lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte des internationalen Films Sonderausgabe Englische Originalausgabe: The Oxford History of World Cinema, Oxford University Press 1996

Aus dem Englischen von Hans-Michael Bock und einem Team von Filmwissenschaftler/innen

Gebundene Ausgabe: 1998
Sonderausgabe Paperback: 2006
Geschichte des internationalen Films
Sonderausgabe


Englische Originalausgabe: The Oxford History of World Cinema, Oxford University Press 1996



Aus dem Englischen von Hans-Michael Bock und einem Team von Filmwissenschaftler/innen



Gebundene Ausgabe: 1998

Sonderausgabe Paperback: 2006

Geoffrey Nowell-Smith (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476021649 (ISBN: 3-476-02164-5)
794 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2006, Mit 307 Abbildungen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese internationale Filmgeschichte bietet einen chronologischen Überblick über die Entwicklung des Kinos, seine Gattungen, Stars und Produktuionsmethoden in allen Regionen der Welt.
Rezension
Diese jetzt in der Paperback-Sonderausgabe zum halben Preis erschienene „Geschichte des internationalen Films“, - deutsche Fassung der „Oxford History of World Cinema“ -, ist wohl für jeden Cineasten ein unbedingtes Muß. – Aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen ist dieses voluminölse Werk durchaus nützlich; denn Film und Kino prägen die Kultur des 20. Jhdts wie kein anderes Medium und damit letztlich auch die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler. Wie sehr sind sie (und wir) von Hollywood geprägt, leben sie (und wir) in Fantasy-Welten des Kinos! Und Lehrer/innen benutzen nicht selten das Dokumentar-Genre zu Unterrichtszwecken. Unterricht als Ideologiekritik muß sich mit der Verwendung des Mediums Film in den großen Diktaturen des 20. Jhdts auseinandersetzen: Nationalsozialismus und Stalinismus. – Dieser große Abriß der Filmgeschichte bietet zu diesen und vielen anderen Aspekten gründliche Information. Verschiedene Register, u.a. Filmtitelregister helfen bei der Erschließung. Seit seinen Anfängen als Kuriosität und Weltneuheit in einigen wenigen Großstädten hat sich das Kino zu einem weltweiten Milliardengeschäft entwickelt und wie keine andere Kunstform das Leben des 20. Jahrhunderts geprägt. Kino ist bis in alle Winkel der Welt verbreitet und findet sein Publikum in allen Gesellschaftsschichten, seine Variationsmöglichkeiten reichen vom ambitionierten Kunstwerk bis zur Massenware. - Die »Geschichte des Internationalen Films« - eine überarbeitete und aktualisierte Übersetzung der »Oxford History of World Cinema« - zeichnet die Geschichte dieses äußerst populären Unterhaltungsmediums in drei großen Zeitschnitten nach: Stummfilm, Tonfilm bis 1960 und moderner Film ab 1960. Ein internationales Team ausgewiesener Filmwissenschaftler/innen geht allen Aspekten des Kinogeschehens nach: Die großen Erfindungen und Entwicklungen der Filmtechnik und -industrie, die Institutionen und kulturellen Wechselwirkungen, die Stars, Studios und Genres: vom Western zur Nouvelle Vague, von den Spezialeffekten bis zum Dokumentarfilm und von Hollywood bis Hongkong. Weitere Kapitel beschreiben die Entwicklung des Films in verschiedenen Ländern der ganzen Welt - die unterschiedlichen Kinotraditionen, die sich neben Hollywood und Europa entwickelt haben: von Schwarzafrika bis Taiwan, von Lateinamerika bis Australien. Wichtige Stars und Regisseure werden in den Texten genauso gewürdigt wie unbekannte Außenseiter, Klassiker der Filmkunst ebenso wie die neuesten Kassenschlager. Mit über 300 Abbildungen, einer umfangreichen Bibliographie für die weitere Beschäftigung mit bestimmten Themen und ausführlichen Registern ist dieses Buch für jeden Filminteressierten das absolute Muß.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vorher Euro 49,90 als gebundene Ausgabe. Sonderausgabe nur Euro 24,95

