lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gärten der Lust Erotische Skulpturen in europäischen Parks
Gärten der Lust
Erotische Skulpturen in europäischen Parks




Tina Herzig, Horst Herzig

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806729306 (ISBN: 3-8067-2930-1)
150 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 19 x 25cm, 2004

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GÄRTEN, SKULPTUREN, EROTIK

bilden einen Dreiklang, denn seit jeher gehören erotische Skulpturen zur Gartenkunst in Europa -als Blickfang bei der Gestaltung von Alleen, Sichtachsen und Wasserspielen.

Venus, Diana und Apoll Musen und Nymphen treiben allent-halben in unseren Gärten und Parks ihre neckischen Spiele und gehen erotischen Abenteuern nach - Abenteuern, von denen die Autoren der Antike vielfach berichten.

Die Fotografen Tina und Horst Herzig öffnen uns die Augen für die ganz und gar irdischen Paradiese, die Gärten und Parks nach dem Willen ihrer Schöpfer sein sollten. Ihre von der Erotik der Statuen inspirierten Aufnahmen bilden zusammen mit den frivolen antiken Texten eine vollkommene Einheit.
Rezension
Photographien von Skulpturen und Texte aus der griechisch-römischen Klassik werden nebeneinandergestellt. Die Aufteilung in verschiedene Gruppen (s. Inhaltsverzeichnis) ist hilfreich, doch wird nicht immer deutlich, welche Kriterien im Übrigen die Auswahl bestimmten. Ein besseres Register wäre hilfreich, sich über die Abbildungen und deren Fundorte zu orientieren.
Das Buch lädt ein, zu stöbern, sich in Texte und abgebildete Stauen zu versenken; dazu sind einige der Photographien gut geeignet. Auch die Text-Fragmente sind gut ausgewählt und angemessen übertragen. Insgesamt also ein Buch der Seh- und Lese-Lust und weniger ein kunstgeschichtlicher und / oder mythologischer Führer.

F. Wessel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erotische Skulpturen sind aus der europäischen Gartenkunst nicht fortzudenken. Sie sind fast ausnahmslos vom antiken Mythos inspiriert: Venus und Amor, Athene und Diana, Apoll, Bacchus, Zeus und eine Unzahl von Nymphen erfüllen unsere Parks mit Leben. Sie säumen Alleen, stehen am Ende von Sichtachsen, bilden den Mittelpunkt von Wasserspielen – und treiben ihre neckischen oder leidenschaftlichen Spiele miteinander und mit dem Betrachter. Tina und Horst Herzig sind jahrelang kreuz und quer durch Europa gereist, um in Gärten und Parks Skulpturen aus den unterschiedlichsten Kunstepochen zu porträtieren. Dabei ist der Blick der Fotografen höchst exklusiv, denn im Zentrum ihres Interesses steht die Erotik: Sie lassen sich ein auf das sinnliche Spiel von Licht und Schatten, gleiten mit dem Auge ihrer Kamera über geschwungene Körperformen und machen Halt an erogenen Zonen. Den Bildern sind Texte griechischer und römischer Autoren von Apollodor bis Homer, von Ovid bis Sappho zur Seite gestellt, die Liebesabenteuer auf dem Olymp besingen. Texte und Bilder zeigen, wie sehr die Gartenkunst der Sehnsucht nach einem irdischen Paradies entspringt.
Inhaltsverzeichnis
Platons Gastmahl

Venus

Apoll

Verführung und Entführung

Wehrhafte Frauen

Götter und Heroen

Gottheiten des feuchten Elements

Belebte Natur

Nachwort

Anhang