lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Genial beweglich Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn`s zwickt
Genial beweglich
Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn`s zwickt




Hanno Steckel

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426277546 (ISBN: 3-426-27754-9)
320 Seiten, paperback, 14 x 21cm, April, 2018

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch das vollkommende Wechselspiel von 100 Gelenken, 200 Knochen und 600 Muskeln bewegen wir uns frei im Raum. Wir sitzen, laufen, springen und schwimmen wie kaum ein anderes Lebenwesen. So kann sich eine ein Zentimeter große Kakerlake zwar durch Verformung ihres Körpers durch eine wenige Millimeter große Öffnung zwängen, aber einen dreifachen Salto rückwärts können eben nur Menschen. Der Bewegungsapparat sorgt für unsere Haltung, auch dafür, wie wir von unserer Umgebung wahrgenommen werden, und spigelt unser seelisches Befinden.



Prof. Dr.med.Hanno Steckel schildert die Faszination des menschlichen Bewegungsapparates, erklärt, an welchen Stellen er anfällig für Krankheiten und Fehlhaltungen ist und wie wir mit wenig Aufwand vorbeugen und ein Leben lang wunderbar beweglich bleiben können.
Rezension
Rückenleiden sind nach wie vor das "Volksleiden Nr.1" und stehen an erster Stelle aller
Arbeitsunfähigkeitstage. Was wäre, wenn wir uns alle viel besser mit unserer Anatomie - und hier v.a. dem Bewegungsapparat - auskennen würden und in der Lage wären, sofort einzugreifen, wenn es irgendwo zwickt oder schmerzt. Oder noch besser: wir würden es gar nicht so weit kommen lassen! Dann würden vielleicht auch die Wartezimmer der Orthopäden und Allgemeinmediziner weniger voll sein, weil Krankheiten und die dadurch bedingten Fehltage vermieden würden!
Hanno Steckel ist mit diesem Buch GENIAL BEWEGLICH auf dem richtigen Weg, uns auf informative und äußerst interessante Art und Weise mit dem Bewegungssystem bekannt zu machen, so dass wir uns der Genialität dieses Körperaufbaus bewusst werden können und hoffentlich bald so sehr zu schätzen wissen, dass wir in Zukunft etwas pfleglicher damit umgehen!
Er greift auf viele Beispiele aus der Praxis zurück, demonstriert Fakten anhand kleiner Zeichnungen, was das Verstehen auch für den Laien vereinfacht und nicht zuletzt sorgen das Layout und die Gliederung für eine übersichliche Darstellung, so dass hier Wissen "to go", bzw. in kleinen Häppchen serviert wird.
FAZIT: So macht Lernen bzw. Wissensvermehrung Spaß!!!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn's zwickt

Rücken, Schulter, Hüfte, Knie, Arm-, Hand- und Fußgelenk: Was uns beweglich macht, was den Menschen tanzen, turnen, springen lässt, bereitet ihm oft genug Schmerzen. 10 Millionen Deutsche leiden an Knie-, 60 Millionen irgendwann im Leben an Rückenproblemen. Professor Steckel erklärt anschaulich und spannend den menschlichen Bewegungsapparat und die Beschwerden, die von ihm ausgehen können.
Unser Bewegungsapparat ist ein Wunderwerk. Durch das perfekte Wechselspiel von 100 Gelenken, 200 Knochen und 600 Muskeln bewegen wir uns frei im Raum wie kaum ein anderes Lebewesen. Das Bewegungsorgan sorgt für unsere Körperhaltung, dafür, wie wir von unserer Umgebung wahrgenommen werden und spiegelt unser seelisches Befinden. Es beeinflusst wie wenig andere Aspekte unseres Körpers das tägliche Leben jedes Einzelnen. Das zeigt sich schmerzlich darin, dass ein Viertel aller Krankschreibungen durch Muskel- und Skeletterkrankungen bedingt sind. Prof. Dr. Hanno Steckel erklärt den Bewegungsapparat des Menschen in diesem populären, kurzweiligen Sachbuch.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT: "Knochen, Knochen, Knochen wunderbar!"
Teil I: Knochen, Gelenke und Knorpel - der passive Teil unseres Bewegungssystems...23
1 Knochen - die Stützpfeiler unseresd Körpergebäudes...25
2 Gelenke - die Scharniere unseres Skeletts...25
3 Knorpel - das Gold unserer Gelenke...36

