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Ganzheitliches Gehirntraining mit KOPF von 9-99 Jahren
Ganzheitliches Gehirntraining mit KOPF
von 9-99 Jahren




Ursula Oppolzer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861451020 (ISBN: 3-86145-102-6)
10 Seiten, kartoniert, 21 x 22cm, 1996, Ringordner mit 270 Karteikarten (DINA6) und 12 Rubriken/Registerkarten

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Spielekartei "Ganzheitliches Gehirntraining mit KOPF" bietet eine große Sammlung an Spielen und Übungen. Ziel ist das ganzheitliche Gehirntraining.
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Spielekartei gehen weit über die Schule hinaus. Die Übungen und Spiele eignen sich, meines Erachtens, zum Einsatz ab der Sekundarstufe I.

In der Schule bietet sich der Einsatz im Förderunterricht an, als „Warming-up“ für den Tag, zum Einstieg in bestimmte Themen des Deutschunterrichts (z.B. Redewenungen, Gedichte u.v.m.), zur Konzentrations- und Gedächtnisförderung, im sonderpädagogischen Förderunterricht, zur Einzelförderung, als Ideensammlung für Vertretungsstunden und sehr vieles mehr.

Die Spielekartei besteht aus einem festen Ringordner, in welchem Registerblätter und Spielekarten einsortiert sind.
Die Spiele sind in zwölf Kategorien unterteilt. Auf den gelben Trennblättern, welche durch aufgedruckte Silben das Wiedereinsortieren der entnommenen Karten erleichtern, sind die folgenden Spiele erklärt.
Zusätzlich finden sich auf jeder Spielkarte kurze Erklärungen zur Spielvariation, sowie Beispiele und Variationsmöglichkeiten. Jeder Spielkarte sind mehrere Symbole zugeordnet, die anzeigen, ob mündlich oder schriftlich gespielt werden soll, welche Fähigkeit (Konzentration, Gedächtnis, Anregung der rechten oder der linken Gehirnhälfte) im Spiel gefördert werden kann, welcher Schwierigkeitsgrad angegeben ist und ob es sich um ein Gruppenspiel, ein Zeitspiel oder eine Zusatzaufgabe handelt.

Eine sinnvolle Ergänzung zu dieser Spielekartei ist die Wortspielekartei WOSPI, die auch im Verlag modernes Lernen erschienen ist.

Marion Segerer
www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„KOPF“ steht in diesem Fall für Kreativität, Konzentration, Phantasie und Freude. Bei den Übungen dieser Kartei geht es nicht nur um den Kopf, und zwar speziell um die Förderung der rechten Gehirnhälfte, um Phantasie und Kreativität, sondern vor allem auch um gehirngerechte Bewegung und Entspannung. „Wer sich bewegt, denkt leichter!“ Dieser Erkenntnis zufolge hat die Autorin eine Kartei zusammengestellt, deren Übungen den ganzen Körper einbeziehen. Neben Übungen zur Verbesserung von Konzentration, Wortfindung und Sprachgewandtheit, Merkfähigkeit und Abrufbarkeit, bilden Bewegungsspiele, Fingerübungen, Pantomimenspiele sowie unterschiedliche Atem.- und Entspannungsübungen einen wichtigen Bestandteil. Aufgrund der vielseitigen Aufgaben und Spiele ist die Kartei einsetzbar: in Schulen, Lernfördergruppen, in der Familie (für die „Aufwärmphase“ vor den Hausaufgaben, für eine Aktivierung an Regen- oder Krankheitstagen, für ein Miteinander der Generationen) in Instituten der Erwachsenenbildung, therapeutischen Einrichtungen, Alten- und Kurheimen sowie in Altentagesstätten und Seniorengruppen. Eine Ergänzung zu dieser KOPF-Kartei bildet die Kartei WOSPI sowie das Buch „Gehirntraining mit Phantasie und Spaß.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Seite3)

Was bietet die "Kopf" - Kartei für ein ganzheitliches Gehirntraining? (Seite 5)

Hinweise für Spielleiter/innen (Seite 6)

Wichtig ist (Seite 6)

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten (Seite 7)

Literatur (Seite 8)

Kartensymbole (Seite 10)

Spielarten (ingesamt 270 Karteikarten):
- Dichter - und Gedächtnisraten
- Gedächtnisspiele
- Konzentrationsspiele
- Liederraten
- Pantomimenspiele
- Phantasie & Kreativität
- Redewendungen
- Sätze + Geschichten
- Scherzfragen + Rätsel
- Wissensspiele
- Bewegungs- und Fingerspiele
- Entspanngungsspiele