lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ganzheitliche Sprachförderung im Zirkus Riesengroß Handlungsorientierte Situationen/ Spielideen/ Offener Unterricht H: Lehrgang
Heft H3
Ganzheitliche Sprachförderung im Zirkus Riesengroß
Handlungsorientierte Situationen/ Spielideen/ Offener Unterricht


H: Lehrgang

Heft H3

Susanne Dank (Hrsg.), Monika Köhnen

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004067 (ISBN: 3-8080-0406-1)
112 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 1998

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungsreihen für Geistigbehinderte

Geistigbehinderte müssen mit Hilfe besonders strukturierter Lerninhalte auf ein weitgehend selbständiges Leben vorbereitet werden. Wie eine Förderung geistigbehinderter Schüler aussehen kann, die lebensrelevante und praxisorientierte Themen in den Mittelpunkt stellt, dokumentieren die "Übungsreihen für Geistigbehinderte" anschaulich und nachvollziehbar.



In der Sonderschule für Geistigbehinderte werden die pädagogischen Zielsetzungen innerhalb fachorientierter Lehrgänge und mit Hilfe von Vorhaben und Projekten verfolgt. Eine entsprechende Systematik liegt auch den "Übungsreihen für Geistigbehinderte" zugrunde.



Die Beiträge zu den einzelnen Lehrgängen stellen übersichtliche Fördereinheiten zum jeweiligen Thema vor. Das Übungsangebot läßt sich je nach Lernausgangslage der Schülergruppe unterschiedlich zusammenstellen und individuell variieren. Vorhaben und Projekte werden in Form übertragbarer Dokumentationen für den Nachvollzug mit unterschiedlichsten Klassen zugänglich gemacht.
Rezension
Im Unterricht am Förderzentrum Geistige Entwicklung spielt die Sprachförderung eine besonders wichtige Rolle. Dieses Heft befasst sich mit den Möglichkeiten einer ganzheitlichen Sprachförderung, bei der alle Schüler entsprechend ihres unterschiedlichen Förderbedarfs individuell gefördert werden können. Alle dargestellten Unterrichtseinheiten sind in die gerade für jüngere Schüler sehr spannende Thematik "Zirkus" eingebettet, haben einen sehr hohen Aufforderungscharakter und ermöglichen somit Lernspaß und eine motivierte Übungsatmosphäre. Die einzelnen, insgesamt sehr offen gestalteten Förderangebote reichen von Atem- und Stimmübungen über die auditive Wahrnehmungsschulung bis hin zu Übungen für Sprechorgane, Laut- und Satzbildung sowie die Erweiterung des passiven und aktiven Wortschatzes. Zu jeder der sehr gut nachvollziehbar beschriebenen Übungen gibt es Hinweise auf die benötigten Materialien und Differenzierungsmöglichkeiten. Aufgrund der vielen Fotos kann sich der Leser ein sehr gutes Bild von der Umsetzung in die Praxis machen. Insgesamt bietet der Band eine Fülle hilfreicher Ideen für die Verwirklichung einer individuellen Sprachförderung im Klassenverband.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Heft H3 führt prägnant und allgemeinverständlich in die Kennzeichen, Inhalte und Prinzipien einer ganzheitlichen Sprachförderung, spezifiziert für die Schule für Geistigbehinderte, ein. Am Beispiel des Vorhabens „Wir werden ein Zirkus“ zeigt die in der Sprachheilarbeit erfahrene Autorin konkrete Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung einer ganzheitlichen Sprachförderung im Klassenverband auf. Prägend ist eine dialogische Sichtweise, die die Abkehr von einem defektorientierten, symptomatischen Vorgehen beinhaltet. Neben zahlreichen Anregungen zur Gestaltung handlungsorientierter Situationen findet der Leser eine Fülle von Spielideen, deren klar strukturierte Darstellung Aufschluß über Zielsetzung, Spielverlauf, Materialien und sonderpädagogische Hinweise gibt. Dem zugrundeliegenden, aktiven Lernbegriff entspricht die Autorin unterrichtskonzeptionell durch die Gestaltung offener Lernsituationen, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten vorstellt, in die auch schwerbehinderte Schüler mit einbezogen werden: Phasen offenen Lernens in Einheiten lehrergelenkten Unterrichtes, Sprachförderung im Rahmen der Freiarbeit, Sprachzirkel, Konstruktionseinheit. Eine Vielzahl von Fotos bietet Einblick in die konkrete Unterrichtsarbeit. Die übersichtliche Beschreibung der im Rahmen des Zirkusvorhabens entwickelten Materialien zum selbstgesteuerten Lernen, die in den verschiedenen Formen offenen Unterrichtes eingesetzt werden können, sowie Kopiervorlagen für deren Herstellung runden diesen wertvollen, praxisorientierten Beitrag ab.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Ganzheitliche Sprachförderung (9)
Zum Förderschwerpunkt Sprache (9)
Kennzeichen einer ganzheitlichen Sprachförderung (9)
Ganzheitliche Sprachförderung in der Schule für Geistigbehinderte (11)
Inhalte der Sprachförderung (13)
Ganzheitliche Sprachförderung und offener Unterricht (14)
Grundsätze zur Unterrichtsdurchführung (15)

Teil 2: Das Vorhaben "Wir werden ein Zirkus" (17)
Zur Auswahl des Vorhabens (17)
Der Aufbau des Vorhabens (17)
Die Ziele des Vorhabens (18)
Anbindung der fachorientierten Lehrgänge (20)

Teil 3: Die praktische Durchführung (25)
Ein Zirkus entsteht (25)
Zur Einführung der einzelnen Tiere (25)
Spielideen zu den Pferden (26)
Die Pferde reißen aus (Beispiel für eine komplexe Einheit) (33)
Spielidee zum Clown (36)
Spielidee zu den Elefanten (42)
Die Tiere suchen Futter (46)
Die Tiere treffen sich heimlich in der Manege (50)
Spielidee zu den bären (54)
Wir wählen uns eine Arbeit aus (Sprachförderung im Rahmen von Freiarbeit (57)
Der Zirkus erwacht: Wir machen eine Geräuschgeschichte (63)
Spielideen zu den Löwen (65)
Im Zirkus gibt es viel zu hören (Beispiel für einen "Sprach-Zirkel") (66)
Wir bauen uns einen Abenteuerzirkus (Beispiel für eine Konstruktionseinheit) (73)
Zum Einbezug schwerbehinderter Schüler: Elena zeigt (uns den Weg) (82)
Literaturverzeichnis (87)

Anhang (89)
Materialien zum selbstbesteuerten Lernen (91)
Kopiervorlagen:
Satzbaukarten (103)
Legetafel für die Satzbaukarten (105)
Ergänzungsspiel (106)
Clownschablone (110)
Zirkusmemory (111)