lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Georg Büchner
Georg Büchner




Ariane Martin

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150176702 (ISBN: 3-15-017670-0)
272 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2007, 25 Abb.

EUR 6,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Georg Büchner galt bei seinem Tod im Alter von nur 23 (er starb an Typhus) als große Hoffnung der Literatur, die sich nur zum Teil, aber zu was für einem!, erfüllen konnte. Vier große Werke, eine revolutionäre Flugschrift, eine Dissertation, Briefe - das hat er hinterlassen, und es gehört heute zum Meistgelesenen deutscher Literatur, zum Schulkanon, zum modernen Theaterleben. Ariane Martin stellt Leben und Werk konzis auf neues-tem Forschungsstand vor.
Rezension
Der deutsche Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Freiheitskämpfer und Revolutionär (Parole „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“) Georg Büchner (1813-1837), der nur 23 Jahre alt an Typhus starb, gehört heute zu den meist aufgeführten und gelesenen Dramatikern auch an deutschen Schulen, vor allem mit seinen Werken Danton’s Tod, Leonce und Lena sowie Woyzeck. Diese Dramen stehen auch im Mittelpunkt dieser kompakten Darstellung von Leben und Werk Büchners, das sich auch für die Schülerhand eignet. Auf den ersten 100 Seiten findet sich ein kompakter biographischer Abriß des revolutionären Schriftstellers. Im zweiten Teil wird auf ca. 150 Seiten das Werk dargestellt und interpretiert: die Briefe, der "Hessische Landbote", "Dantons Tod", "Lenz", "Leonce und Lena" und "Woyzeck". Diese kompakte Einführung in Leben und Werk wird den Einstieg in die Auseinandersetzung mit Büchner und seinem Werk sowie weiterführende Lektüre ermöglichen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lediglich vier große Werke hat Georg Büchner bei seinem Tod mit nur 23 Jahren hinterlassen, dazu eine revolutionäre Flugschrift, eine Dissertation und Briefe – und diese Werke gehören heute zum Meistgelesenen der deutschen Literatur, zum Schulkanon und zum modernen Theaterleben. Ariane Martin stellt Leben und Werk Büchners konzise auf dem neuesten Forschungsstand vor.

Pressestimmen
In dem Alter, in dem sich Literaten von heute gerade einmal warmschreiben, war Georg Büchner schon tot. Er verstarb mit 23 Jahren an Typhus und hinterließ drei große Dramen und eine Novelle. Er hatte mit der politischen Flugschrift "Der Hessische Landbote" gegen die repressiven Verhältnisse seiner Zeit gekämpft und erfolgreich Medizin studiert. Das ist viel für ein derart kurzes Leben. Ariane Martin ist eine kundige Führerin durch das Werk Büchners ...
Salzburger Nachrichten
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Leben

1. Goddelau, Darmstadt 1813–31
2. Straßburg 1831–33
3. Darmstadt, Gießen 1833–35
4. Straßburg 1835/36
5. Zürich 1836/37

II. Werk

1. Texte aus der Schulzeit
2. Die Flugschrift Der Hessische Landbote
3. Dramen
Danton’s Tod
Leonce und Lena
Woyzeck
4. Das Prosafragment Lenz
5. Übersetzungen
6. Naturwissenschaftliche Schriften
7. Philosophische Schriften

Bibliographie
Register