lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte für Kids Die Vergangenheit entdecken und Geschichte selbst erleben
Geschichte für Kids
Die Vergangenheit entdecken und Geschichte selbst erleben




Sylvia Mebus, Marcus Ventzke

bhv
EAN: 9783826686399 (ISBN: 3-8266-8639-X)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So "funktioniert" Geschichte!



Geschichte interessiert dich sehr und du möchtest viel mehr darüber wissen? Doch wie gelingt es dir, die vielen historischen Ereignisse zu verstehen?

Geschichte - das sind nicht nur die "großen" Dinge dieser Welt, das Leben der Regierenden, die Kriege und diplomatischen Verhandlungen. Geschichte entsteht überall um uns herum, nämlich immer dort, wo Menschen leben, wo sie arbeiten und wohnen, wo sie streiten und kämpfen, künstlerisch tätig sind, an Götter glauben oder Menschen anderer Kulturen kennen lernen.

Kurzum, Geschichte vollzieht sich in allen Bereichen des Lebens, und es ist kaum möglich, sie in ein einziges Buch zu pressen. Deshalb wählten die Autoren für dich historische Ereignisse aus, an denen du lernen kannst, wie aus Vergangenheit Geschichte entsteht. Und sie geben dir das notwendige Handwerkszeug mit, das dir hilft, Quellen zu entschlüsseln und Geschichte zu begreifen oder gar selbst aufzuschreiben. viele Aufgaben und Materialien bieten dir dafür die Gelegenheit. Viel Freude dabei!



Über die Autoren:

Dr. Sylvia Mebus ist Lehrerin für Geschichte an einem Gymnasium und lehrt als Privatdozentin Didaktik der Geschichte an der Technischen Universität Dresden.

Dr. Marcus Ventzke ist als Geschichts- und Ethiklehrer am Landesgymnasium St. Afra in Meißen tätig.



Für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene, die sich in einem reflektierenden Umgang mit Geschichte einführen lassen wollen
Rezension
Mit diesem Buch bekommt man noch mehr Motivation, möglichst viel über Vergangenes zu erfahren. Dank der äußerst gelungenen Themen-Auswahl, kann dieses Buch nicht nur von Kindern verwendet werden, sondern von allen Interessenten, bis hin zum Erwachsenen. Und die Inhalte haben es buchstäblich in sich...
Am Ende eines jeden großen Kapitels befindet sich stets eine sehr gute Zusammenfassung sowie einige Aufgaben, die das Gelesene noch einmal abfragen und dadurch zusätzlich sichern und festigen. Bestimmte Leitfragen zu Beginn mancher Kapitel geben von Anfang an die Richtung vor, in welche die Forschungen in diesem Kapitel gehen.
Das Inhaltsverzeichnis wie auch das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches sind sehr ausführlich gestaltet und erleichtern die Suche nach bestimmten Begiffen enorm.
Viele schwarzweiße Abbildungen und Fotos untermauern die einzelnen Aussagen in den Kapiteln und runden das Buch gelungen ab.

Fazit: Dieses Buch ist eine sehr gelungene Motivation mit besten Inhalten für alle Geschichts-Interessierten Menschen, tiefer in das Fach einzusteigen. Wirklich nicht nur für die "Kids" wärmstens zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
So „funktioniert“ Geschichte!
Geschichte interessiert dich sehr und du möchtest viel mehr darüber wissen? Doch wie gelingt es dir, die vielen historischen Ereignisse zu verstehen?
Geschichte – das sind nicht nur die „großen“ Dinge dieser Welt, das Leben der Regierenden, die Kriege und diplomatischen Verhandlungen. Geschichte entsteht überall um uns herum, nämlich immer dort, wo Menschen leben, wo sie arbeiten und wohnen, wo sie streiten und kämpfen, künstlerisch tätig sind, an Götter glauben oder Menschen anderer Kulturen kennen lernen.
Kurzum, Geschichte vollzieht sich in allen Bereichen des Lebens, und es ist kaum möglich, sie in ein einziges Buch zu pressen. Deshalb wählten die Autoren für dich historische Ereignisse aus, an denen du lernen kannst, wie aus Vergangenheit Geschichte entsteht. Und sie geben dir das notwendige Handwerkszeug mit, das dir hilft, Quellen zu entschlüsseln und Geschichte zu begreifen oder gar selbst aufzuschreiben. Viele Aufgaben und Materialien bieten dir dafür die Gelegenheit. Viel Freude dabei!

Für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene, die sich in einen reflektierenden Umgang mit Geschichte einführen lassen wollen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Wie arbeitest du mit diesem Buch?
Was brauchst du für dieses Buch?

