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Geschichte des deutschen Buchhandels
Geschichte des deutschen Buchhandels




Reinhard Wittmann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406617607 (ISBN: 3-406-61760-3)
495 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Dezember, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch gibt einen Überblick über die mehr als fünfhundertjährige Geschichte des Schreibens und Herstellens, des Verkaufs und der Lektüre von Büchern im deutschsprachigen Raum. Der Weg des gedruckten Wortes vom Autor zum Leser in seinem historischen Wandel, die Verbreitung des Buches als Geistesgut und Handelsware durch Verlage und Buchhandel von Gutenbergs Zeiten bis zur Gegenwart werden hier umfassend dargestellt.



"Ein neues Standardwerk" (Neue Zürcher Zeitung)
Rezension
Für die einen ist es schriftlich manifestiertes Wissen, für andere Unterhaltungsmedium, wieder andere sehen es als Kunstwerk und Sammelobjekt. Das Buch ist ein bedeutender Teil der menschlichen Kultur und Kulturgeschichte. Und um das Buch als Objekt hat sich ein vielfach veknüpftes wirtschaftliches und rechtliches System entwickelt. Die vorliegende Abhandlung gibt Einblicke in Enstehung und Formen zur Geschichte von Buch und Buchhandel. Der Leser erhält aufschlussreiche Informationen, die die wechelseitigen Beziehungen von Autor, Buch und Leser betreffen und erhellen. Auch Schüler können daraus Nutzen ziehen und erfahren, inwieweit berühmte Autoren, wie Schiller, Probleme hatten, von den Einnahmen als Schriftsteller zu leben, auf welche technischen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts die berühmte 'Reclam'-Reihe, die nahezu alle Schüler als Lektüre-Ausgaben kennen, zurückzuführen ist und wie moderne Medien den Buchmarkt beeinflussen. Die beschriebenen Entwicklungen lassen Rückschlüsse auf den historischen Kontext zu, öffnen aber auch Fragen für Spekulationen einer zukünftigen Entwicklung. Die Bedeutung des Buches und der darin vermittelten Inhalte sollte ebenso wie der kritische Umgang damit vermittelt werden. Die Übersicht ist ansprechend verfasst und umfangreich recherchiert, sodass auch der interessierte Leser und Bücherfreund nützliche Hintergrundinformationen erfährt.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkung zur weiten Auflage

I. Der Buchhandel vor Gutenberg und in der Frühdruckzeit
Antike - Handschriftenkultur - Gutenberg - Ausbreitung des Buchdrucks - Buchhandel - Hauptverlagsorte - Der Autor - Das Publikum

II. Der Buchhandel im Zeitlater der Konfessionskämpfe
Luther - Flugschriften - Buchmarkt der Reformationszeit - Zensur - Hauptverlagsorte - Frankfurter Buchmesse - Buchpolitik am Beispiel Bayerns - Der Autor - Das Publikum

III. Der Buchhandel der Barockzeit - das "Tauschzeitalter"
Statistik - Verlegersortimenter - Buchbinder - Marktstruktur - Tauschhandel - Reformvorschläge - Der Autor - Das Publikum - Zeitung

IV. Die Entstehung des modernen Buchhandels: Nettohandel, Nachdruck, Reformversuche
Statistik - Konditionsverkehrs - Nettohandel - Nachdruck - Reofrmversuche - Verlage und Verleger - Zensur

V. Der Dichter auf dem Markt - die Entstehung des freien Schriftstellers
Ständische Dichter - Gellert und Klopstock - Selbstverlag - Urheberrecht - Goethe und seine Verleger

VI. Die Entstehung des modernen Publikums - die "Leserevolution"
Intensives und extensives Lesen - Lesen auf dem Lande und Volksaufklärung - Die "Leserevolution" - Lektüre der Frauen - Lesegesellschaften - Leihbibliotheken

VII. Der Buchhandel zwischen Wiener Kongreß und Märzrevolution
Statistik - Technische Neuerungen - Urheberrecht - Zensur - Neue Gattungen - Gründung des Börsenvereins - Buchmarkt - Das Junge Deutschland und seine Verleger - Der Autor - Das Publikum

VIII. Der Buchmarkt in Nachmärz und Gründerzeit
Statistik - Barsortiment - Schleuderei - Krönersche Reform - Wissenschaftsverlag - Das Klassikerjahr - Prachtwerke - Kolportage - Leihbibliotheken - Presse - Der Autor - Das Publikum

IX. Der Buchhandel um die Jahrhundertwende: "Kulturbuch" und "Massenbuch"
Statistik - Bücherstreit - Zensur - Strukturwandel im Verlag - Kulturverleger - S. Fischer - E. Diederichs - A. Langen - Insel - K. Wolff - Das Sortiment - Der Autor - Das Publikum

X. Der Buchhandel in der Weimarer Republik
Statistik - Buchgemeinschaften - Die Bücherkrise - Malik-Verlag - Langen-Müller-Verlag - Der Autor - Das Publikum

XI. Der Buchhandel im Dritten Reich und im Exil
Bücherverbrennung - Gleichschaltung des Buchhandels und "Arisierung" - Buchmarkt und Verlage - Der Autor - Das Publikum - Buchhandel im Exil - Exilverlage - Autoren im Exil

XII. Buchhandel und Buchmarkt nach 1945
SBZ und DDR - Buchmarkt und Verlage der Besatzungszeit - Börsenverein - Aufbauperiode - Buchgemeinschaften - Taschenbuch - Die Verlagslandschaft nach 1968 - Bestseller - Alternative Verlage - Probleme des Sortiments - Der Autor - Das Publikum

Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Zeittafel
Namen- und Firmenregister
Nachweis der Abbildungen