lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geographie Physische Geographie und Humangeographie
Geographie
Physische Geographie und Humangeographie




Hans Gebhardt, Rüdiger Glaser, Ulrich Radtke, Paul Reuber (Hrsg.)

Spektrum Akademischer Verlag
EAN: 9783827415431 (ISBN: 3-8274-1543-8)
1096 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, Januar, 2007

EUR 89,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die gesamte Geographie in einem Band

Das Studien- und Schulfach Geographie stellt für Studierende wie auch Schülerinnen und Schüler eine offene Einladung dar, die „Welt“ und deren Zukunftsprobleme i neiner breiteren Perspektive verstehen zu lernen, als das in vielen der rein natur- oder kulturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen möglich ist. Es setzt sich mit Fragen zur Umwelt und zur Gesellschaft im weitesten Sinne auseinander. Dringend notwendig ist eine Gesamtschau, in der die Bandbreite und Faszination der modernen Geographie überzeugend dargestellt werden. Dies ist der Ansatz des von Hans Gebhardt, Rüdiger Glaser, Ulrich Radtke und Paul Reuber herausgegebenen und didaktisch aufbereiteten Lehrbuches Geographie.

Auf jeder der 1100 Seiten spürt man das Engagement der Herausgeber und der über 120 beteiligten Autoren, den Stoff der Geographie klar und anschaulich zu präsentieren. Neben den Teildisziplinen und aktuellen Forschungsfeldern von Physischer Geographie und Humangeographie nehmen die Schnittbereiche der beiden Teilfächer, die das Wechselverhältnis von Umwelt und Gesellschaft betrachten, hier einen breiteren Raum ein als üblich. Integrative Ansätze wie die Humanökologie und die Politische Ökologie werden ebenso vorgestellt wie Probleme des Global Change und aktuelle Ressourcenkonflikte, etwa um Wasser oder Erdöl. Auch verschiedene Aspekte von Naturgefahren und Naturrisiken kommen zur Sprach. Ausführlicher als sonst werden natur- und gesellschaftswissenschaftliche Forschungsmethode, Konzeptionen und Zugangswege in der Geographie besprochen und kritisch reflektiert. In den einzelnen Sachkapiteln wird – für Studierende unverzichtbar – der derzeit für wichtig erachtete Lehrstoff zu einzelnen Teilbereichen der Allgemeinen Geographie behandelt, aber das Buch lässt auch Raum, um exemplarisch aktuelle Forschungsthemen darzustellen. Gerade hieran zeigt sich, wie stark das Fach in einige der derzeit wichtigen, inter- und transdisziplinär relevanten Forschungsfragen eingebunden ist.

Eingeleitet werden die 29 Kapitel jeweils durch einen kurzen Aufriss, der in das Thema einführt und neugierig macht. Zusammenfassungen und Perspektiven erleichtern es, Zusammenhänge zu verstehen und über das Faktenlernen hinaus zu einem grundlegenden Verständnis von Gesellschafts- und Umweltfragen zu gelangen. Über 300 Fotos und über 500 unter Gesichtspunkten des Lernens und der Visualisierung erstellte Grafiken und Tabellen sowie zahlreiche Exkurse, welche aktuelle Aspekte besonders hervorheben, laden ein zum Lernen, aber auch zum Nachschlagen und Blättern.

Geographie – ein idealer Einstieg in das Fach Geographie und ein verlässlicher Begleiter an Schule und Universität, für Studierende wie auch Dozenten/-innen, für Schüler/-innen wie auch für Lehrer/-innen.





Die Herausgeber:

Hans Gebhardt (Jahrgang 1950) hat an der Universität Tübingen studiert und promoviert, er arbeitete anschließend an der Universität zu Köln als wissenschaftlicher Assistent und hat sich dort habilitiert. Im Jahre 1990 wurde er auf eine Professur für Geographie in Tübingen berufen, 1996 auf den Lehrstuhl für Anthropogeographie an der Universität Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geographie der Verdichtungsräume, der Wirtschaftsgeographie und der Politischen Geographie, regional im Vorderen Orient und in Südostasien.

