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Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion
Geistigbehindertenpädagogik!?
Disziplin - Profession - Inklusion




Karl-Ernst Ackermann, Oliver Musenberg, Judith Riegert (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898964777 (ISBN: 3-89896-477-9)
444 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Januar, 2013

EUR 29,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Leitmotiv der Inklusion rücken sonderpädagogische Aufgabenstellungen von der Peripherie in das Zentrum bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten.

Dabei stellt die Idee der Inklusion nicht nur die pädagogische Profession vor besondere Herausforderungen, sondern irritiert auch das disziplinäre Selbstverständnis der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen und sonderpädagogischen Fachrichtungen. Geistigbehindertenpädagogik erscheint im Rahmen der Inklusionsprogrammatik und der Bemühungen um Dekategorisierung als ein unzeitgemäßer Begriff. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Geistigbehindertenpädagogik als Profession und Disziplin aus dem Anspruch der Inklusion einerseits und der Realität der Exklusion andererseits? Und: Welche Ansprüche formuliert die Geistigbehindertenpädagogik an ein inklusives Professionsverständnis?

Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes reflektieren die wechselseitigen Herausforderungen und Ansprüche von Disziplin, Profession und Inklusion. Sie liefern damit einen notwendigen Beitrag für ein kritisches Selbstverständnis sonderpädagogischer Theorie und Praxis, insbesondere im Hinblick auf eine Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Beiträger:

Karl-Ernst Ackermann, Tobias Buchner, Markus Dederich, Wolfgang Dworschak, Georg Feuser, Ahsan Habib, Barbara Jeltsch-Schudel, Sybille Kannewischer, Oliver Koenig, Wolfgang Lamers, Camille Latimier, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier, Vera Moser, Oliver Musenberg, Jürgen Oelkers, Detlef Pech, Kirsten Puhr, Christoph Ratz, Judith Riegert, Huw Ross, Claudia Schomaker, Jan Šiška, Heinz-Elmar Tenorth, Karin Terfloth, Angelika Thäle, Michael Wagner und Jan Weisser.
Rezension
Die grundlegende Verunsicherung der derzeitigen Sonderpädagogik spiegelt sich bereits im Ausrufe- und Fragezeichen des Titels dieses Buchs: Geistigbehindertenpädagogik (!?) ist zum Problemfall geworden; innerhalb nur weniger Jahrzehnte hat sich ein elementarer Paradigmenwechsel vollzogen: Während noch in den 1960er und 1970er Jahren mit einem gewissen Stolz auf spezielle Einrichtungen für "geistig Behinderte" verwiesen wurde (neu gegründete Tagesstätten, Schulen und deren Busse "für geistig Behinderte" etc.), so steht dieses sonderpädagogische Kategoriensystem heute grundlegend in Frage; Verbesonderung und Separierung werden als diskriminierend und stigmatisierend begriffen und müssen einem (z.T. "heiligen") Inklusionismus weichen. Die Debatte und die gravierenden Kämpfe in der Sonderpädagogik sind in vollem Gange, - auch jenseits aller berufsstandsichernder Manöver. Dieser Band führt umfassend in die Debatte ein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

I Inklusion: Historische und systematische Zugänge

Heinz-Elmar Tenorth
Inklusion im Spannungsfeld von Universalisierung und Individualisierung - Bemerkungen zu einem
pädagogischen Dilemma 17

Jürgen Oelkers
Inklusion, Heterogenität und Bildungsstandards 43

Vera Moser
Inklusion: Programmatik vs. Systemtheorie? 57

Kirsten Fuhr
Theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff und Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik 69

Jan Siska, Camille Latimier und Ahsan Habib
The Right to Education of Children with Intellectual Disabilities:
Trends and Barriers towards Inclusion in Europa 89

Christian Lindmeier
Geschichte und Gegenwart der Sonderpädagogik als wissenschaftliche Disziplin 111

II Inklusion und Disziplin: Wechselseitige Ansprüche und Perspektiven

Oliver Musenberg und Judith Riegert
Disziplinierte Inklusion oder inkludierte Disziplin? Geistigbehindertenpädagogik zwischen Inklusionsanspruch und Exklusionsrisiko 145

Karl-Ernst Ackermann
Geistigbehindertenpädagogik zwischen Disziplin und Profession 171

Markus Dederich
Stellvertretung 185

Huw Ross
Unsere Sicht: Wir sind Endverbraucher 207

Georg Feuser
Gesellschafts-Politische und fachliche Perspektiven der Geistigbehindertenpädagogik 219

Tobias Buchner und Oliver Koenig
Zum Verhältnis von Inklusion und Wissenschaft. Gedanken zu Transformationspotenzialen der Geistigbehindertenpädagogik 247

Jan Weisser
»Geistige Behinderung« — transdisziplinär: Neue Möglichkeiten der Entwicklung und Vermittlung von Wissen 269

III Inklusion und Profession: Wechselseitige Ansprüche und Perspektiven

Bettina Lindmeier
Professionelles Handeln im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 291

Wolfgang Dworschak, Sybille Kannewischer, Christoph Ratz und Michael Wagner
Wer soll inkludiert werden? Empirische Ergebnisse und ihre Bedeutung für inklusiven Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 315

Detlef Pech und Claudia Schomaker
Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik - Stand und Perspektiven 341

Angelika Thäle
Fachdidaktik Deutsch - Mündliche Kommunikation im Gemeinsamen Unterricht 361

Karin Terfloth und Wolfgang Lamers
Inklusion einfach machen oder einfach machen? Arbeitsweltbezogene Angebote für Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung im Spannungsfeld von Inklusion/Exklusion 379

Barbara Jeltsch-Schudel
Inklusion von Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung im Alter — wünschbare oder unerwünschte Realität? 409


Autorinnen und Autoren 439