Teil II: Muskeln, Bänder und Sehnen - der aktive Teil unseres Bewegungssystems...39
4 Muskeln - unser Motor (Wenn der Motor stottert...47)...41

Teil III: Das Knocheneinmaleins - eine kleine Reise durch unser Skelett...51
5 Der Schädel...55
6 Der Körperstamm...59
7 Die oberen Extremitäten - Schultergürtel, Arme und Hände...67
8 Die unteren Extremitäten - Becken, Beine und Füße..72

Teil IV: Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum...81
9 Kinder, Kinder...86 (Helfen Einlagen gegen Leseschwäche?...87 * Warum läuft meine Tochter x-beinig?...91* Warum bekommen Kinder einen Hüftschnupfen?...94*Müssen wir die Größe bei unseren Kindern bestimmen lassen?...96* Gibt es eigentlich Wachstumsschmerzen?...100*War das jetzt eine Gehirnerschütterung?...103)
10 Für Erwachsene ebenso...107 (War das wirklich ein Gichtanfall?...107*Warum können Männer nicht am Strand sitzen?...112*Braucht mein Mann Testosteron?...116*Warum wird der Knochen brüchig?...121*Ist das Rheuma?...129*Ist Sitzen das neue Rauchen?...132*Ist "Rücken" der neue Burn-out?...138*Ist das eine Borreliose?...144)

Teil V: Die häufigsten Erkrankungen - wie sie diagnostiziert und behandelt werden...149
11 Röntgen und andere Röhren...151
12 Schmerztherapie...156
13 Operationen...161 (Krankenhauskeime...164)
14 Künstliche Gelenke...170 (Allergien...172*Sex...175)
15 Dr.Google sagt aber...179
16 Wenn wir nicht mehr alles schultern können...184 (Wenn die Schulter klemmt...184*Wenn die Kapuze der Schulter reißt...189*Wenn die Schulter zu locker ist...191*Wenn die Schulter Klavier spielt...194*Wenn Eiszeit in der Schulter herrscht...197*Wenn es in der Schulter rieselt...200*Wenn die Schulter ersetzt werden muss...202)
17 Wenn Ellenbogen und Hände streiken...205 (Wenn die Maus Tennis spielt...205*Wenn nichts mehr "durch die Lasche geht"...214*Wenn die Finger plötzlich krumm werden...217*Wenn alle Fingergelenke schmerzen...219)
18 Die ganze Last des Körpers auf den Beinen...222 (Wenn der Hüftkopf auf der Felge fährt...222*Wenn der Hüfte reißt...228*Wenn Männer O-Beine bekommen...229*Wenn der Stoßdämpfer im Knie reißt...234*Wenn das Drehkreuz des Knies fehlt...239*Wenn die Kniescheibe herausspringt...243*Wenn das Knie überlastet ist...246*Wenn wir umknicken...249*Wenn der Held zum Orthopäden muss...252*Wenn sich die Zehen krümmen...255*Wenn es sich anfühlt, als würden Reißzwecken im Fuß stecken...258)
19 Rücken mit Tücken...262 (Wenn der Puffer der Wirbelsäule defekt ist...262*Wenn es eng wird in der Wirbelsäule...269*Wenn es bei jungen Menschen in der Wirbelsäule hakt...272)
20 Wenn das Gewebe entartet - Knochenkrebs...279

Teil VI: Prävention ist die moderne Medizin...285
21 Setzen Sie sich in Bewegung...290 (Körpertracker - Fluch und Segen...296)
22 Auf die Ernährung kommt es an...300 (Makros - Kohlenhydrate, Fette und Proteine...301*Die Ernährungspyramide...303*Body-Mass-Index, Körperfett und Muskelmasse...306)

NACHWORT: "Gebt fein acht!"...309

Anhang...311
Dank...311
"Inspirationsverzeichnis"...312