Rüdiger Glaser (Jahrgang 1959) hat an der Universität Würzburg studiert, promoviert und habilitiert. Im Jahr 2001 wurde er auf eine C3-Professur für Physische Geographie an die Universität Heidelberg berufen, seit November 2004 ist er Lehrstuhlinhaber am Institut für Physische Geographie in Freiburg i. Br. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Klimatologie, in der Global-Change-Forschung, der Umweltplanung und im Bereich der digitalen Verfahren sowie regional in Nordamerika.

Ulrich Radtke (Jahrgang 1955) hat in Düsseldorf studiert, dort in Geographie 1983 promoviert und 1988 habilitiert. 1992 übernahm er eine Professur für Bodengeographie und Geomorphologie in Karlsruhe und wurde 1993 auf einen Lehrstuhl für Physische Geographie an die Universität zu Köln berufen. Seine Forschungsgebiete sind Küstenmorphologie, Quartärforschung, Geochronologie und Landschaftsökologie; aktuelle regionale Schwerpunkte liegen in Argentinien und Chile, in der Karibik, in Australien und Mitteleuropa.

Paul Reuber (Jahrgang 1958) hat an der Universität Köln studiert und promoviert, er arbeitete anschließend an den Universitäten Heidelberg (Habilitation) und Mainz. Im Jahr 2001 wurde er auf einen Lehrstuhl für Anthropogeographie an die Universität Münster berufen. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Geographie sowie der Kultur- und Sozialgeographie mit einer regionalen Konzentration auf Europa und Südostasien.
Rezension
Dozentenstimmen

Das Buch präsentiert die moderne Geographie in all ihrer Stärke: ganzheitlich, interdisziplinär, aktuell und zukunftsorientiert. Die Grundlagen sind kompetent, kompakt und anschaulich verarbeitet, und die Exkurse wecken Neugier und weiterführendes Interesse. Kompliment für das umfassende Spektrum der Geographie in dieser synergetischen Form.
Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs, Universität Mainz

In eine todlangweilige Kommissionsitzung mitgenommen, zu blättern begonnen, oft festgelesen - mit großem Gewinn die Sitzung verlassen.
Prof. Dr. Winfried Schenk, Universität Bonn

Ein umfassendes Buch der Geographie.
Dr. Thomas Gaiser, Universität Stuttgart

Exzellenter Überblick über die Geographie zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Deutschland.
Prof. Dr. Thomas Krings, Universität Freiburg

Habe das Buch schon in meinen Lehrveranstaltungen empfohlen!
Prof. Dr. Barbara Sponholz, Universität Würzburg

Wenn jemand wissen will, was moderne Geographie ist, dann hat er mit diesem Buch die Antwort.
Prof. Dr. Dominik Faust, TU Dresden

Ein Buch, das allen Studierenden der Geographie als Pflichtlektüre im Grundstudium empfohlen werden sollte!
Prof. Dr. Günter Meyer, Universität Mainz



„Geographie“ besticht durch seine Vielseitigkeit – und das nicht nur im übertragenen Sinn. Auf 1096 Seiten werden dem Nutzer die wichtigsten Aspekte der verschiedenen Arbeitsgebiete der Geographie erklärt. Durch Beispiele, oft der Zeitgeschichte oder dem aktuellen Geschehen entnommen, wie „Katrina – der verheerendste Hurrikan in der Geschichte der USA“, werden geographische Phänomene erläutert, durch eine Vielzahl von Graphiken und Bildern wird die Anschaulichkeit gefördert.
Das Buch widmet sich nicht nur der Physischen und Kulturgeographie, sondern zeigt auch deren Schnittfelder und widmet sich den Arbeitsfeldern und Arbeitsmethoden der Geographie, was den Wert des Bandes nochmals erhöht.
Für der Studenten ist das Werk unentbehrlich, für den Lehrer immer dann ein Hilfsmittel, wenn die Schulbücher nicht mehr genügen.
Ausführliche Literaturangaben bieten die Möglichkeit zum Vertiefen.
Achim Spörl - lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die gesamte Geographie in einem Band
Dieses Geographie-Lehrbuch behandelt auf ca. 1200 Seiten die gesamte Geographie, also Physische Geographie wie auch Humangeographie. Gerade in einer Phase, in der um das "Integrationsfach" Geographie wieder heftig gerungen wird, dokumentiert das von Gebhardt, Glaser, Radtke und Reuber herausgegebene Lehrbuch, wie eine auf aktuellen methodischen Konzepten aufbauende Geographie konkret aussehen könnte. Für Studierende wie auch für jene in den Nachbarwissenschaften der Geographie sowie für interessierte Wissenschaftler/innen wird die Bandbreite und Faszination des Faches überzeugend vorgestellt.

