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Games for Brains Spielerische Lernförderung durch Bewegung
Games for Brains
Spielerische Lernförderung durch Bewegung




Karin Eckenbach

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772711800 (ISBN: 3-7727-1180-4)
96 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2017

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen

Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert.

Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten:

36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren,

mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden,

geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport,

inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht.

Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen.

Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.

Karin Eckenbach ist promovierte Sportwissenschaftlerin. Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Sport und Spanisch war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster tätig und widmete sich der wissenschaftlichen Überprüfung des Effektes von Bewegung, Spiel und Sport auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Aktuell befasst sie sich mit der Anwendung der empirischen Erkenntnisse in der (schulischen) Praxis.
Rezension
"Lernen durch Bewegung" ist seit etlichen Jahren ein Thema in der (Schul-)Sportpädagogik; denn "Toben macht schlau". Dieses Buch bietet erstmals eine systematische Auseinandersetzung mit den lernförderlichen Impulsen von Bewegung für eine Förderung der exekutiven Funktionen von Heranwachsenden in der Schule. Nicht mehr nur ausdauerorientierte Belastungen, sondern auch kognitiv herausfordernde Bewegungsaufgaben rücken in den Vordergrund einer Lernförderung durch Bewegung. Diese Sammlung praxiserprobter Spiele und Übungen zur Förderung exekutiver Funktionen bietet einen wichtigen Transfer von Innovationen aus der Forschung in die schulische Praxis.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis, Bewegungsspiele, Erziehungsarbeit, Förderung, Gedächtnisspiele, Inhibition, kognitive Flexibilität, Lernförderung, Problemlösefähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Schulsport, Spielesammlung, Spielideen, Vereinssport
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

Zum lernförderlichen Potenzial von Bewegung 11

Was kann Sport bewirken? Langfristige Effekte von Bewegung 12
Was sind exekutive Funktionen? 13
Welche Bedeutung haben exekutive Funktionen? 15
Wie „wirkt“ Bewegung im Gehirn? 18
Wann ist eine Förderung der Lernleistung durch Bewegung besonders sinnvoll? 21
Was ist bei einer Lernförderung durch Bewegung zu beachten? 22

Bevor es losgeht: Hinweise zum Verständnis der Spielesammlung 25

Spielesammlung 29

Großgruppenspiele 30
1 Stroop Steps 30
2 mursrednA 32
3 Bewegungskoffer 33
4 Memo-Battle 34
5 Move it – move it 36
6 Think & Dance 38
7 Crazy Circle 39
8 Clap & React 40
9 Colour Bouncing 42
10 Chaos Completto 43
11 Copy and Paste 44
12 Farbenjagd 45
13 Eckstein 46
14 Feuer, Wasser, Sturm extreme 48
15 Zombieballa-balla 49
16 Kombi-Jump 50

Mannschaftsspiele 51
17 Hand-Fuß-Ball 51
18 Catch or not 52
19 Schockey 54
20 Öcher-Ball 56
21 Trampoball 58
22 Flexi-Fangen 60
23 Twelve 61
24 FORMidablo 62
25 Wald-Derby 65
26 Story-Fangen 66
27 Switchball 71
28 Super-Mario-Match 72
29 Super Hero-Challenge 74
30 Bildchen, wechsle dich 76

Staffelspiele 79
31 Auf die Würfel, fertig, los! 79
32 Memo-Picture-Run 80
33 Chaos-Karree 82
34 Duell der Könige 84
35 Tüfteleispektakel 86
36 Schnick-Schnack-Sieg 88

Literatur 90
Dank 93

Download-Materialien 94
Übersicht 95
Nutzungshinweise 96