|
Geschichte des internationalen Films
Sonderausgabe
Englische Originalausgabe: The Oxford History of World Cinema, Oxford University Press 1996
Aus dem Englischen von Hans-Michael Bock und einem Team von Filmwissenschaftler/innen
Gebundene Ausgabe: 1998
Sonderausgabe Paperback: 2006
Geoffrey Nowell-Smith (Hrsg.)
Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476021649 (ISBN: 3-476-02164-5)
794 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2006, Mit 307 Abbildungen
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Diese internationale Filmgeschichte bietet einen chronologischen Überblick über die Entwicklung des Kinos, seine Gattungen, Stars und Produktuionsmethoden in allen Regionen der Welt.
Rezension
Diese jetzt in der Paperback-Sonderausgabe zum halben Preis erschienene „Geschichte des internationalen Films“, - deutsche Fassung der „Oxford History of World Cinema“ -, ist wohl für jeden Cineasten ein unbedingtes Muß. – Aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen ist dieses voluminölse Werk durchaus nützlich; denn Film und Kino prägen die Kultur des 20. Jhdts wie kein anderes Medium und damit letztlich auch die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler. Wie sehr sind sie (und wir) von Hollywood geprägt, leben sie (und wir) in Fantasy-Welten des Kinos! Und Lehrer/innen benutzen nicht selten das Dokumentar-Genre zu Unterrichtszwecken. Unterricht als Ideologiekritik muß sich mit der Verwendung des Mediums Film in den großen Diktaturen des 20. Jhdts auseinandersetzen: Nationalsozialismus und Stalinismus. – Dieser große Abriß der Filmgeschichte bietet zu diesen und vielen anderen Aspekten gründliche Information. Verschiedene Register, u.a. Filmtitelregister helfen bei der Erschließung. Seit seinen Anfängen als Kuriosität und Weltneuheit in einigen wenigen Großstädten hat sich das Kino zu einem weltweiten Milliardengeschäft entwickelt und wie keine andere Kunstform das Leben des 20. Jahrhunderts geprägt. Kino ist bis in alle Winkel der Welt verbreitet und findet sein Publikum in allen Gesellschaftsschichten, seine Variationsmöglichkeiten reichen vom ambitionierten Kunstwerk bis zur Massenware. - Die »Geschichte des Internationalen Films« - eine überarbeitete und aktualisierte Übersetzung der »Oxford History of World Cinema« - zeichnet die Geschichte dieses äußerst populären Unterhaltungsmediums in drei großen Zeitschnitten nach: Stummfilm, Tonfilm bis 1960 und moderner Film ab 1960. Ein internationales Team ausgewiesener Filmwissenschaftler/innen geht allen Aspekten des Kinogeschehens nach: Die großen Erfindungen und Entwicklungen der Filmtechnik und -industrie, die Institutionen und kulturellen Wechselwirkungen, die Stars, Studios und Genres: vom Western zur Nouvelle Vague, von den Spezialeffekten bis zum Dokumentarfilm und von Hollywood bis Hongkong. Weitere Kapitel beschreiben die Entwicklung des Films in verschiedenen Ländern der ganzen Welt - die unterschiedlichen Kinotraditionen, die sich neben Hollywood und Europa entwickelt haben: von Schwarzafrika bis Taiwan, von Lateinamerika bis Australien. Wichtige Stars und Regisseure werden in den Texten genauso gewürdigt wie unbekannte Außenseiter, Klassiker der Filmkunst ebenso wie die neuesten Kassenschlager. Mit über 300 Abbildungen, einer umfangreichen Bibliographie für die weitere Beschäftigung mit bestimmten Themen und ausführlichen Registern ist dieses Buch für jeden Filminteressierten das absolute Muß.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vorher Euro 49,90 als gebundene Ausgabe. Sonderausgabe nur Euro 24,95
Das Kino der Welt
Stars, Produktionen, Gattungen und Technik
Mit rund 300 Abbildungen und einer umfassenden Bibliografie
Pressestimmen:
"Ein unschlagbar-informatives und aktualisiertes Nachschlag-Werk" Abendzeitung München
"Diese Filmgeschichte setzt einen Standard, den so kompakt und kenntnisreich keine andere Publikation erreicht. ... Für jeden Filminteressierten ein Muss." Die Woche
Diese internationale Filmgeschichte bietet einen chronologischen Überblick über die Entwicklung des Kinos, seine Gattungen, Stars und Produktionsmethoden in allen Regionen der Welt.
Autoreninformation:
Geoffrey Nowell-Smith,
Projektleiter der Joint European Filmography und Dozent am European Humanities Research Centre der Universität Oxford; Autor zahlreicher Monographien.
Der Herausgeber der deutschen Ausgabe
Hans-Michael Bock
geb. 1947; Publizist, Übersetzer, Autor und Filmmacher.