1. Vergangenheit oder Geschichte - Gibt es einen Unterschied? Wie Geschichte entsteht
Geschichte ist spannend wie ein Krimi
Was unterscheidet Vergangenheit und Geschichte?
Was Mosaik und Geschichte miteinander zu tun haben
Am Ursprung der Geschichtsschreibung: Wer hat eigentlich damit angefangen?
Was erwartet dich in den folgenden Kapiteln?
Zusammenfassung
Ein paar Fragen... und Aufgaben

2. Von Zeiten und Kalendern - Warum Zeiten unterschiedlich gerechnet werden
Zeit, Zeiten und Zeit(en)messungen
Der Kalender - Zeitliche Orientierung und Wertespeicher
Der Zeitstrahl - Handwerkszeug für den Historiker
Zusammenfassung
Hier einige Aufgaben

3. Was sagen uns Quellen über die Vergangenheit?
Was unter historischen Quellen zu verstehen ist
Wie du Quellen zum "Sprechen" bringen kannst
Zwei schriftliche Quellen
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

4. Die frühen Menschen waren Afrikaner - Unsere Spezies in ihren Anfängen
4 Millionen Jahre Mensch!?
Erforschung der Funde braucht viele Wissenschaften
Zu den Ursprüngen der Menschheit - liegen sie im heutigen Afrika?
Von Gott gemacht?
Zusammenfassung
Einige Aufgaben

5. Die Türken in Europa: Fremde oder alte Bekannte?
Der Aufstieg des Osmanischen Reiches zu einer Großmacht
Angst vor den Osmanen?
Türkenfeldzüge: Wie Deutsche die moslemische Kultur und dadurch sich selbst kennenlernten
Die Türkei, ein europäisches Land? Oder: Was man aus der türkischen Geschichte lernen kann
Kemal Atatürk gründet die moderne Türkei
Zusammenfassung
... und ein paar Aufgaben

6. Geheimgesellschaften auf der Spur: Versteckte Machtgier oder Kampf um eine bessere Welt?
Geheimgesellschaften haben eine lange Tradition
Die Freimaurer des 18. Jahrhunderts: Wofür der Dichter Goethe Totenköpfe und Maurerkellen benutzte
"Verschwörer" für eine Welt ohne Existenzangst: Der "Bund der Kommunisten" (1847)
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

7. Die Entdeckung des "einfachen" Menschen in der Geschichte
Armen- und Krankenpflege im Mittelalter
Kinderarbeit wird im 19. Jahrhundert zur Ausbeutung - eine traurige Seite menschlicher Herrschaft
Zusammenfassung
Einige Fragen und Aufgaben

8. Von Tageszeitungen und Postgebäuden
"Journale" schaffen Öffentlichkeit - Die Tageszeitung im Wandel der Zeit
Das Postamt als nationales Monument - eine Geschichte vor Ort
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

9. Chlorodont-Zahncreme erobert die Welt - eine Firmengeschichte
Eine Geschichte schreiben will gelernt sein
Der lange Weg zur Zahnpasta
Apotheker entwickelt die erste Zahncreme Chlorodont
Der Apotheker wird Unternehmer
Dresdner Dentalkosmetik heute
Zusammenfassung
Hier einige Aufgaben

10. Das Leben des Bürgertums im 19. Jahrhundert: Eine heitere, aber verlorene Welt?
Das Leben in der Zeit des "Biedermeiers" (1820-1848)
Die Bürger werden zu "biederen" Leuten
"Hübsche" Bilder - Stadtansichten des Malers Eduard Gärtner als Wahrheit und Fälschung
Wie man ein Bild untersucht
Themen und Wirkungen von Bildern
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

11. Wer macht die "große Politik"? Regierende im Spiegel der Geschichte
Monarchen - Präsidenten - Diktatoren: Was darunter zu verstehen ist
Aus einem Republikaner wird ein Monarch - Napoléon Bonaparte (1769-1821)
Zwei Diktatoren des zwanzigsten Jahrhunderts
Theodor Roosevelt (1858-1919) - erfolgreichster Präsident mit vielen Interessen und Kämpfer für Gerechtigkeit
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

12. Geschichte im Internet - Moderne Techniken und Möglichkeiten der Recherche
Datenflut und Autorenflut im Internet - Wie gehst du damit um?
Arbeit mit Informationen aus dem Internet - Was musst du beachten?
Arbeiten im Internet
Zusammenfassung
... ein paar Aufgaben

13. Was Geld über Macht aussagt - Politik und Münzen
Geschichte des Geldes
Welche Zwecke muss Gelt erfüllen?
Geldentwicklung in Deutschland
Wohlstand oder Armut, Krieg oder Frieden, Fortschritt oder Unterdrückung: Was Münzen über ihre Zeit aussagen
Zusammenfassung
...und ein paar Aufgaben

14. Von Stadtjubiläen, Reiterstandbildern und wiederaufgebauten Schlössern - Vorsicht vor "Geschichtshändlern"
Geschichte als "Popereignis" - Von der Sehnsucht der Menschen nach Vergangenheit
Denkmäler gestern und heute
Wirkungen von Denkmälern
Geschichte, Geschäfte und Politik
Zusammenfassung
Ein paar Aufgaben

15. Lösungen
Kapitel 3: Was sagen uns Quellen über die Vergangenheit?
Kapitel 6: Geheimgesellschaften auf der Spur: Versteckte Machtgier oder Kampf um eine bessere Welt?
Kapitel 11: Wer macht die "große Politik"? Regierende im Spiegel der Geschichte
Kapitel 13: Was Geld über Macht aussagt - Politik in Münzen

A Anmerkungen
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 14

B Literatur- und Quellenverzeichnis

C Informationen zur Geschichte und Recherche im Internet
Informationen zur Geschichte
Informationen zur deutschen Geschichte

D Historische Methoden
Schriftliche Quellen
Münzen und Geldscheine als Quellen
Tagespresse als historische Quellen
Historische Darstellungen
Bilder
Denkmäler

Stichwortverzeichnis