Das Kino der Welt
Stars, Produktionen, Gattungen und Technik
Mit rund 300 Abbildungen und einer umfassenden Bibliografie

Pressestimmen:
"Ein unschlagbar-informatives und aktualisiertes Nachschlag-Werk" Abendzeitung München
"Diese Filmgeschichte setzt einen Standard, den so kompakt und kenntnisreich keine andere Publikation erreicht. ... Für jeden Filminteressierten ein Muss." Die Woche

Diese internationale Filmgeschichte bietet einen chronologischen Überblick über die Entwicklung des Kinos, seine Gattungen, Stars und Produktionsmethoden in allen Regionen der Welt.

Autoreninformation:

Geoffrey Nowell-Smith,
Projektleiter der Joint European Filmography und Dozent am European Humanities Research Centre der Universität Oxford; Autor zahlreicher Monographien.

Der Herausgeber der deutschen Ausgabe
Hans-Michael Bock
geb. 1947; Publizist, Übersetzer, Autor und Filmmacher.

Die Übersetzer/innen
Die Übersetzung stammt von einem Team von Filmwissenschaftler/innen bei CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung, die ihr Studium in verschiedenen europäischen Ländern und den USA absolviert haben.

Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einführung XI
Geoffrey Nowell-Smith

I. Der Stummfilm 1895-1930

Einführung 3
Geoffrey Nowell-Smith

Frühzeit 6

Ursprünge und Überlieferung 6
Paola Cherchi Usai

Das frühe Kino 13
Roberta Pearson

Das Kino des Übergangs 25
Roberta Pearson

Der Aufstieg von Hollywood 43

Das Hollywood-Studiosystem 43
Douglas Gomery

Die weltweite Verbreitung des Kinos 51
Ruth Vasey

Der Erste Weltkrieg und die Krise in Europa 58
Williarn Uricchio

Stummfilm 65

Tricks und Animation 65
Donald Crafton

Die Komödie 72
David Robinson

Der frühe Dokumentarfilm 80
Charles Musser

Das Kino und die Avantgarde 89
A. L. Rees

Die Serials 98
Ben Singer

Nationale Kinematographien 105

Der französische Stummfilm 105
Richard Abel

Italien: Monumentales und Melodramatisches 117
Paolo Cherchi Usai

Das britische Kino von Hepworth bis Hitchcock 124
John Hawkridge

Das Weimarer Kino 130
Thomas Elsaesser

Der skandinavische Stil 142
Paolo Cherchi Usai

Rußland vor der Revolution 149
Yuri Tsivian

Die Sowjetunion und die russischen Emigranten 153
Natalia Nussinova

Das Jiddische Kino 163
Marek und Malgorzata Hendrykowski

Japan vor dem großen Kanto-Erdbeben 166
Hiroshi Komatsu

Das Erlebnis Stummfilm 172

Musik und Stummfilm 172
Martin Marks

Die Blütezeit des Stummfilms 179
Geoffrey Nowell-Smith

II. Der Tonfilm 1930-1960

Einführung 193
Geoffrey Nowell-Smith

Ton 197

Die Einführung des Tons 197
Karel Dibbets

Die Studio-Ära 204

Hollywood: Der Siegeszug des Studiosystems 204
Thomas Schatz

Zensur und Selbstkontrolle 215
Richard Maltby

Der Klang der Musik 226
Martin Marks

Technologie und Innovation 235
John Belton

Animation 243
William Moritz

Genre 253

Film und Genre 253
Rick Altman

Der Western 260
Edward Buscombe

Das Hollywood-Musical 268
Rick Altman

Der amerikanische Kriminalfilm 276
Phil Hardy

Der fantastische Film 282
Vivian Sobchack

Die Erfahrung der Realität 290

