lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte der USA
Geschichte der USA




Alexander Emmerich

Theiss
EAN: 9783806221923 (ISBN: 3-8062-2192-8)
176 Seiten, paperback, 16 x 22cm, September, 2008, mit 103 Abbildungen und Karten

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alexander Emmerich promovierte an der Universität Heidelberg in Amerikanischer Geschichte. Er war lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitet heute eine Agentur für Wissenschaftsmarketing.



ABENTEUER WISSEN --THEISS WISSEN KOMPAKT USA

Von Kolumbus bis heute

Die Geschichte des mächtigsten Landes der Welt

Vorreiter der Demokratie, Hort der Freiheit, Friedensbringer oder imperialistische Großmacht?

Die Geschichte der USA ist voller Gegensätze.

Dieser kompetente Überblick bietet den Schlüssel zum Verständnis der Supermacht, die uns trotz ihrer europäischen Wurzeln bisweilen fremd erscheint. Vorurteilslos führt der Historiker Alexander Emmerich durch die US-amerikanische Geschichte - von den ersten Kolonien bis in unsere Tage. Er schildert dabei nicht nur die Erfolgsgeschichte bis hin zur Weltmacht, sondern behandelt auch die Schattenseiten wie die Verdrängung der Indianer und die Sklaverei. Ein Kapitel zu zentralen Aspekten der amerikanischen Kultur, so zum Amerikanischen Traum, zum Puritanismus und zu Hollywood rundet den Band ab.

Mit über 110 Abbildungen und Karten.



THEISS WISSENKOMPAKT - GESCHICHTE DER USA

»Land der Freiheit und Heimat der Tapferen«

Es gibt die unterschiedlichsten Blickwinkel auf die Geschichte der USA. Für die einen ist sie die heldenhafte Eroberung Nordamerikas und die Erfolgsgeschichte einer neuen Nation. Andere betrachten sie als Geschichte der Verdrängung der Indianer und als Emanzipation der Sklaven aus Afrika. Viele wiederum sehen in ihr die gemeinsame Geschichte, an der Menschen von beiden Seiten des Atlantiks teilhatten. THEISS WISSEN KOMPAKT berichtet von den Licht-und Schattenseiten der US-amerikanischen Geschichte und erläutert die grundlegenden Prinzipien des Selbstverständnisses der mächtigsten Nation der Welt.
Rezension
Mit der Wahl des ersten Farbigen Barack Obama zum US-Präsidenten ist die Supermacht wieder neu in den Blick der Welt-Öffentlichkeit getreten. Die derzeitige weltpolitische Entwicklung, das Übrigbleiben der USA als einziger Supermacht sowie die Globalisierung nötigen wie selbstverständlich zu einer Kenntnis der Vereinigten Staaten von Amerika; dazu gehört auch deren Geschichte. Das 20. Jhdt. wird als das amerikanische Jahrhundert bezeichnet. Kein Land dieser Erde dominiert so sehr die Weltpolitik und die Weltkultur wie die USA. Zugleich ist das große Land voller Widersprüche. Land der Freiheit und Heimat der Tapferen, Vorreiter der Demokratie, Friedensbringer, Weltpolizei oder schlicht imperialistische Großmacht? Es gibt die unterschiedlichsten Blickwinkel auf die Geschichte der USA. Für die einen ist sie die heldenhafte Eroberung Nordamerikas, die Erfolgsgeschichte einer neuen, selbstbewussten Nation. Andere betrachten sie im Wesentlichen als Geschichte der rücksichtslosen Vertreibung und Ausrottung der Ureinwohner und als Geschichte der Befreiung versklavter Afrikaner.
Dieser Überblick bietet den Schlüssel zum Verständnis der Supermacht, die uns trotz ihrer europäischen Wurzeln bisweilen sehr fremd erscheint. Vorurteilslos führt der Historiker Alexander Emmerich durch die US-amerikanische Geschichte - von den ersten Kolonien zu Beginn des 17. Jahrhunderts bis in unsere Tage. Er schildert dabei nicht nur die Erfolgsgeschichte der mächtigsten Nation der Welt, sondern behandelt auch umfassend deren Schattenseiten wie die Verdrängung der Indianer und die Sklaverei. Ein Kapitel zu zentralen Aspekten der amerikanischen Kultur, wie dem »American Dream«, dem Puritanismus und zu Hollywood rundet den Band ab.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Kolumbus bis ins 21. Jahrhundert: Die Geschichte der USA in einem kompakten Überblick – kompetent, fundiert, verständlich und fesselnd geschrieben.
Aktuell zur Präsidentschaftswahl widmet sich Theiss WissenKompakt den USA. Alexander Emmerich schildert die historische Entwicklung von der Entdeckung des Kontinents 1492 bis zum heutigen Kampf gegen den Terror. Er behandelt alle wichtigen Aspekte der amerikanischen Kultur, erklärt die Unabhängigkeitserklärung und den Kalten Krieg, die Sklavenfrage und die Indianerkriege ebenso wie Halloween und den Wilden Westen, die Mondlandung und den »Amerikanischen Traum«. Ein kompetenter Überblick und Schlüssel zum Verständnis der Supermacht, die uns trotz ihrer europäischen Wurzeln bisweilen fremd erscheint.
Inhaltsverzeichnis
Die Neue Welt und die USA

7 Wer sind die Amerikaner?

11 Vom Atlantik zum Pazifik

13 Das Selbstverständnis der USA


Geburt und Aufstieg einer Nation

17 Erste Kolonien, Indianer und die Anfänge der Sklaverei

30 Der Weg zur Unabhängigkeit und die junge Republik

52 Marktrevolution, Expansion und Einwanderung

67 Sklavenfrage und Bürgerkrieg

82 Indianerkriege, Industrialisierung und der Aufstieg zur Weltmacht

99 Roaring Twenties, New Deal und Zweiter Weltkrieg

117 Kalter Krieg und Bürgerrechtsbewegung

140 Die USA im 21. Jahrhundert: Von der Weltmacht zur Supermacht


Typisch Amerikanisch

155 Freiheit

158 Puritanismus

159 The American Dream

161 Frontier

162 Melting Pot

163 Feiertage

166 Mount Rushmore

168 Hollywood


172 Weiterführende Literatur
175 Übersicht der Präsidenten
176 Bildnachweis, Impressum