lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremdsprachen in der Grundschule Geschichtenerzählen im Anfangsunterricht - Storytelling
Fremdsprachen in der Grundschule
Geschichtenerzählen im Anfangsunterricht - Storytelling




Werner Bleyhl (Hrsg.)

Reihe: Fremdsprachen in der Grundschule


Schroedel
EAN: 9783507340558 (ISBN: 3-507-34055-0)
196 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stories haben einen unschätzbaren Wert als Mittler komplexer Sprache. Ihr kulturelles, erzieherisches und gestalterisches Potential macht sie für ein konstruktives Fremdsprachenlernen bedeutsam.



Mit dem Ziel, Fremdsprachen ganzheitlich, authentisch und handlungsorientiert unterrichten zu können, werden in diesem Handbuch Einsichten, Hilfen und Praxisbeispiele für das Aufgreifen von Geschichten angeboten.
Rezension
Der erste Band der Reihe "Fremdsprachen in der Grundschule" skizzierte Grundlagen und Praxisbeispiele für das Lehren und Lernen vom Fremdsprachen und stellte hierfür grundlegende Einsichten aus der Spracherwerbsforschung und den Kognitionswissenschaften dar. Die Kenntnis dieser Prinzipien ist sozusagen die Voraussetzung für die Initiierung und sinnvolle Gestaltung von Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht.

Der zweite Band beschäftigt sich nun mit dem Geschichtenerzählen beim Fremdsprachenlehren. Geschichten haben einen häufig unterschätzten Wert als Sprachmittler, besitzen zudem noch kulturelles und erzieherisches Potential. In dem vorliegenden Buch werden zunächst theoretisch zentrale Aspekte skizziert (verschiedene Ebenen des Geschichtenerzählens, wichtige Elemente bei Geschichten, Methoden der Durchführung und Weiterarbeit an der Geschichte, ...) und schließlich eine Fülle an Praxisbeispielen gegeben, die dem Lehrer den Einstieg in das Storytelling erleichtern sollen. Dieses Handbuch, wenn sich auch die Beispiele leider auf den Englischunterricht reduzieren, ist eine sehr wertvolle Handreichung, die dem Leser ein theoretisches Fundament liefert, es aber nicht dabei belässt, sondern der Theorie durch leicht umsetzbare, schöne Ideen Form gibt und sie so nachvollziehbar macht. Sehr empfehlenswert für alle, die immer wieder ihren Fremdsprachenunterricht überdenken und sich auf Neues einlassen möchten bzw. für all jene, die am Anfang ihrer Ausbildung stehen, Kenntnisse erwerben und auch Umsetzungsvorschläge erhalten möchten.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einleitung 6

1. Geschichten erzählen, ein pädagogischer Auftrag mit vielen Ebenen (Werner Bleyhl) 8
1.1 Der didaktische Rahmen und sein Umfeld 8
1.2 Die anthropologische Ebene 8
1.3 Die Ebene des Sprachenlernens oder die Funktion des Hörens von Geschichten beim
Sprachenlernen 9
1.4 Die literarische Ebene 11
1.5 Die wahrnehmungspsychologische und psycholinguistische Ebene 12
1.6 Die methodische Ebene oder die Gabe der Scheherazade 12
1.6.1 Anforderungen an den Hörer 13
1.6.2 Konsequenzen für den Erzähler 14
1.6.3 Erzähltypen und kulturspezifische Erzählweisen 14
1.6.4 Erzähltechniken 15
1.6.5 Möglichkeiten des Geschichtenerzählens für fortgeschrittenere Lernende 16
1.7 Die wachsende Sprachkompetenz der Lehrerin: "Nebeneffekt" des Erzählens im schulischen Fremdsprachenlernen 17

2. Stories' ways (Hans-Eberhard Piepho) 20
2.1 Was spricht für Geschichten? 20
2.2 Why Stories'ways? 21
2.3 Stories for telling in the classroom 23
2.4 Stories and writing 23
2.5 The stories and a few hints on how to make them interesting 23
2.6 Story elements 25
2.7 Stories for understanding 25
2.8 Geschichten im ersten Lernjahr 26
2.9 Geschichten im zweiten und dritten Lernjahr 28
2.10 Stepping stones in storytelling 30

3. Telling stories - discourse in the classroom (Peter Dines) 35
3.1 Einleitung 35
3.2 Geschichten sprachlich umsetzen 36
3.2.1 Auswahl nach sprachlichen Kriterien 36
3.2.2 Pre-listening Verfahren 37
3.2.3 Post-listening Verfahren 37
3.2.4 Interaktives Erzählen 38
3.3 Geschichten adaptieren 39
3.4 Geschichten erzählen 42

4. Telling stories - backstage and actors (Katrin Hartwig-Mühl) 43
4.1 Vorüberlegungen 43
4.2 Unterrichtspraktisches Multitalent 44
4.3 Geschichten auf dem Prüfstand 44
4.4 Komplexe Wortschatzerweiterung - von einer Stufe zur nächsten 45
4.5 Fundgrube der storytelling-Bausteine 48

5. Praxisbeispiele
5.1 Geschichten im Jahreskreis
- Santa Kim (Edda Hogh) 51
- Funny Bunny's surprise party (Edda Hogh) 60
5.2 Everyday stories
- Flying my kite (Regine Heitz) 66
- Jack's new tooth (Rosemarie Winkler) 72
- That's cool! (Gisela Schultz-Steinbach) 81
- Don't forget your umbrella! (Gisela Schultz-Steinbach) 92
- The little red house with no doors (Renate Kreis) 102
5.3 Animal stories
- The polar bear who didn't like the colour he was (Renate Kreis) 112
- Do you want to be my friend? (Rosemarie Winkler) 122
- Dorothy, the little dormouse (Regine Heitz) 131
5.4 Fantasy stories
- The snowman story (Regine Heitz) 139
- Little Cloud (Ursula Michailow-Drews) 146
- Thingumabob (Hannelore Tait) 157
- The wicked wily wizard (Katrin Hartwig-Mühl) 168
5.5 Fairy tales
- Jack and the beanstalk (Ursula Michailow-Drews) 179

Nachwort 190

Literaturverzeichnis 192

Anhang - Animal Noises 193

Sachwortregister 194

Autoren 196