lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
GPS Grundlagen · Tourenplanung · Navigation 2., überarb. Aufl.
GPS
Grundlagen · Tourenplanung · Navigation


2., überarb. Aufl.

Michael Hennemann

Conrad Stein Verlag
EAN: 9783866867697 (ISBN: 3-86686-769-7)
160 Seiten, paperback, 12 x 17cm, August, 2023, mit 269 farbigen Abbildungen

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Frage, der Weg ist das Ziel! Doch ganz ohne Orientierungsprobleme macht die nächste Tour einfach noch mehr Spaß. Ein GPS-Gerät ist schnell gekauft, die Outdoor-Navigation aber viel komplexer, als man zunächst denkt. Dieses Buch eröffnet Einsteigern den unkomplizierten Einstieg in die GPS-Welt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfahren Sie Schritt für Schritt, was am GPS-Gerät und am PC zu tun ist, um die nächste Wanderung, Radreise oder Kanutour zu planen. Wer bereits über erste GPS-Erfahrung verfügt, findet zudem zahlreiche Expertentipps aus der langjährigen Outdoor-Erfahrung des Autors, um unterwegs das volle Potenzial moderner GPS-Empfänger zu nutzen. Abgerundet wird das Buch durch ein umfangreiches Glossar.

Michael Hennemann ist aus Leidenschaft draußen unterwegs. Daher ließ er sich weder durch seine Ausbildung zum fototechnischen Assistenten noch durch Praktika in den Redaktionen von GEO und Baedeker oder ein Geografiestudium an den Schreibtisch fesseln. Er spezialisierte sich als Autor und Fotograf vor allem auf Reise- und Outdoorthemen und berichtet in zahlreichen Büchern und Zeitschriftenartikel über seine Touren. Weitere Infos finden Sie unter www.michael-hennemann.de.
Rezension
Früher ist man mit Karte und Kompass ausgekommen - das mag sein, aber GPS bietet enorme Sicherheits- und Komfort-Vorteile; denn per GPS lassen sich Standort und Kurse völlig unabhängig von Orientierungspunkten, Sicht, Lichtverhältnissen und Magnetfeldern erfassen. GPS (= Global Positioning System) war das erste weltweit nutzbare Satellitennavigationssystem, das vom US-Militär entwickelt und 1995 für die zivile Nutzung freigegeben wurde. Seither hat sich die Satellitennavigation mit rasender Geschwindigkeit verbreitet. Kaum noch ein Autofahrer, der sich nicht von der elektronischen Stimme seines Navis ans Ziel leiten lässt, und auch aus dem übrigen Alltag ist die Technik nicht mehr wegzudenken. GPS-Chips gehören inzwischen zur Standardausstattung von Smartphones und in einer fremden Stadt wird einfach die entsprechende App befragt, welches Restaurant in der Nähe empfehlenswert ist, wie man zum Hotel kommt oder wo die nächste Bushaltestelle zu finden ist. Dieser Band führt umfassend in GPS ein: Grundlagen · Tourenplanung · Navigation.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Basics, GPS, Wegpunkte, Geocaching, Routenplanung, GPS-Empfänger, Fachbegriffe, Outdoor-Freizeitaktivitäten, Grundlagen, Michael Hennemann, Navigation, Tourenplanung

Pressestimmen:

“Trotz der Komplexität vieler Sachverhalte schafft es Hennemann, im Bezeichnungsdschungel unterschiedlicher Anbieter eine verständliche “Schneise” zu schlagen.”
(Besprechungsdienst für öffentliche Bibliotheken)

“Ein topaktuelles Handbuch, das kompetent GPS-Anfänger wie Fortgeschrittene informiert.” (Wienerland)

“Das Buch glänzt durch seine präzisen Beschreibungen und durch viel Hintergrundwissen zur Benutzung eines GPS-Gerätes.” (outdoorsuechtig.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Was ist GPS? 9

So funktioniert die Satellitennavigation 9
Die Genauigkeit der Standortbestimmung 13
Ausblick: Die Zukunft 16

Wegweiser durch den Gerätedschungel von Garmin & Co 16

Welche Ausstattung ist sinnvoll? 17
Taugt das Smartphone als GPS-Ersatz? 30
Aktuelle Outdoor-GPS-Geräte in der Übersicht 32

GPS-Praxis I: Der Einstieg 35

Die grundlegende Handhabung 35
Die ersten Schritte 37
Die Menüstruktur 41
Die Haupt-Informationsbildschirme 43
Das Menü Systemeinstellungen und die wichtigsten Grundeinstellungen 48

GPS-Praxis II: Unterwegs mit GPS 67

Wegpunkte, Routen und Tracks 67
Wo bin ich? Den eigenen Standort als Wegpunkt speichern 70
Die zurückgelegte Strecke aufzeichnen 73
Wie komme ich ans Ziel? 78
Checkliste: Die wichtigsten Handgriffe vor, während und nach der Tour 87

GPS-Praxis III: Für Profis 88

Einen Ort von der Papierkarte ins GPS übernehmen 88
Automatische Routenführung (Auto-Routing) 98
Navigation mit Tracks und Routen 103

Tourenplanung am Computer 114

GPS-Touren im Internet finden 114
Tourenportale im Internet: Fertige Tracks zum Herunterladen 116
Schritt für Schritt:
So finden und übertragen Sie eine GPS-Tour auf Ihr Gerät 118
Software für die Tourenplanung am Computer 121
Eine Trackaufzeichnung am PC auswerten 145

Index 157
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen für draußen