lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geobrett- Werkstatt für das 1. und 2. Schuljahr
Geobrett- Werkstatt
für das 1. und 2. Schuljahr




roswitha lammel, Gudrun Maas

Westermann
EAN: 9783141227819 (ISBN: 3-14-122781-0)
kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Arbeiten mit Geobrettern kann für Kinder des 1. und 2. Schuljahres sehr motivierend sein. Deshalb gibt es nun von Westermann ein sehr schönes Stationstraining dazu. Natürlich muss man sich die Geobretter erst einmal selbst bauen, aber dann kann es auch schon losgehen. Es gibt 24 Stationskarten, die verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. So kann man in der Klasse wunderbar differenzieren. Für schwere und leichte Aufgaben gibt es auch spezielle Markierungen, die die Kinder schnell wiedererkennen können. Natürlich können die Kinder auch erst einmal selbst verschiedene Figuren spannen, um zu testen, was man mit so einem Geobrett alles machen kann.
Für manche Aufgaben benötigen die Kinder auch zwei Geobretter, damit sie ihre Figuren spiegeln können. Doch das müssen sie nicht allein machen, sondern dürfen in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten. Wie viele Kinder zusammen an einer Station arbeiten dürfen, ist oben mit Hilfe von Zeichen angegeben.
Die Lösungen zu den einzelnen Aufgaben befinden sich auf der Rückseite jedes Stationenblattes, so dass die Kinder auch weitestgehend selbstständig arbeiten können.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Konzeption
An je 24 Stationen zum Geobrett können geometrische Inhalte wie Formen, Spiegelungen, Flächen, Lagebeziehungen u.ä.m. handelnd erarbeitet und vertieft werden.
Die Arbeit an Stationen ermöglicht den Kindern ein eigenständiges Arbeiten und fördert das Lernen voneinander und miteinander
Inhaltsverzeichnis
Hinweise...2
Bauanleitung für die Geobretter...3
Kopiervorlage 3x 3 und 4x 4- Geobretter...4
Laufzettel...5
Expertenliste...6
Stationskarten 1 bis 24