lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühförderung konkret 260 lebenspraktische Übungen für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder 6. Auflage
Frühförderung konkret
260 lebenspraktische Übungen für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder


6. Auflage

Walter Straßmeier

Reihe: Frühförderung


Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497019427 (ISBN: 3-497-01942-9)
296 Seiten, kartoniert, 21 x 22cm, 2007

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit jeder Aufgabe werden Fördervorschläge angeboten, die Ziel, Material, metho-

disches Vorgehen und Querverbindungen detailliert beschreiben. Diese Förderanregungen ermöglichen eine gezielte erzieherische und therapeutische Arbeit mit entwicklungsverzögerten und behinderten Kindern im Alter von o bis 5 Jahren.
Rezension
Die Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenständigen Arbeitsgebiet entwickelt. Entsprechend wurden für die Diagnose und Förderung der unterschiedlichen Entwicklungsbereiche (Bewegung, Wahrnehmung, Sprache, Kognition) vielfältige Materialien entwickelt. Der vorliegende Praxisband "Frühförderung konkret" bietet insgesamt "260 lebenspraktische Übungen für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder". Es möchte Antwort geben auf die Frage, in welchen Bereichen ein Kind altersentsprechende Leistungen erbringt und welche Möglichkeiten einer gezielten Förderung es gibt. Dabei ist zunächst die angebotenen Entwicklungstestn sehr hilfreich. Sie umfassen folgenden Funktionen: Selbstversorgung und Sozialentwicklung, Feinmotorik, Grobmotorik, Sprache, Denken und Wahrnehmung. Sie sind nach Alter und Schwierigkeitsgrad geordnet. Die folgenden Fördervorschläge sind übersichtlich gestaltet nach Absicht, Material, Vorgehen, Endziel und Querverbindungen. Ein hilfreiches Programm, das sich nicht nur an Erzieher und Lehrer wendet, sondern auch die Eltern im Blick hat.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein bewährtes, instruktives Arbeitsbuch zur Frühförderung. Die Förderanregungen ermöglichen eine gezielte erzieherische und therapeutische Arbeit mit entwicklungsverzögerten und behinderten Kindern im Alter von 0 bis 5. Zu jeder Aufgabe werden Ziel, Material, methodisches Vorgehen und Querverbindungen detailliert beschrieben.

Autoreninformation

Prof. Dr. Walter Straßmeier, Schulpraxis als Volksschullehrer und Sonderschullehrer; Leiter einer Schule für Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen; langjähriger Dozent für Geistigbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Inhaltsverzeichnis
1. Das ist beabsichtigt 9
2. So ist das gesamte Programm aufgebaut 9
3. Davon gehen wir aus 9
4. Das kann das Programm leisten 10
5. So gehen Sie vor 10
5.1. Abschätzen des Entwicklungsstandes 10
5.2. Festlegen der Ziele 12
5.3. Arbeit mit dem Kind 14
5.4. Überprüfen des Erfolges 17
6. Fördervorschläge 19
Selbstversorgung/Sozialentwicklung (A 1 – A 60) 20
Feinmotorik (B 1 – B 40) 82
Grobmotorik (C 1 – C 40) 123
Sprache (D 1 – D 60) 164
Denken/Wahrnehmung (E 1 – E 60) 226
7. Wenn Sie noch genauer nachlesen wollen 288