Außer den Teilgebieten der Physischen Geographie und der Humangeographie und deren aktuellen Forschungsfeldern werden in diesem Lehrbuch die Schnittbereiche der beiden Teilfächer herausgearbeitet, d.h. es behandelt das Wechselverhältnis von Natur und Gesellschaft sowie geeignet scheinende Ansätze der Humanökologie und der Politischen Ökologie, darauf aufbauend u.a. globale Ressourcenkonflikte und Syndromkomplexe sowie verschiedene Aspekte von natural and man made hazards.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Methoden, wobei die Autoren analytisch-szientistische Verfahren sowohl in der Physischen Geographie (Labormethoden) wie in der Humangeographie (Befragungen und quantitativ-statistische Analysen) beschreiben und diesen die hermeneutischen und poststrukturalistischen Verfahren gegenüberstellen.

Das didaktisch ausgerichtete, grafisch einheitliche, vierfarbige Werk enthält circa 900 Bilder, davon 400 Graphiken, sowie Boxen, die einzelne Aspekte hervorheben.



Interessenten
- für den Geographiestudenten, der einen guten Einstieg in das Studium und einen verlässlichen Begleiter im Studium braucht - ob Diplom, Bachelor oder Master
- für den Universitätsdozenten, der in seinem Unterricht Wert auf herausragende Didaktik und prüfungsrelevantes Wissen legt
- für den Lehrer, dem die Schulbücher für den Unterricht unzureichend erscheinen und der sich aktuelle Informationen für seine Unterrichtsstunden wünscht
- für den Staatsexamenskandidaten und den Referendar, für den eine gute Präsentation von Lehrstoff in der Geographie berufsentscheidend ist
- für den Schüler in der Sek II/Oberstufe, der über seinen Tellerrand hinausschauen möchte
- für den Geologie- und Biologiestudenten, der für sein Studium ein geographisches Grundwissen benötigt
- für den interessierte Leser, der die räumlichen Zusammenhänge bei aktuellen politischen oder und ökologischen Themen verstehen möchte


Inhaltsverzeichnis
I. Raum, Region und Zeit: Kategorien und Forschungsfelder der Geographie
Einstieg - Eine Katastrophe und ihre geographische Relevanz
1. Räumliche Maßstäbe und Gliederungen - von global bis lokal
2. Raum und Zeit

II. Geographische Wissenschaft
Einstieg - Die Vermessung der Welt
3. Verschiedene Antworten auf die Frage nach der Geographie
4. Das Drei-Säulen-Modell der Geographie

III. Methoden und Wahrheiten" in der Geographie
Einstieg: Ein Geograph im Gelände
5. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie. Einführende Gedanken
6. Was können wir wissen? Kritischer Rationalismus und naturwissenschaftlich orientierte Verfahren
7. Was können wir verstehen? Hermeneutische und poststrukturalistische Verfahren

IV. Teilgebiete der Physischen Geographie
8. Klimageographie
9. Geomorphologie
10. Bodengeographie
11. Biogeographie
12. Hydrogeographie
13. Landschafts- und Stadtökologie
14. Beispiele aktueller interdisziplinärer Forschungsfelder der Physischen Geographie

V. Humangeographie
Einstieg – Humangeographie im Spannungsfeld von Gesellschaft und Raum
15. Sozialgeographie
16. Geographie des ländlichen Raumes
17. Stadtgeographie
18. Wirtschaftsgeographie
19. Geographie des Handels und der Dienstleistungen
20. Geographie der Freizeit und des Tourismus
21. Verkehrsgeographie
22. Politische Geographie
23. Bevölkerungsgeographie
24. Geographische Entwicklungsforschung
25. Historische Geographie
26. Beispiele aktueller interdisziplinärer Forschungsfelder der Humangeographie

VI. Natur und Gesellschaft: Schnittfelder von Physischer Geographie und Humangeographie
Einstieg – Ein anderes Verständnis von Natur und Kultur
27. Natur und Kultur - eine Neubestimmung des Verhältnisses
28. Global Change, Syndromkomplexe und globale Ressourcenkonflikte
29. "Hazards": Naturgefahren und Naturrisiken