lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefühle zeigen - Gewalt vermeiden Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung Mit Kopiervorlagen
Gefühle zeigen - Gewalt vermeiden
Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung


Mit Kopiervorlagen

Rosemarie Tölpelmann, Engelbert Jennewein, Manfred Schiwy

Auer
EAN: 9783403041214 (ISBN: 3-403-04121-2)
125 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, November, 2004

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Machen Sie Ihre Kinder fit für den Schulalltag!



Für Sie stellen sich jedes Schuljahr die gleichen Probleme:

- Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen dazu, bestimmte Regeln zu befolgen?

- Wie bringe ich ihnen Konflikt-Lösungsstrategien näher?

- Wo und wie bringe ich die Punkte in den Unterrichtsstunden unter?



Mit diesem Konzept, das Sie durch alle vier Grundschuljahre begleitet, präsentieren wir Ihnen die Lösung! Zahlreiche Übungsformen haben das Erlernen von sozialen Fähigkeiten zum Thema.

Die pfiffig illustrierten Kopiervorlagen werden in den Unterricht integriert und können je nach Klassensituation bearbeitet werden. Beispielsweise üben Ihre Schüler/-innen die Wahl des Klassensprechers in Form eines Dosendiktats oder lesen über den Umgang mit Gefühlen in einer Geschichte.



Fit für den Schulalltag heißt fit fürs Leben, denn Sozialkompetenz ist nicht nur in der Schule gefragt!
Rezension
Das Heft enthält jede Menge Unterrichtsvorschläge und Ideen für Interaktionsspiele rund um das Thema "Soziales Lernen", nach Jahrgangsstufen gestaffelt und so gut aufbereitet, dass die verschiedenen Materialien jederzeit ohne großen Aufwand eingesetzt werden können. Die einzelnen "Bausteine" sind dabei so konzipiert, dass sie im Rahmen verschiedenster Fächer in den normalen Unterrichtsalltag eingebracht werden können. Die verschiedenen Kopiervorlagen sind klar aufgebaut, aussagekräftig und schülergerecht illustriert, Vorschläge zum didaktischen Aufbau der einzelnen Unterrichtseinheiten sind gut nachvollziehbar und geben wertvolle Anhaltspunkte für die Umsetzung in der Klasse.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Machen Sie Ihre Kinder fit für den Schulalltag!
Für Sie stellen sich jedes neue Schuljahr die gleichen Probleme:
Wie bringe ich die Schüler/-innen dazu, bestimmte Regeln zu befolgen?
Wie bringe ich ihnen Konflikt-Lösungsstrategien näher?
Wo und wie bringe ich die Punkte in den Unterrichtsstunden unter?

Mit diesem Konzept, das Sie durch alle vier Grundschuljahre begleitet, finden Sie rasch Abhilfe! Zahlreiche Übungsformen zu den einzelnen Themen machen soziale Fähigkeiten zum Thema.

Die pfiffig illustrierten Kopiervorlagen werden in den Unterricht integriert und können je nach Klassensituation bearbeitet werden. Beispielsweise üben Ihre Schüler/-innen die Wahl des Klassensprechers in Form von einem Dosendiktat oder lesen über den Umgang mit Gefühlen in einer Geschichte.

Fit für den Schulalltag heißt fit fürs Leben, denn Sozialkompetenz ist nicht nur in der Schule gefragt!
Inhaltsverzeichnis
Einführung (6)
Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung in der Grundschule (6)
Exkurs: Über die Stufen und Grenzen sozialer Erziehung in der Grundschule (8)

1. und 2. Schuljahr (9)
Voraussetzungen (9)
Lernziele (9)

Bausteine für das 1. und 2. Schuljahr (10)
Baustein: Miteinander (11)
Regeln vereinbaren (11)
Gesprächskreise als Ritual einführen (11)
Regulierungen finden und umsetzen (11)
Mit Interaktionsspielen und Übungen den Gruppenprozess fördern und begleiten (12)
Interaktionsspiele, die die Übernahme von Verantowrtung für das Miteinander trainieren (13)

Baustein: Gefühle (14)
Ich darf Gefühle zeigen (14)
Ich habe viele verschiedene Gefühle, die sich vier Grundgefühlen zuordnen lassen (17)
Wir benennen und beschreiben eigene Gefühle und deren Ursachen (25)
Wir erkennen Gefühle bei anderen und beschreiben sie (29)

Baustein: Tipps gegen Streit (33)
1. Tipp: Cool bleiben - kalte Schulter zeigen (33)
2. Tipp: Der Klügere geht weg (37)
3. Tipp: Ein klares NEIN muss sein! (40)
4. Tipp: Hilfe holen - Bescheid sagen (42)

3. Schuljahr (44)
Voraussetzungen (44)
Lernziele (44)

Variable Bausteine für das 3. Schuljahr (45)
Baustein: Klassenregeln (47)
Baustein: Klassensprecher wählen (48)
Baustein: Mädchen & Jungen (55)

Stufenbausteine für das 3. Schuljahr (72)
Die Friedensbrücke: Sinn, Weg und Ziel (73)
Konflikte erkennen & darstellen (74)
Konflikte können unterschiedlich empfunden werden (74)
Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? (76)
Worüber und wo streiten sich Kinder an unserer Schule? (79)

Baustein: Konflikte anmelden (80)
Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? I (80)
Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? II (80)

Baustein: Konflikte klären - Schritt für Schritt über die Friedensbrücke (82)
Was ist passiert? Erzählen und Zuhören (82)
Verletzte Gefühle äußern (83)
Sage, was du willst! (85)
Vereinbarungen finden (86)
Wir beschreiten die Friedensbrücke und trainieren das Verfahren (88)
Hilfen auf dem Weg über die Friedensbrücke (89)

4. Schuljahr (90)
Voraussetzungen (91)
Lernziele (91)

Bausteine für das 4. Schuljahr (92)
Baustein: Regel-Check (92)
Auf dem Prüfstand (92)

Baustein: Streitanalyse (93)
Wir untersuchen den Verlauf eines Streits/Konflikts (93)
Wir untersuchen einen Streit/Konflikt: Was war Anlass, was war Ursache? (96)
Analyse von Konflikten, Lösungswege finden (99)
Wiedergutmachung (104)
Dokumentation von Streitlösungen (105)

Die Friedensbrücke trägt weiter (106)
Übungen, Spiele und Lieder in alphabetischer Reihenfolge (107)

Literaturverzeichnis (125)