lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geometrie: So geht´s 1. bis 4. Schuljahr
Geometrie: So geht´s
1. bis 4. Schuljahr




Birgit Brandenburg

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726389 (ISBN: 3-86072-638-2)
69 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Juli, 2001

EUR 18,60
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie alle Werkstätten aus dem Verlag an der Ruhr überzeugen auch diese geometrische Aufgabensammlung durch ihre pädagogisch-didaktische sehr gute Aufbereitung. Die Texte auf den Arbeitsblättern sind so gewählt, dass sie für Kinder leicht verständlich sind. Dies ist wichtig, da die Arbeitsblätter in erster Linie für die Freiarbeit gedacht sind und der Lehrer daher nicht viel Zeit hat, sie extra zu erklären. Die abgebildeten mathematischen Flächen und Körper haben eine gut gewählte Größe, so dass die Arbeitsblätter nicht extra kopiert und vergrößert werden müssen, sondern direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
Im Vorwort findet man eine Übersicht, welche Arbeitsblätter für welche Klassenstufe geeignet sind. Dies sind Richtwerte und meist weiß der Lehrer ohnehin am besten, welche Aufgaben für seine Schüler richtig sind. Die Hinweise sind aber sehr hilfreich für Vertretungslehrer, die mal schnell eine gute Vertretungsstunde leisten sollen- vielleicht im Rahmen der Unterrichtsgarantie plus.

Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin, Birgit Brandenburg, in der Kopfzeile eines jeden Arbeitsblattes ein Tiersymbol hat abdrucken lassen. Es gibt entweder eine Maus, einen Tiger oder einen Elefanten. Schüler, die um deren Bedeutung nicht wissen, erfreuen sich einfach der Verzierung auf dem Blatt. Dahinter steckt aber eine Form der Differenzierung: Die Maus steht für einfache Arbeitsblätter, der Tiger für schwierigere und der Elefant für schwere Aufgaben. so kann der Lehrer selbst entscheiden, ob die Schüler diese Differenzierung erfahren, oder aber nicht. Beides kann je nach Kind sinnvoll sein.

Einziger Nachteil bezüglich der Differenzierung: sie bezieht sich nur auf den Aufgabentyp. Würfelbauten (leider nur ein Arbeitsblatt in der Werkstatt) beispielsweise sind durch den Elefanten als sehr schwer gekennzeichnet. Hier würde ich mir verschiedene Arbeitsblätter zu Würfelbauten wünschen, die sowohl leicht, mittel als auch schwere Aufgaben haben. Nur so ist es möglich, dass in einer Stunde zum Thema Würfelbauten auch wirklich alle Kinder am gleichen Thema arbeiten können.

Daher ist bietet diese Geometriemappe eher Aufgaben für die Freiarbeit für besonders schnelle Schüler an, für richtige Geometrieeinheiten gibt es möglicherweise andere Werkstätten, die das einzelne Thema intensiver behandeln.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Beispielseiten findet man auf der Homepage des Verlages.
Verlagsinfo
Altersstufen: 6 – 10
Klassen: 1 – 4

Schulformen: Grundschule, Förderschule
Schulfächer: Mathematik

Mathe mit Ecken und Kanten (aber ohne Stolpersteine), übersichtlich eingeteilt in die einzelnen Schuljahre und sofort einsetzbar: Hier lernen die Kinder erste geometrische Grundbegriffe und entwickeln räumliches Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen. Was ist der Unterschied zwischen Quadrat und Rechteck? Wie oft passt das Dreieck in das Quadrat? Bei ihrer Reise ins Flachland erpuzzlen die Kinder Vierecke, entdecken Flächen in Figuren und legen eigene geometrische Gebilde. Weitergereist ins Land der Körper bauen sie dreidimensionale Modelle von Würfeln und Quadern, erstellen Zeichnungen, verfolgen Kippbewegungen beim Würfel und ordnen Würfel- und Quadernetze nach Realisierbarkeit. Wie viele Flächen hat noch mal ein Quader? Und woran erkenne ich eigentlich einen Kegel, Zylinder oder eine Pyramide? Diese und andere Fragen können sich die Kinder hier selbstständig beantworten. So wird die Geometriestunde eine runde Sache.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Flächen


6 Die Flachland-Bewohner
7 Der Bürgermeister vom Flachland
8 Wie heißen die Flachland-Bewohner?
9 Geodomino (Flächen)
10 Kennst du alle Flachland-Bewohner?
11 Flächen, wohin du schaust!
12 Figuren legen (1)
13 Figuren legen (2)
14 Figuren mit Flächen auslegen
15 Flächen zerlegen
16 Adlerauge
17 Quadrate-Puzzle
18 Tolle Quadrate
19 Clowns-Zauberei
20 Geobrett (1)
21 Geobrett (2)
22 Figuren vergrößern
23 Figuren verkleinern
24 Flächen ausmessen
25 Quadratmeter
26 Quadratmeter für Profis
27 Messen mit Streichhölzern
28 Flächen-Umfang
29 Umfangberechnungen für Profis
30 Figuren-Puzzle

Körper


31 Die Bewohner aus dem Körperland
32 Die Bürgermeister vom Körperland
33 Jede Menge Körper
34 Kennst du die Körper?
35 Geodomino (Körper)
36 Körper in deiner Umgebung

37 Für Körper-Forscher
38 Vorsicht Glas!
39 Ecken-Flächen-Kanten
40 Körper-Rätsel
41 Netze, Einkaufsnetze, Fischernetze???
42 Körper-Netze
43 Würfeleien
44 Dem Würfelnetz auf der Spur
45 Würfelbauten
46 Würfel zeichnen
47 Würfel flicken
48 Baukünstler
49 Würfel-Kipp-Spiel
50 Kipp-Spiel für Profis
51 Ein Körper mit dem Namen Quader
52 Schachtel-Kipp-Spiel
53 Quader-Netze
54 Schachtelknobeleien für Tüftler (1)
55 Schachtelknobeleien für Tüftler (2)

Parkettierungen/ Muster

56 Muster-Bilder
57 Jede Menge Muster
58 Muster entdecken (1)
59 Muster entdecken (2)
60 Muster entdecken (3)
61 Würfel-Puzzle
62 Musterkünstler

63 Tests

63 Für Flächendetektive (1)
64 Für Flächendetektive (2)
65 Für Körperdetektive (1)
66 Für Körperdetektive (2)

67 Lösungen

69 Literatur und mehr
Weitere Titel aus der Reihe Werkstatt Mathematik