lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gerstenbergs Klassiker: Deutsche Schriftsteller - CD 1 Von Grimmelshausen bis Grass dargestellt von Joachim Scholl
gesprochen von Matthias Haase
Gerstenbergs Klassiker: Deutsche Schriftsteller - CD 1
Von Grimmelshausen bis Grass


dargestellt von Joachim Scholl

gesprochen von Matthias Haase

Joachim Scholl

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836990967 (ISBN: 3-8369-9096-2)
3 Seiten, CD-Box, 14 x 13cm, 2008

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joachim Scholl stellt uns die bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller vom Barock bis zur Gegenwart vor: voller Bewunderung, aber ohne Ehrfurcht, voller Achtung für die Leistung der Einzelpersönlichkeit, aber auch mit Blick auf deren Zeitge­bundenheit.



Joachim Scholl, geboren 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin. Für die Reihe 50 Klassiker hat er die Bände Romane des 20. Jahrhunderts und Lyrik (zusammen mit Barbara Sichtermann) verfasst.
Rezension
Es ist eine ebenso sinnvolle wie erfreuliche Entscheidung des Gerstenberg-Verlags, aus der Erfolgsreihe „Gerstenberg Visuell: 50 Klassiker“ entsprechende Hörbücher aufzulegen; die Reihe ist auf Grund ihrer gelungenen Gesamtaufmachung, der überzeugenden Auswahl und des kompetenten Inhalts allenthalben gelobt worden. Dieses Hörbuch bietet also den ersten Teil von: Joachim Scholl, 50 Klassiker - Deutsche Schriftsteller. Von Grimmelshausen bis Grass. 288 S., 23 x 16 cm, Klappenbroschur, ISBN 978-3-8369-2580-8, EUR 19.95. Von den 50 Klassikern erscheinen hier als Hörbuch zunächst einmal 25 als Teil 1. Wo die Buchausgabe ihre visuellen Stärken hatte, setzt das Hörbuch seine auditiven Stärken, ausdrucksstark vorgetragen von Matthias Haase. In jedem der 25 Kurzessays wird ein bedeutender deutschsprachiger Schriftsteller vorgestellt, seine Bedeutung erläutert, sein Werk erklärt und seine Wirkung betrachtet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausdrucksstark vorgetragen von Matthias Haase.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Johann Jakob
Christoffel von Grimmelshausen
Friedrich Gottlieb Klopstock
Georg Christoph Lichtenberg
Friedrich Schiller
Friedrich Hölderlin
Novalis
Die Brüder Grimm
Georg Büchner
Theodor Storm
Gottfried Keller
Karl May
Arthur Schnitzler
Rainer Maria Rilke
Thomas Mann
Alfred Döblin
Franz Kafka
Egon Erwin Kisch
Gottfried Benn
Heimito von Doderer
Erich Maria Remarque
Bertolt Brecht
Max Frisch
Paul Celan
Heiner Müller
Günter Grass