lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Friedrich Schiller - Die Räuber Lehrerheft mit Schülerheft
Friedrich Schiller - Die Räuber
Lehrerheft mit Schülerheft




Cornelia Zenner, Günther Gutknecht, Günter Krapp

krapp & gutknecht
EAN: 9783932609619 (ISBN: 3-932609-61-1)
72 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, September, 2005

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auch wenn es für den Deutschunterricht keinen verbindlichen Literatur-Kanon gibt, steht fest, dass die Schüler weiterführender Schulen die Klassiker der deutschen Literatur nicht nur dem Namen nach kennen sollten. Einer dieser Klassiker sind "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Mit diesem Werk gelang es dem Autor, das Theater zu einem wichtigen gesellschaftlichen Medium zu machen, einem Ort, an dem er seine Ideale vermitteln konnte. Es gilt als das Werk, in dem die Vorstellungen des Sturm und Drang mustergültig erkannt und definiert werden können: Die Hauptperson Karl Moor lehnt sich gegen überholte Wertvorstellungen, Ordnungsprinzipien und Fremdbestimmung auf, eine Thematik, die damals viele Menschen bewegte. Das Konzept besteht aus einer Einteilung in Lehrer- und Schülerband, so dass einerseits wertvolle Vorschläge und Informationen für die Behandlung des Werkes im Unterricht gemacht werden, andererseits die Schüler ein für sie gestaltetes Arbeitsheft mit Aufträgen, Quellen (in Form von Informationen und Bildern), aber auch Freiraum für eigene Gedanken und Ideen erhalten. Beide Hefte orientieren sich an einer Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau, die als DVD beim Verlag erhältlich ist.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
LEHRERHEFT

Einleitung

Die Handlung

Analyse

Schiller auf der Bühne

Didaktische Anlage

Vorüberlegungen - ein Medienpaket
"Räuber"-Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau auf DVD
Unterrichtskonzeption
Zum Umgang mit dem Schülerheft

Unterrichtsabschnitt I: Erstlektüre
Vorbereitung
Projekte vorbereiten
Individuelle Lektüre des Werkes zu Hause
Vorbereitung der Werkerschließung im Unterricht
Theater und Schule
Wie Theater erleben?
Einblicke ins Theater
Schillers Zeit
Wer war Schiller?
Das Drama eines Zwanzigjährigen

Unterrichtsabschnitt II: Erste Inhaltssicherung
Inhaltssicherung
Der Kern der Handlung
Eine Intrige wird gesponnen
Franz' Motive
Die Handlungsstränge
Zusammenfassung

Unterrichtsabschnitt III: Produktive Erschließung des Stückes
Überblick über die Inhalte dieses Unterrichtsabschnittes
Figuren
Handlungsebenen
Empathie durch Schreibaufgaben
Die Familienhandlung
Die ungleichen Brüder
Die ungleichen Brüder - Franz zieht Fäden
Karl Moor
Vergleich der ungleichen Brüder
Was wäre wenn ...? - Zwei Alternativen
Vater Moor
Amalia von Edelreich
Die Liebeshandlung
Die Räuberhandlung
Räuberbanden zur Zeit Friedrich Schillers
Rechenschaft ablegen
Spiegelberg - Karl Gegenspieler
"Showdown" - Das Ende
Ein unglaubliches Ende
Dem Tod geweiht
Schuld und Verantwortung

Unterrichtsabschnitt IV: Ergebnissicherung und Auswertung
Sicherung von Inhalt und Gehalt

Schreibanlässe

Anhang

Der Entstehungsprozess "Die Räuber"

Literatur und Internetadressen



SCHÜLERHEFT

Theater und Schule
Wir gehen gemeinsam ins Theater
Was ist eigentlich drin und dran am Theater?
Wer hat Anteil an einer Theateraufführung?

Das Drama eines Zwanzigjährigen
Karl Eugen und die Karlsschule
"Die Räuber" auf der Bühne

Der Kern der Handlung
Eine Familie im 18. Jahrhundert
Eine Intrige wird gesponnen
Sie Intrige ist gesponnen

Die Familienhandlung
Die ungleichen Brüder
Die ungleichen Brüder - Franz zieht Fäden
Die ungleichen Brüder - Karl Moor
So stelle ich mir Karl vor
Warun wird Karl Räuber?
Karl Moors Veränderung
Franz und Karl - wie verschieden sind sie wirklich?
Was wäre wenn ...? - Zwei Alternativen
Ist Vater Moor seiner Rolle als Familienoberhaupt gerecht geworden?
Wer ist Amalia von Edelreich?

Die Liebeshandlung
So etwas gibt es nur einmal
Was bedeutet Liebe?
Karl und Amlia
Franz und Amalia
Eine Frau - zwei Männer

Die Räuberhandlung
Historisches
Von "edlen Räubern"
Schillers Räuberbande
Rechenschaft ablegen
Spiegelberg - Karls Gegenspieler

Das Ende
"Showdown"

Gesellschaftliches
Schuld und Veranrtwortung
Schuld - Verstoß gegen Werte
Schuld in der Justiz
Schuld und Verantwortung bei Franz und Karl
Was macht "Die Räuber" so außergewöhnlich?
Ein Drama, das Schiller "Familie und Vaterland kostete"

Schreibanlässe

Projekte

Projekt 1: Bühnenbild / Projekt 2: Kostüme
Projekt 3: Figurenkarten / Projekt 4: Fotodokumentation / Projekt 5: Unsere Texte
Projekt 6: Programmheft / Präsentation