Der Dokumentarfilm 290
Charles Musser

Sozialismus, Faschismus und Demokratie 301
Geoffrey Nowell-Smith

Nationale Kinematografien 310

Der französische Film: Eine populäre Kunst 310
Ginette Vincendeau

Italien: Vom Faschismus zum Neo-Realismus 318
Morando Morandini

Großbritannien und das Ende des Empire 327
Antonia Lant

Deutschland: Das »Dritte Reich« und die Folgen 338
Eric Rentschier

Ostmitteleuropa vor dem Zweiten Weltkrieg 347
Malgorzata Hendrykowska

Der sowjetische Film unter Stalin 354
Peter Kenez

Indien: Von den Anfängen bis zur Unabhängigkeit 363
Ashish Rajadhyaksha

China vor 1949 373
Chris Berry

Japan: Das klassische Kino 376
Hiroshi Komatsu

Die Entstehung des australischen Films 384
Bill Routt

Das Kino in Lateinamerika 389
Michael Chanan

Nachkrieg 396

Nach dem Krieg 396
Geoffrey Nowell-Smith

Der Wandel im Hollywood-System 403
Douglas Gomery

Unabhängige und Einzelgänger 410
Geoffrey Nowell-Smith

lII. Der moderne Film ab 1960

Einführung 421
Geoffrey Nowell-Smith

Film im Zeitalter des Fernsehens 424

Fernsehen und Filmindustrie 424
Michèle Hilmes

Hollywood heute 432
Douglas Gomery

Neue Technologien 440
John Belton

Sex und Sensationen 447
Linda Williams

Der amerikanische Film 452

Die Schwarzen im US-amerikanischen Kino 452
Jim Pines

»Exploitation« und »Mainstream« 462
Kim Newman

Hollywood-Blockbuster: Träume und Katastrophen 469
Joseph Sartelle

Grenzverschiebungen 481

Cinéma Vérité und der neue Dokumentarismus 481
Charles Musser

Avantgarde-Film: Die zweite Generation 491
A.L. Rees

Animation, Experiment und Computer 504
William Moritz

Die moderne Filmmusik 513
Royal Brown

Kunst-Film 522
Geoffrey Nowell-Smith

Filmregionen der Welt 530

Neue Entwicklungen im französischen Kino 530
Peter Graham

Italien: Autoren und andere 540
Morando Morandino

Spanien nach Franco 549
Marsha Kinder

Großbritannien: Die Suche nach Identität 556
Duncan Petrie

Der Neue Deutsche Film 566
Anton Kaes

Die DEFA-Story 582
Hans-Michael Bock

Veränderungen in Ostmitteleuropa 591
Marek Hendrykowski

Rußland nach dem Tauwetter 600
Vida Johnson

Der Film in den sowjetischen Republiken 612
Jean Radvanyi

Der türkische Film 617
Yusuf Kaplan

Die arabischen Länder 622
Roy Armes

Schwarzafrikanische Kinematografien 629
P. Vincent Magombe

Der iranische Film 633
Hamid Naficy

Indien: Bilder der Nation 639
Ashish Rajadhyaksha

Der indonesische Film 649
David Hanan

China nach der Revolution 653
Esther Yau

Der populäre Film in Hongkong 665
Li Cheuk-To

Der Neue Taiwanische Film 672
June Yip

Die Modernisierung des japanischen Films 675
Hiroshi Komatsu

Der neue australische Film 682
Stephan Crofts

Film in Neuseeland 693
Bill Routt

Kino in Kanada 693
Jill McGreal

Neue Kinematografien in Lateinamerika 703
Michael Chanan

Ein- und Ausblicke 711

Neue Konzepte des Kinos 711
Geoffrey Nowell-Smith

Das Kino schlägt zurück 719
Geoffrey Nowell-Smith


Bibliografie 727
Die Übersetzerinnen und Übersetzer 739
Personenregister 741
Filmtitelregister 761
Bildquellenverzeichnis 793