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Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen  Herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts und Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke und Ulrich Dronske als korrespondierendes Mitglied.
Schriftleitung und Vertretung des Goethe-Instituts: Werner Schmitz
Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen


Herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts und Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke und Ulrich Dronske als korrespondierendes Mitglied.

Schriftleitung und Vertretung des Goethe-Instituts: Werner Schmitz



Goethe-Institut (Hrsg.)

Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503155491 (ISBN: 3-503-15549-X)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2014

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Goethe Institut

Erich Schmidt Verlag
Rezension
Im Erich Schmidt Verlag Berlin erscheint die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch", herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts, die im Jahresabonnement 17,50 € kostet, aber auch als Einzelheft bezogen werden kann zum Preis von dann 9,90 € je Heft. Das Goethe-Institut hat als gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in München die Aufgabe, die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland zu fördern, die internationale kulturelle Zusammenarbeit zu pflegen und ein umfassendes, aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln. Das Institut unterhält Niederlassungen in 13 Städten Deutschlands sowie 145 Institute und Verbindungsbüros in 92 Ländern. Zur Unterstützung dieser Aufgabe bringt das Goethe-Institut auch verschiedene Zeitschriften heraus, u.a. diese Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch". - Das aktuelle Heft wendet sich dem Thema zu: Wie Jugendliche Deutsch lernen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen.
Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG

3 Dorothe Salomo
Jugendliche lernen anders Deutsch!

HINTERGRUND

10 Giullo Pagonis / Dorothe Salomo
Explizit oder implizit? Ein Dilemma der Sprachvermittlung

15 Christoph Randler / Rainer E. Wicke
Von Eulen und Lerchen — Zum Schlafverhalten von Jugendlichen

18 Klaus Hurrelmann / Corothe Salomo
Schute, Lernen und Deutschunterricht aus der Sicht von Jugendlichen in Deutschland und der Welt

PRAXIS

21 Peter Jandok
Schülerbegegnungen und Schulaustausche am Beispiel China

25 Violetta van der Laan-Grajkowski
Die Sprachstadt — ein Simulationsspiel für die mündliche Sprachkompetenz

30 Janaki Narkar-Waldraff
Deutschunterricht mit Jugendlichen in Großgruppen

35 Ulrich Lohrbach
Jojo sucht das Glück — Vom rezeptiven zum produktiven Umgang mit der Telenovela im Deutschunterricht

42 Karin Ende
Motivation durch digitale Medien im Unterricht? Aber ja!

49 Anna Peterwerth
Fremdsprachenlernen in sozialen Netzwerken — Die Schüler-Community der Website www.pasch-net.de

Rubriken

2 Editorial/Impressum
55 Sprachecke: »Sprache im Unterricht« (Hans-Werner Eroms)
56 Fachlexikon
58 Weiterführende Literatur
59 Unsere Autorinnen und Autoren