lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte, Bd.2, Mittelalter Stundenbilder für die Sekundarstufe - Geschichte
Geschichte, Bd.2, Mittelalter
Stundenbilder für die Sekundarstufe - Geschichte




Stefan Marc, Gerd Stuckert

pb-Verlag
EAN: 9783892912118 (ISBN: 3-89291-211-4)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Geschichtsunterricht der Sekundarstufe hat die Aufgabe, dem Schüler ein historisches Bewusstsein zu vermitteln, das ihn die die Welt als geworden begreifen lässt. Es soll die Bereitschaft geweckt werden, Mitverantwortung für die Gestaltung dieser Welt zu tragen, damit in ihr ein Leben in Freiheit, sozialer Gerechtigkeit und gesichertem Frieden möglich ist.

Für den Lehrer, der dieses Ziel ansteuert und einen entsprechend engagierten Geschichtsunterricht erteilen will, stellen sich aus diesem Zusammenhang heraus u.a. drei zentrale Forderungen:

1)Auswahl an geeigneten Medien

(z.B. in Form von Bildern, Karten und Quellentexten)

2)Gut strukturierter Arbeitsblätter

(das Wesentliche der Unterrichtseinheit wird zusammengefasst)

3)Didaktisch und methodisch passende Aufbereitung der Unterrichtseinheiten

(Stundenbilder mit motivierendem Einstieg, klar und konsequent durchgeführter Erarbeitung und angemessener Wertungsphase)



Zu jedem Band mit Stundenbildern werden dem Lehrer weitere hilfreiche Materialien angeboten:

- Mappe mit 18 Folien, davon 9 farbig

(eignen sich hervorragend als Gesprächsanlass im Rahmen des Einstiegs, aber auch zur Teilzusammenfassung)

- Band mit Lehrererzählungen:"Geschichten aus der Geschichte"

(ergänzt durch anschauliches Bildmaterial)

- Band mit Lernzielkontrollen:"Geschichte-Quiz"

(Dabei wird der Geschichtsstof durch Rätsel, Karikaturen und andere spielerische Formen motivierend dargeboten)
Rezension
Das Buch überzeugt zunächst einmal durch seinen logischen Aufbau. Unter 5 großen Themenbereichen werden nahezu alle relevanten Aspekte des Mittelalters dargestellt. Gut gelungen ist die Aufteilung in einzelne Lebensformen (Bauern, Mönche, Ritter, Bürger).
Sehr nützlich, v.a. für Einsteiger und Nicht-Geschichtsdidaktiker ist der sorgfältige Aufbau jeder Einheit: die Lernziele werden genannt, welche Medien / Arbeitsmittel / Literaturhinweise benötigt werden. Selbst das Tafelbild bzw. Folien stehen zur Kopie bereit.
Der eigentliche Unterrichtsaufbau einer Stunde ist knapp, aber vollkommen ausreichend, dargestellt. Natürlich wird auch ein passendes Arbeitsblatt mit Bildern, Texten und Fragen angeboten, welches direkt übernommen werden kann.
Insgesamt ist das Buch ein sehr hilfreicher und gut ausgearbeiteter Helfer für die Unterrichtsvorbereitung!
Inhaltsverzeichnis
Politische Ordnung im Mittelalter
1. Die Christianisierung der Germanen 5
2. Das Reich Karl des Großen 9
3. Wie hat Karl der Große sein Reich regiert? 13
4. Karl der Große wird zum Kaiser gekrönt 19
5. Entstehung des deutschen Reiches / Erweiterung und Sicherung nach Osten 23
6. Welche Aufgaben hatte Otto I.? 29
7. Das Lehenswesen als Grundlage der politischen Ordnung 35
8. Die Stellung des Papstes im Mittelalter 39
9. Der Investiturstreit 43
10. Kaiser und Herzog im Mitelalter 49

Bäuerliche Lebensformen
1. Leben der Bauern im Mittelalter 53
2. Grundherrschaft und Lehenswesen: Waren die Bauern im Mittelater Sklaven? 59
3. Pest- und Hungerjahre 63
4. Die Besiedlung des Ostlandes 69

Mönchische Lebensformen
1. Das Wirken der Mönche 73
2. Der romanische Baustil 81

Ritterliche Lebensformen
1. Auf einer Burg im Mittelalter 85
2. Kriegerische und christliche Ideale als bestimmende Merkmale ritterlichen Lebens 91
3. Palästina - seit Jahrhunderten unter islamischer Herrschaft und Kultur 191
4. Die Kreuzzüge (1096-1291) 107
5. Der Deutsche Orden 115

Bürgerliche Lebensformen
1. Die Zünfte 121
2. Patrizier und Zünfte kämpfen um die Beteiligung am Stadtregiment 125
3. Wie lebten das niedrige Volk und die Randgruppen in einer mittelalterlichen Stadt? 129
4. Markttag in einer mittelalterlichen Stadt 135
5. Der gotische Baustil 141
6. Wie erfolgte der Handel im Mittelalter? 145
7. Welche Bedeutung hatte die Hanse im Mittelalter? 151
8. Warum konnte Jakob Fugger so reich werden? 157