Die Übersetzer/innen
Die Übersetzung stammt von einem Team von Filmwissenschaftler/innen bei CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung, die ihr Studium in verschiedenen europäischen Ländern und den USA absolviert haben.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einführung XI
Geoffrey Nowell-Smith
I. Der Stummfilm 1895-1930
Einführung 3
Geoffrey Nowell-Smith
Frühzeit 6
Ursprünge und Überlieferung 6
Paola Cherchi Usai
Das frühe Kino 13
Roberta Pearson
Das Kino des Übergangs 25
Roberta Pearson
Der Aufstieg von Hollywood 43
Das Hollywood-Studiosystem 43
Douglas Gomery
Die weltweite Verbreitung des Kinos 51
Ruth Vasey
Der Erste Weltkrieg und die Krise in Europa 58
Williarn Uricchio
Stummfilm 65
Tricks und Animation 65
Donald Crafton
Die Komödie 72
David Robinson
Der frühe Dokumentarfilm 80
Charles Musser
Das Kino und die Avantgarde 89
A. L. Rees
Die Serials 98
Ben Singer
Nationale Kinematographien 105
Der französische Stummfilm 105
Richard Abel
Italien: Monumentales und Melodramatisches 117
Paolo Cherchi Usai
Das britische Kino von Hepworth bis Hitchcock 124
John Hawkridge
Das Weimarer Kino 130
Thomas Elsaesser
Der skandinavische Stil 142
Paolo Cherchi Usai
Rußland vor der Revolution 149
Yuri Tsivian
Die Sowjetunion und die russischen Emigranten 153
Natalia Nussinova
Das Jiddische Kino 163
Marek und Malgorzata Hendrykowski
Japan vor dem großen Kanto-Erdbeben 166
Hiroshi Komatsu
Das Erlebnis Stummfilm 172
Musik und Stummfilm 172
Martin Marks
Die Blütezeit des Stummfilms 179
Geoffrey Nowell-Smith
II. Der Tonfilm 1930-1960
Einführung 193
Geoffrey Nowell-Smith
Ton 197
Die Einführung des Tons 197
Karel Dibbets
Die Studio-Ära 204
Hollywood: Der Siegeszug des Studiosystems 204
Thomas Schatz
Zensur und Selbstkontrolle 215
Richard Maltby
Der Klang der Musik 226
Martin Marks
Technologie und Innovation 235
John Belton
Animation 243
William Moritz
Genre 253
Film und Genre 253
Rick Altman
Der Western 260
Edward Buscombe
Das Hollywood-Musical 268
Rick Altman
Der amerikanische Kriminalfilm 276
Phil Hardy
Der fantastische Film 282
Vivian Sobchack
Die Erfahrung der Realität 290
Der Dokumentarfilm 290
Charles Musser
Sozialismus, Faschismus und Demokratie 301
Geoffrey Nowell-Smith
Nationale Kinematografien 310
Der französische Film: Eine populäre Kunst 310
Ginette Vincendeau
Italien: Vom Faschismus zum Neo-Realismus 318
Morando Morandini
Großbritannien und das Ende des Empire 327
Antonia Lant
Deutschland: Das »Dritte Reich« und die Folgen 338
Eric Rentschier
Ostmitteleuropa vor dem Zweiten Weltkrieg 347
Malgorzata Hendrykowska
Der sowjetische Film unter Stalin 354
Peter Kenez
Indien: Von den Anfängen bis zur Unabhängigkeit 363
Ashish Rajadhyaksha
China vor 1949 373
Chris Berry
Japan: Das klassische Kino 376
Hiroshi Komatsu
Die Entstehung des australischen Films 384
Bill Routt
Das Kino in Lateinamerika 389
Michael Chanan
Nachkrieg 396
Nach dem Krieg 396
Geoffrey Nowell-Smith
Der Wandel im Hollywood-System 403
Douglas Gomery
Unabhängige und Einzelgänger 410
Geoffrey Nowell-Smith
lII. Der moderne Film ab 1960
Einführung 421
Geoffrey Nowell-Smith
Film im Zeitalter des Fernsehens 424
Fernsehen und Filmindustrie 424
Michèle Hilmes
Hollywood heute 432
Douglas Gomery
Neue Technologien 440
John Belton
Sex und Sensationen 447
Linda Williams
Der amerikanische Film 452
Die Schwarzen im US-amerikanischen Kino 452
Jim Pines
»Exploitation« und »Mainstream« 462
Kim Newman
Hollywood-Blockbuster: Träume und Katastrophen 469
Joseph Sartelle
Grenzverschiebungen 481
Cinéma Vérité und der neue Dokumentarismus 481
Charles Musser
Avantgarde-Film: Die zweite Generation 491
A.L. Rees
Animation, Experiment und Computer 504
William Moritz
Die moderne Filmmusik 513
Royal Brown
Kunst-Film 522
Geoffrey Nowell-Smith
Filmregionen der Welt 530
Neue Entwicklungen im französischen Kino 530
Peter Graham
Italien: Autoren und andere 540
Morando Morandino
Spanien nach Franco 549
Marsha Kinder
Großbritannien: Die Suche nach Identität 556
Duncan Petrie
Der Neue Deutsche Film 566
Anton Kaes
Die DEFA-Story 582
Hans-Michael Bock
Veränderungen in Ostmitteleuropa 591
Marek Hendrykowski
Rußland nach dem Tauwetter 600
Vida Johnson
Der Film in den sowjetischen Republiken 612
Jean Radvanyi
Der türkische Film 617
Yusuf Kaplan
Die arabischen Länder 622
Roy Armes
Schwarzafrikanische Kinematografien 629
P. Vincent Magombe
Der iranische Film 633
Hamid Naficy
Indien: Bilder der Nation 639
Ashish Rajadhyaksha
Der indonesische Film 649
David Hanan
China nach der Revolution 653
Esther Yau
Der populäre Film in Hongkong 665
Li Cheuk-To
Der Neue Taiwanische Film 672
June Yip
Die Modernisierung des japanischen Films 675
Hiroshi Komatsu
Der neue australische Film 682
Stephan Crofts
Film in Neuseeland 693
Bill Routt
Kino in Kanada 693
Jill McGreal
Neue Kinematografien in Lateinamerika 703
Michael Chanan
Ein- und Ausblicke 711
Neue Konzepte des Kinos 711
Geoffrey Nowell-Smith
Das Kino schlägt zurück 719
Geoffrey Nowell-Smith
Bibliografie 727
Die Übersetzerinnen und Übersetzer 739
Personenregister 741
Filmtitelregister 761
Bildquellenverzeichnis 793
|
|
|