lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte Roms Von der Antike bis zur Gegenwart
Geschichte Roms
Von der Antike bis zur Gegenwart




Volker Reinhardt

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406577147 (ISBN: 3-406-57714-8)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2008, mit 9 Abb. und 7 Karten

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Volker Reinhardt schildert tnapp und kenntnisreich die Geschichte der Stadt Rom von den sagenumwobenen Anfängen über die Blütezeit der antiken Metropole und den Ausbau zum prachtvollen Zentrum der Christenheit bis zur Gegenwart. Dabei macht er eindrucksvoll deutlich, wie sich die politischen Auf- und Abschwünge in Architektur und Kunst der Stadt eingeschrieben haben - und dort bis heute sichtbar sind.

Volker Reinhardt ist Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Fribourg.
Rezension
In handlichem und kompaktem Format bietet dieses Buch die Geschichte Roms von der Antike bis in die Gegenwart. Der Autor, der durch zahlreiche weitere Veröffentlichungen zur Geschichte Roms und Italiens hervorgetreten ist, versteht es, auf knappem Raum die elementaren und für die Geschichte ganz Europas bedeutsamen Entwicklungen Roms aufzuzeigen: Rom als weltbeherrschende Macht und Ursprung Europas, seine Kaiser, Tyrannen, Päpste und Gegenpäpste ... Bilder, Statuen und Bauwerke, ja die gesamte Stadt sind nicht nur stumme Zeugen, sondern häufig genug gestaltende Kräfte dieser Geschichte. Nur selten liegen die Zeitalter so offen zutage wie in Rom, - insofern ist die Geschichte Roms von exemplarischer Bedeutung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rom: Keine andere Stadt war so lange, so mächtig und so glanzvoll Mittelpunkt der Welt. Volker Reinhardt erzählt, wie es zu dem einmaligen Aufstieg kam, geht dem Niedergang der antiken Metropole nach und schildert ihren erneuten Aufstieg als prachtvolles Zentrum der Christenheit. Dabei macht er eindrucksvoll deutlich, wie sich die politischen Auf- und Abschwünge in Architektur und Kunst der Stadt eingeschrieben haben – und dort bis heute sichtbar sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Legenden und Ursprünge
2. Die Krise der Republik
3. Der Prinzipat
4. Von Kaisern zu Päpsten
5. Dunkle Jahrhunderte
6. Mittelpunkt der Christenheit
7. Die verlassene Stadt
8. Geburt einer Hauptstadt
9. Renaissance: Kulturglanz, Krise und Kritik
10. Neues Jerusalem – Garten der Lüste
11. Sacco di Roma und Neuanfang
12. Konzil und Reform
13. Die barocke Metropole: Pracht und Abstieg
14. Freiheit und Spiele – das 18. Jahrhundert
15. Napoleon und der Reigen der Regime
16. Rom und das Risorgimento
17. Unter neuen Herren
18. Stadt ohne Hüter?

Zeittafel
Karte des heutigen Rom
Literaturhinweise
Nachweis der Karten und Abbildungen
Personenregister