lehrerbibliothek.de
Freizeitkarte Baden-Württemberg: Stuttgart - Mittleres Neckartal. Maßstab 1 : 50.000  5. Aufl. 2015
Freizeitkarte Baden-Württemberg: Stuttgart - Mittleres Neckartal. Maßstab 1 : 50.000


5. Aufl. 2015

Schwäbischer Albverein, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung in Baden-Württemberg

Reihe: Freizeitkarte


Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
EAN: 9783863983963 (ISBN: 3-86398-396-3)
1 Seiten, lose, 12 x 22cm, 2015

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freizeitkarte 1:50000

Gebiet Vaihingen an der Enz, Bietigheim-Bissingen, Backnang, Rutesheim, Stuttgart, Winnenden, Remshalden, Weil der Stadt, Sindelfingen, Wendlingen, Kirchheim u. Teck, Herrenberg, Nürtingen. Inhalt Die Karte enthält Wander- und Radwanderwege, Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Erlebnisbäder, Badeseen, Wanderheime, Aussichtspunkte, Gasthäuser in Auswahl. Sowie besonders gekennzeichnete touristische Projekte und vieles mehr. Auf der Kartenrückseite sind eine Vielzahl von Informationen, Hinweisen und Kontaktadressen für jeden Wanderer und Radwanderer angegeben. In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein.
Rezension
Das Landesamt für Geoinformation Baden-Württemberg (früher: Landesvermesungsamt) bietet verschiedene Kartenreihen an und deckt damit das gesamte Bundesland Baden-Württemberg ab. Die Karten eignen sich auch für verschiedene schulische Aktivitäten: Für Wandertage kommt insbesondere die Wanderkartenreihe im Maßstab 1:35.000 (bzw. gelegentlich 1:30.000) in Betracht, die Karten im Maßstab 1:50.000 (Freizeitkarten- und Landkreiskarten-Reihe) sind für exaktes Wandern schon ein wenig zu groß-maßstäbig, bieten aber einen guten Überblick und eignen sich bestens für Radtouren, für die aber eigens auch noch eine Radtouren-Reihe im Maßstab 1:75.000 ausgebracht wird. Die Piktogramme der Freizeitinformationen sind in jeder Reihe lagerichtig dargestellt. Die touristischen Freizeitinformationen, Wanderwege und Radwege werden jeweils nach Angaben der zuständigen Landratsämter, Kommunen und Tourismusverbänden zeitnahe aktualisiert. - Fazit: Wer geeignetes Kartenmaterial für die verschiedenen Anlässe sucht, sei auf das breite, präzise und aktuelle Kartenmaterialangebot des Landesamts für Geoinformation in Stuttgart verwiesen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Freizeitkarten im Maßstab 1:50000

mit den Wanderwegnetzen der großen Wandervereine, sowie mit den Fernradwegen Baden-Württemberg, regionalen Radwanderwegen und dem Radwegegrundnetz.

Darstellung vielfältiger Freizeitinformationen mit neuen Signaturen zu den Bereichen touristische Infrastruktur (z.B. Wanderheime, Jugendherbergen, Grillhütten), touristische Ziele (z.B. Burgen, Schlösser, Höhlen, Museen), Sport und Freizeit (z.B. Bäder, Minigolf, Drachenfliegen, Langlauf).

UTM-Gitter zur Orientierung mit GPS.

Ausführlicher Infoblock auf der Kartenrückseite.

Legendentexte in deutsch, englisch und französisch.
Inhaltsverzeichnis
Freizeitkarte Baden-Württemberg: Stuttgart - Mittleres Neckartal. Maßstab 1 : 50.000
Karte des Schwäbischen Albvereins
Verlag: Landesamt für Geoinformation BW
entfaltet: 98 X 67
gefaltet: 12,3 X 22,5