lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Für Mathe gut gerüstet Grundlegende mathematische Förderung mit allen Sinnen auf dem Weg vom Kindergarten zur Grundschule
Für Mathe gut gerüstet
Grundlegende mathematische Förderung mit allen Sinnen auf dem Weg vom Kindergarten zur Grundschule




Bernd Ganser (Hrsg.), Ines Simon

Auer
EAN: 9783403046431 (ISBN: 3-403-04643-5)
109 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2007

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
(gleich wie Verlagsinfo)
Rezension
Das Buch kommt aus der Reihe „Vor Schulbeginn schon mittendrin“. Es geht besonders auf die Förderung der mathematischen Kompetenzen ein. Einzelne Probleme können durch die Lernstandsdiagnostik genau gefördert werden. Aus den drei Bereichen ´Räumliche Vorstellung`, ´Bauen und Legen` und ´Vorwissen über Mengen und Zahlen` werden Probleme mit Praxisbeispielen aufgezählt und Fördermöglichkeiten angeboten. Es gibt also kein langwieriges Suchen, welche Aufgaben und Materialien wofür geeignet ist, sondern kann ganz einfach in der Lernstandsdiagnostik nachgeschaut werden.
Die einzelnen Materialen sind wieder den Themen zugeordnet. Alle Materialien sind in eine abgeschlossene Handlung eingebaut und können deshalb unabhängig voneinander benutzt werden. Bei der Beschreibung der Materialien wird immer die gleiche Struktur benutzt, Förderziele, Arbeitsformen, Materialien, Durchführung und Variationen.
Die Durchführung ist mit wenig Aufwand verbunden. Für jedes Material gibt es einen genau beschriebenen Vorschlag zum Einsatz in der Gruppe. Schön ist auch, dass zu fast allen Materialen eine Geschichte oder ein Lied für den Einstieg vorgeschlagen werden. Außerdem sind im Buch sämtliche Kopiervorlagen angeboten. Die Materialien sind ohne viel Aufwand und meist mit Dingen aus dem Alltag selbst herzustellen.

A. Ellinger, lbib.de
Verlagsinfo
Der passgenaue Begleiter für die Förderung und Automatisierung grundlegender mathematischer Fähigkeiten: im Kindergarten und Anfangsunterricht oder im Elternhaus!
Sie wollen Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter im Bereich Mathematik gezielt fördern?
Wir liefern Ihnen das Rüstzeug:
Alle wichtigen Inhalte zum Rechnenlernen, kindgerecht aufbereitet und mit einem hohen Anteil an Selbsttätigkeit. Alle Materialien sind auch für altersgemischte Gruppe sehr gut geeignet.
Kurze Lernstandsdiagnostik
Übersichtlicher Materialteil mit Angaben zu Förderzielen und benötigten Materialien, zur genauen Umsetzung der Spiele,
Ideen und Bastelanregungen
Farbig illustrierte Geschichten mit Aufforderungscharakter und Lieder zur Unterstützung des Lernens
41 motivierend gestaltete Vorlagen für einen schnellen und unkomplizierten Einsatz
Ermöglichen Sie Ihren Kindern einen perfekten Schulstart und eine motivierende Begleitung der ersten Schulwochen!
Inhaltsverzeichnis
Für wen ist dieses Buch gedacht?

Lernstandsdiagnostik

Anleitung zum Gebrauch

A. Materialteil Geometrie

1. Raum und Form erleben
1.1 Meinen Körper wahrnehmen
1.2 Räumliche Vorstellung: rechts-links-oben-unten
1.3 Wege finden
1.4 Überall sind Formen
1.5 Spiegelbilder
1.6 Bauen mit Bauklötzen

2. Zeit und Maße erfahren
2.1 Erfahrungen mit der Größe
2.2 Erfahrungen mit der Größe
2.3 Erfahrungen mit der Zahl

B. Materialteil Zahlen

1. Vorwissen über Mengen
1.1 Spiele
1.2 Seriation
1.3 Mengenvergleich/Längenvergleich

2. Vorwissen über Zahlen
2.1 Spiele
2.2 Zählfertigkeiten
2.3 Mengenvergleich/Zahlenvergleich
2.4 Zahlenvergleich
2.5 Auf Zahlenjagd - Wie viele sind es?

C. Geschichten
G1 Die Klabauter und das singende Meer
G2 Gefangen im Gespensterschloss
G3 Prinzessin Lalila
G4 Waldriesen und Waldzwerge
G5 Schnecki Schneck und seine Freunde
G6 Sisifee, die Sternenelfe
G7 Futter für die Sternentierchen
G8 Der Raketenstart

D. Lieder
L1 Lied vom Fischla im Kugelglas
L2 Das Klabauter-Lied
L3 Jetzt wird geturnt
L4 Das Gespensterlied
L5 Lied vom Viereck
L6 Mein Hut, der hat drei Ecken
L7 Bällchen, Bällchen kugelrund
L8 Kleines Pferdchen Sausewind
L9 Hoppsa, heut zählen wir

E. Kopiervorlagen