2.2.2 Szenische Erinnerungsfilme 49
2.3 Geschichte im Fernsehen 59
2.3.1 Dokumentarische Erinnerungsfilme 69
2.3.2 Dokumentarische Historienfilme 79
2.4 Geschichtsfilm und Öffentlichkeit 88
2.5 Geschichtsfilm und Geschichtswissenschaft 99

3 Praxis Geschichtsfilm 109

3.1 Themenfindung und Trends 110
3.2 Von der Idee zur Sendung 114
3.3 Gestaltungsfragen 125
3.4 Bausteine der historischen Dokumentation 138
3.5 Produktion 148
3.6 Archive 155
3.7 Die Recherche von und Interviews mit Zeitzeugen 159
3.8 Rechtliche Aspekte 167

4 Berufsfelder 175

5 Praktische Hinweise 181

6 Literaturliste 185

7 Register 193