lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für Italien  6., überarbeitete Auflage 2008 / 1. Aufl. 2002
Gebrauchsanweisung für Italien


6., überarbeitete Auflage 2008 / 1. Aufl. 2002

Henning Klüver

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492275026 (ISBN: 3-492-27502-8)
198 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Piper Gebrauchsanweisungen

Wohin Sie auch reisen, mit diesen Büchern sind Sie schon dort.



Hinterm Brenner liegt das Paradies.

Wir alle fahren nach Süden. Über den Brenner, wo die Sonne wärmer strahlt und der Espresso schmeckt, wie er schmecken sollte. Wir machen unsere italienische Reise, trinken Grappa und Chianti, sehen uns das Colosseum an. Warum das so ist? Henning Klüver kennt die Antwort auf die Frage nach dem Reiz und der Eigenart Italiens.



Alle lieben Italien

- das Land, wo die Zitronen blühen, wo die Frauen schön sind und der Espresso aromatisch. Glaubt man. Aber was blüht jenseits des Brenners wirklich? Was essen die Italiener, wenn die Mamma keine Lust auf Pizza und Pasta hat? Und warum tragen fast alle unsere Schuhe das Gütesiegel Made in Italy? Henning Klüver weiß es. Mit leichter Hand widmet er sich den ureigensten Domänen der Italiener: der Familie und der Mafia, der Mode und der Piazza, der Kirche und dem guten Essen. Er kennt den Unterschied zwischen Osteria und Risto-rante, er weiß, warum die italienische Innenpolitik einer Daily Soap in nichts nachsteht und wieso schon lange kein Italiener mehr ohne Handy auskommt.



Henning Klüver, geboren 1949 in Hamburg, studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Deutschland und Italien. Verheiratet mit einer Sardin, pendelt er seit mehr als zwanzig Jahren zwischen den beiden Ländern - ohne sich für eins der beiden ganz entscheiden zu können. Im Augenblick lebt er als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Mailand.
Rezension
"Gebrauchsanweisung für ..." - in dieser Reihe erscheinen im Piper-Verlag seit vielen Jahren dutzende literarischer Reiseführer bzw. Länder- und Regionenbeschreibungen. Hier reist der Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung, Henning Klüver, durch Italien auf den Spuren typischer italienischer Charaktere, Landschaften und Erzeugnisse - und manchesmal wird das typisch deutsche Vorurteil gegenüber Italien und den Italienern gründlich ad absurdum geführt. Der Autor vermittelt in aller scheinbaren Leichtigkeit ein Verständnis für Politik, Kultur und Gesellschaft Italiens und bietet eine verdeckte Liebeserklärung an Italien, die den Leser zum Insider werden läßt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle lieben Italien – das Land, wo die Zitronen blühen, wo die Frauen schön sind und der Espresso aromatisch. Glaubt man. Aber was blüht jenseits des Brenners wirklich? Die Familie und die Einnahmen der Mafia? Und warum, per favore, spricht hier niemand Italienisch? Sicher ist nur eins: Italien ist anders. Sie werden sich wundern.

Inhaltsverzeichnis
Reisevorbereitungen. Eine Einführung 7

Maccheronibäume und Essenslust.
Geographische Streifzüge auf der Suche nach der typischen italienischen Küche 15

Mamma mia. Die Familie zwischen Tradition und Moderne 41

Piazza Grande e la Città. Lebensstile und Stadtentwicklungen 59

Das Land, wo die Zitronen blühen. Landschaftsbilder und Naturgewalten 77

Alltag und Träume. Die Bar, das Stadion und die Lust am Reisen 103

Haudegen und heiße Diskussionen. Streifzüge durch Politik und Geschichte 121

Von Heiligen, Vögeln und Fischen. Kirche, Glaube und Aberglaube in Italien 139

Homo Zappens. Öffentliche Stars und private Helden in den Medien 155

O sole mio. Von warmen Farben, schönen Küsten und gutbesuchten Museen 175

Literatur (gleichsam eine Liste der Danksagungen) 194