lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Früh- und Spätschichten Andachten in der Fasten- und Osterzeit
Früh- und Spätschichten
Andachten in der Fasten- und Osterzeit




Erich Schredl

Reihe: gemeinde leben


Herder Verlag
EAN: 9783451289705 (ISBN: 3-451-28970-9)
80 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Einladung, über den eigenen Telerrand zu schauen und das Leben neu in den Blick zu nehmen, sind die Früh- und Spätschichten in diesem Praxisbuch.

Die liturgischen Entwürfe enthalten neben Einzelentwürfen zur Fasten- und Ostrzeit auch den Entwurf zu einer ganzen Reihe von Früh- und Spätschichten in der Fastenzeit. Abgerundet werden die Modelle vom pfingstlich-ermutigenden Liturgieentwurf „Stille Kraft".
Rezension
Die vorliegenden Früh- und Spätschichten sind eine Einladung, das Leben neu in den Blick zu nehmen und die Sinne öffnen für das, was auf mich zukommt bei einer Frühschicht und das, was meine Sinne erfüllt darf ich hinter mir lassen bei einer Spätschicht.
Anhand der Gliederung kann man erkennen, dass sich die Vorschläge oder Andachten von der Fastenzeit bis in die österliche Zeit erstrecken. Durch die thematische Einführung wird der Sinn der Früh- und Spätschichten erläutert, die Ortswahl sowie der Teilnehmerkreis vorgeschlagen.
Ein jedes Thema wird eingeschränkt durch die Darstellung der Zielgruppe, Gruppengröße und Zeit, aber auch durch die Chancen die die Schicht erreichen will. Es werden aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten dargelegt, und zu verwendende Materialien und Hilfsmittel für die ganze Durchführung anhand einer Checkliste aufgezeigt.
Jede Schicht wird dem Leiter anhand einer Überlegung näher dargebracht und für die Durchführung helfen die abgedruckten Begrüßungs - und Verabschiedungstexte, Liedvorschläge, Predigtimpulse, Texte und Gebete und moderner Sprache.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurz und prägnant bietet Erich Schredl leicht umsetzbare Entwürfe für Früh- und Spätschichten in Pfarreien und Gruppen.
Mit komplett ausgearbeiteten Liturgien und Anregungen für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Thematische Einführung 8

Schicht in der Fastenzeit: Binden und lösen 12

Fastenzeit: Reihe von fünf Schichten 26

Erste Schicht: In der Wüste
Fernglas 28
Zweite Schicht: Im Licht Gottes
Zweig 33
Dritte Schicht: Im Tempel
Messschnur 38
Vierte Schicht: Im Gericht
Tuch 43
Fünfte Schicht: Im Boden
Weizenkorn 48

Österliche Schicht als Emmausgang 54

Pfingstliche Schicht: Stille Kraft 70