lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Garten- und Wildkräuter Schätze aus der Natur
Garten- und Wildkräuter
Schätze aus der Natur




Reinhardt Hess (Hrsg.)

Kosmos Verlag
EAN: 9783440125908 (ISBN: 3-440-12590-4)
144 Seiten, paperback, 22 x 20cm, März, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abwechslungsreich

Schnelles für jeden Tag, aromatische Gaumenfreuden oder Würziges für den Vorrat - Garten - und Wildkräuter verfeinern jedes Gericht.



Wissenswert

Kräuter von der Fensterbank aus dem eigenen Garten oder aus der Natur - bekannte und exotische Arten kennenlernen, selber ziehen, ernten und verwenden.



So gelingt's

Genau gezeigt, wie es wirklich geht, wird schon das Kochen zum Genuss.
Rezension
Mit Garten- und Wildkräutern kann man auch einfache Gerichte raffiniert würzen. Petersilie, Schnittlauch und Basilikum kennt wohl jeder. Aber es gibt hier noch viel mehr zu entdecken. Man kann eine Auswahl an Kräutern im Garten anbauen oder die Pflanzen in Töpfen auf Balkon oder Terrasse ziehen. Auch auf einem Fensterbrett lassen sich ein paar Töpfe mit Kräutern unterbringen. Was die Wildkräuter betrifft, kann man sich direkt in der Natur bedienen.
In diesem Buch findet der Interessent Rezepte, aber hauptsächlich entsprechende Informationen über die kaufbaren Kräuter und vieles über die Wildkräuter. Wer Wildkräuter sammeln möchte, bekommt Tipps. Vorausgesetzt wird, dass man die entsprechenden Pflanzen sicher bestimmen kann, wobei es hier ja auch welche gibt, die jeder kennt, wie etwa Löwenzahn. Man kann einen Wiesenkräuterbitter herstellen, ein Veilchenblütengelee oder einen Wildkräutersalat.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Gartenkräuter verwendet. Auch hier ist die Auswahl an einfachen sowie auch raffinierten Gerichten groß.
Wer noch nicht so bewandert im Kochen ist, kann auch sehr einfach gehaltene Gerichte ausprobieren, wie zum Beispiel die „Pfannkuchen mit Ricotta-Kräuter-Füllung“. Die Kräuter finden also durchaus auch ihren Platz in der Alltagsküche.
Mit den Rezepten kann man Kräuter vielfältig einsetzen und herausfinden, was diese geschmacklich zu bieten haben. So macht es Spaß, im Buch zu blättern und sich inspirieren zu lassen.
Zwischendurch erfährt man ach Wissenswertes zu Kräutern. Inhaltlich überzeugt mich das Kochbuch. Die Gestaltung des Buches ist sehr einladend. Die Kochanleitungen sind übersichtlich dargestellt. Es gibt sehr viel Bildmaterial und auf den Bildern kommen die Kräuter ganz wunderbar zur Geltung. Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wildkräuter selbst gesammelt und Gartenkräuter frisch vom Balkon oder aus dem Garten - so bekommt jedes Gericht sein ganz besonderes Aroma. Von zart-duftigen Holunderblütenküchlein bis zur Lammkeule mit kräftig-würziger Kräuterkruste - hier zeigen Kräuter, was sie alles können. Und wer sich den frischen Geschmack gerne das ganze Jahr über bewahren möchte, findet viele Anregungen, wie Kräuter haltbar gemacht werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorräte 9
Ob getrocknet, zu Pesto verarbeitet oder mit Zucker fein eingelegt - hier gibts tolle Rezepte für die Vorratshaltung

Wildkräuter 10
Wildkräuter sammeln 18

Rasch fertig 33
Einfach gute Rezepte für den Alltag: Unkomplizierte Gerichte schmecken mit Garten - und Wildkräutern überraschend neu.

Die bitteren Kräuter 34
Die Kressefamilie 46
Heimische Kräuter 58
Mittelmeerkräuter 74

Verwöhnen 89
Hier gibts Rezepte für besondere Tage und für Gäste. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse - schon die Vorbereitung ist ein Genuss.

Süße Kräuter 90
Die Malve 100
Exotische Kräuter 112
Das Pfefferminzmuseum 127

Register 138
Akteure & Impressum 144