lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fürstin der  Bettler
Fürstin der Bettler




Peter Dempf

Bastei Lübbe
EAN: 9783404167364 (ISBN: 3-404-16736-8)
479 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Februar, 2013

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Fürstin der Bettler" ist ein Buch, welches einem nicht nur einmal einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Erzählt wird die Geschichte der Apothekersfrau Hannah, welche in einer schicksalsträchtigen Nacht erwacht und feststellt, das ihr Haus brennt und ihre Familie verschwunden ist. Auf der Suche nach ihren Lieben wird ihr nicht geholfen, im Gegenteil sie landet im Kerker, von dort kann sie entkommen und lebt nun fortan auf der Straße..
Sie setzt sich für die Armen ein und erlebt sehr viel Grausamkeit auf der Straße..
Der Autor schreibt eine fiktive Geschichte auf, welche aber auf verbürgten historischen Tatsachen beruht. Auch der Ort der Handlung Augsburg, wird sehr gut beschrieben und der Autor beweist dadurch sehr große Ortskenntnisse.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine kalte Nacht im Jahr 1300. Als die Augsburger Apothekersfrau Hannah aus dem Schlaf aufschreckt, ahnt sie noch nicht, welche dramatische Wendung ihr Leben nehmen wird: Ihr Haus steht lichterloh in Flammen! Hannahs Mann ist dem Feuer zum Opfer gefallen, und ihre Tochter ist unauffindbar.
Hannah kann dem Inferno entkommen, doch jemand trachtet ihr nach dem Leben. War der Brand etwa ein Anschlag? Als Bettlerin getarnt versucht sie, die Wahrheit aufzudecken – getrieben von der Hoffnung, ihre Tochter doch noch lebend wiederzusehen. Dabei kommt sie einem unfassbaren Skandal auf die Spur