lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gedichte
Gedichte




Günter Baumann (Hrsg.), Stefan George

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150500446 (ISBN: 3-15-050044-3)
314 Seiten, hardcover, 10 x 16cm, März, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Leseausgabe verzichtet bewusst auf Glorifizierung (wie sie von Seiten Georges selbst und seines Kreises vorgenommen wurde) und lenkt in einem umfassenden Kommentar das Augenmerk auf die Machart der Gedichte: ihren Formenreichtum, ihre Ausdrucksvielfalt, ihre sprachliche Finesse. Die hier getroffene Auswahl zeigt Georges Schaffen in allen Phasen und Facetten; sie gibt darüber hinaus auch einen Einblick in das große Übersetzerwerk.
Rezension
Das besondere Erbe Stefan Georges für die Literatur ist neben den Werken seines literarischen Schaffens auch sein Einfluss auf Autorenkollegen und nachfolgende Epochen. So war er ein zentraler Wegbereiter des Symbolismus, das Werk des 'hohepriesterlichen' Dichters sollte nur einem ausgewählten Publikum zugänglich sein. Dafür typisch wurde die ihm eigene Symbolsprache, konsequente Kleinschriebung und eine eigene Zeichensetzung. Der in der 'Reihe Reclam' erschienene Band 'Gedichte' präsentiert einen Querschnitt durch Georges Schaffen. Durch eine gezielte Auswahl für den Unterricht können politische wie private Motive darin dechiffriert, zeittypische Strömungen veranschaulicht, aber auch seine Rezeptionsgeschichte, zum Beispiel unter dem Regime der NSDAP, verständlich gemacht werden. Wie alle Bändchen der 'Reihe Reclam' ist die Aufmachung edel und daher ein Schmuckstück für das Bücherregal.

Georg Pfahler, lehrerbibliohtek.de
Inhaltsverzeichnis
Aus Die Fibel (S.7)
Aus Hymnen, Pilgerfahrt, Algabal (S.11)
Aus Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte, der Sagen und Sänge und der Hängenden Gärten (S.29)
Aus Das Jahr der Seele (S.48)
Aus Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod mit einem Vorspiel (S.63)
Aus Der Siebente Ring (S.82)
Aus Der Stern des Bundes (S.122)
Aus Das Neue Reich (S.134)

Übertragungen und Umdichtungen (Auswahl) (S.164)


Anhang

Zu dieser Ausgabe (S.209)
Anmerkungen (S.211)
Literaturhinweise (S.294)
Nachwort (S.299)
Verzeichnis der gedichtüberschriften und -anfänge (S.307)