lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fünf Freunde fragen Ben nach Gott Begegnungen mit jüdischer Religion in den Klassen 5 bis 7
Fünf Freunde fragen Ben nach Gott
Begegnungen mit jüdischer Religion in den Klassen 5 bis 7




Karlo Meyer

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525776155 (ISBN: 3-525-77615-2)
96 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008, mit zahlreichen Abb. und einer DVD

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie soll man »Judentum« unterrichten? Die Unterrichtsentwürfe dieses Bandes gehen einen neuen Weg. Die Schülerinnen und Schüler

• bestimmen aktiv ihren Lernprozess: Sie werden zu Religionsforschern und beobachten, dokumentieren, bedenken gelebten Glauben, der nicht ihr eigener ist.

• lernen am Beispiel: Im Mittelpunkt stehen Synagoge, Tora, Bar Mitzwa.

• lernen unmittelbar: Ben, der seine fünf Freunde in die Synagoge führt, lebt »gleich um die Ecke«.

• erfahren Nähe wie Fremdheit: Sie vergleichen Bens religiöse Praxis mit ihrer eigenen. Sie entdecken Ähnlichkeiten, ohne zu vereinnahmen.

Zum Konzept gehört die beigefügte DVD: Erleben ist mehr als Reden und Lesen: 50 farbige Bilder, 2 Filme und 10 Hörproben vervollständigen den Eindruck. 33 zum Teil mehrseitige Arbeitsblätter vertiefen die Auseinandersetzung.
Rezension
„Der christlich-jüdische Dialog ist ein gewichtiges Erbe und bleibender Auftrag der dritten und vierten Generation nach der Schoa in Deutschland“ – mit diesen Worten formuliert der Autor Karlo Meyer einen wichtigen Beweggrund für die Auseinandersetzung Jugendlicher mit dem Judentum. Die vorliegenden Unterrichtseinheit wurde für christliche und bekenntnislose Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klassenstufe konzipiert, in der nach der Mehrzahl der Rahmenrichtlinien das Judentum behandelt werden soll. Religion ist kein abstrakter Unterrichtsstoff, sondern wird von Menschen im Alter der Schülerinnen und Schüler hier und heute ausgeübt. Es ist der Ansatz dieses Buches, im Wissen um die Vergangenheit des Judentums, gelebte Gemeinderealität in der Gegenwart zu verstehen. Ben ist keine erfundene Figur, sondern Mitglied einer liberalen jüdischen Gemeinde in Hannover. Als Leitthema für die Sequenz wurde exemplarisch „Die Tora in der Synagoge“ ausgewählt. Von hier aus sollen sich die Schülerinnen und Schüler dem fremden Glauben nähern, Ben fungiert gleichsam als „Türöffner“, so nennen Völkerkundler den Gewährsmann und Mittler einer fremden Tradition. Bei der Erarbeitung der Reihe wird versucht, gleichermaßen auf vier religiöse Dimensionen einzugehen: auf Lehren, Rituale, Gemeinschaft und Lebensgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch an die Haltung von Religionsforschern herangeführt und erarbeiten sich die Grundzüge ihres Vorgehens selbst. Sie üben Perspektiven zu wechseln, wahren dabei das Bewusstsein für die bleibende Fremdheit des anderen Glaubens und lernen Brücken zum anderen zu bauen. Die Unterrichtseinheit ist übersichtlich strukturiert, abwechslungsreich und schülernah konzipiert. Die beigefügte DVD enthält eine Fülle von Materialien zum Judentum wie Arbeitsblätter, Bilder, Lieder und Filme, so dass die Einheit auch dann gewinnbringend umgesetzt werden kann, wenn ein Mittler wie Ben für die eigene Schulklasse nicht zur Verfügung steht.

Andrea Hanneman, lbib.de
Verlagsinfo
Ben zeigt fünf Freunden, wie er seinen Glauben lebt, und nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Welt des jüdischen Glaubens.
»Synagoge« und »Tora« stehen thematisch im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche lernen: Judentum als Thema des Religionsunterrichts ist nicht etwas Fernes, Vergangenes. Diese Religion findet sich hier in unserer Nachbarschaft in (wieder) wachsenden Gemeinden. Mit Bildserien zur Synagoge, zu Bens Bar Mizwa, zum Umgang mit der Tora und zu Gegenständen jüdischer Religion wird in diese scheinbar bekannte und doch immer wieder fremde Religion eingeführt.
Auf der beigefügten DVD finden sich zwei Filme, fünfzig farbige Fotos, Hörbeispiele und 32 zum Teil mehrseitige Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis
1. Einstieg 7
Was wir wollen 8
Was wir vorbereiten und beachten 14

2. Religionen erforschen 21
Ein Einstieg — Das Südpol-Eisvolk beobachtet uns 22

3. Durch Beobachten sich jüdischem Glauben annähern 29
Ein Bild von Ben mit der Tora 30
Das Ritual des Aushebens und Lesens aus der Tora 36
Eine Klassen-Rolle gestalten und mit Ritualen verbinden 42

4. Durch Lesen sich jüdischem Glauben annähern 45
Die Schrift des jüdischen Glaubens kennenlernen 48
Das „Schema Jisrael" 50
Eine Geschichte zum Schema Jisrael 53
Zusatzmaterial A: Psalmen 57

5. Durch Gespräche sich jüdischem Glauben annähern 59
Eigene Interviews 63
Interview mit Ben und seine Bar Mitzwa 66
Zusatzmaterial B: Chassidische Geschichten nach Martin Buber 70
Der Besuch in der Synagoge 73
Aufarbeitung des Synagogenbesuchs 80
Zusatzmaterial C: Film eines nachgestellten Gottesdienstes 82

6. Brücken zum Verständnis der Tora schaffen 86
Stärkendes Erinnern 87
Rückblick auf die eigene „Forschungsarbeit" 92
Wertvolle Worte: Präsentation der Klassenrolle 94

Inhaltsverzeichnis der DVD 95