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Freiarbeit in der Grundschule : Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis
Ursula Drews, Wulf Wallrabenstein (Hrsg.)
Grundschulverband
EAN: 9783930024827 (ISBN: 3-930024-82-9)
336 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dieser Band bilanziert die Entwicklungen der letzten 20 Jahre "Freiarbeit" als kernstück innerer Grundschulreform. Eingebettet in eine theoretische Grundlegung des Offenen Unterrichts werden sowohl die Forschungslage wie auch die vielfältige Praxis ausführlich behandelt.
Im I. Teil "Differenzierung und Vielfalt- Grundlagen von Freiarbeit" werden aktuelle Diskussionen zur Problematik der Freiarbeit aufgelistet und weitergeführt. Der II. Teil präsentiert facettenreich ein Forschungsprojekt zum "Abbau von Lehrerzentriertheit". Die Ergebnisse des Projektes sind hilfreich für eine differenzierte Sicht der Freiarbeit. Im III. Teil geht es um die heikle Problematik der Qualitätssicherung offener Lernsituationen und um Möglichkeiten der Leistungsmessung im Rahmen der Freiarbeit. Der IV. Teil schließlich- fast die Hälfte des Bandes- ist der "Praxis" bzw. der "Innovation durch Freiarbeit" gewidmet. Kommentierte Literaturempfehlungen runden den Band ab.
Das Buch stellt eine gründliche und aspektreiche Bestandsaufnahme des grundschulpädagogischen Konzeptes der Freiarbeit dar und erfüllt durchaus die Kriterien eines Standartwerkes zum Thema "Freiarbeit".
Nach PISA ist Freiarbeit (Heterogenität, Leistung, Lernen aus eigenem Antrieb) wichtiger denn je!
Rezension
„Freiarbeit in der Grundschule“ gibt denjenigen, die noch nichts oder nur wenig über Freiarbeit gehört oder gelesen haben, einen guten Überblick über die Thematik. Aber es eignet sich auch sehr gut um noch einmal etwas nachzulesen, oder ein Thema näher zu betrachten. Neben der Theorie finden sich auch Praxisbeispiele, die aufzeigen, wie eine Freiarbeit konkret ablaufen und gestaltet werden kann.
Besonders schön finde ich, dass das Buch sich so stark an den Fragen der Lehrer orientiert. Durch das Buch hindurch wird versucht Fragen und Probleme zu beantworten, die für Lehrer beim Umgang oder dem Nachdenken über Freiarbeit immer wieder auftreten. Nachgegangen wird den Fragen nach Leistung und Effektivität, Pädagogischem Konzept und Selbständigkeit der Kinder, Rollenprobleme und Überblick und Methodik und Material.
Auf dem Buchrücken ist zurecht vermerkt, dass das Buch die Kriterien eines Standartwerkes erfüllt!
s.reusert, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Der Band bilanziert die Entwicklung der letzten 20 Jahre Freiarbeit als Kernstück innerer Grundschulreform und stellt sich den aktuellen Debatten um Qualität von Unterricht, Standards und Leistung binnendifferenzierender Arbeit. Nach PISA ist Freiarbeit (Heterogenität, Leistung, Lernen) wichtiger denn je!
Das Buch ist in vier Teile gegliedert.
In Teil I (Differenzierung und Vielfalt - Grundlagen von Freiarbeit) werden aktuelle Diskussionen zum Problem der Freiarbeit aufgelistet und die theoretischen Fundamente des Offenen Unterrichts begründet.
Teil II stellt ein Forschungsprojekt ins Zentrum, in dem der Frage von Legitimität des Abbaus von Lehrerzentriertheit und ihren Folgen für die Grundschule nachgegangen wird.
In Teil III wird die Qualität offener Lernsituationen einer Prüfung unterzogen. Es wird die Problematik von Leistungsmessung diskutiert und Vorschläge zur Leistungsbeurteilung werden erarbeitet.
In Teil IV schließlich, dem umfassendsten Teil der Schrift (Praxis und Innovation), wird Freiarbeit unter unterschiedlichen Perspektiven der praktischen Verwirklichung und im Hinblick auf einzelne Lernbereiche betrachtet Es folgt ein "Ermutigungskapitel" zur Weiterentwicklung des Unterrichts unter dem Aspekt von Freiarbeit.
Kommentierte Literaturempfehlungen runden den Band ab.
Das Buch stellt eine gründliche und aspektreiche Bestandsaufnahme des grundschulpädagogischen Konzeptes, der Forschungslage und der vielfältigen Praxis von Freiarbeit dar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I
Differenzierung und Vielfalt- Grundlagen von Freiarbeit
Wulf Wallrabenstein/ Ursula Drews
Zur aktuellen Diskussion um Freiarbeit
Thomas Trautmann
Heterogenität und Kommunikation- Dimensionen von Freiarbeit in der Grundschule
Maria Fölling- Albers/ Andreas Hartinger
Schüler motivieren und interessieren in offenen Lernsituationen
Andrea Schorer/ Angelika Speck- Hamdan
Lernen mit neuen Medien in offenen Lernumgebungen
Teil II
Abbau von Lehrerzentriertheit- ein Projekt
Ursula Drews/ Wulf Wallrabenstein
Abbau von Lehrerzentriertheit- eine legitime Frage?
Anneliese Felger- Pärsch
Von der Beobachtung zum Interview- Aspekte einer Untersuchung
Wulf Wallrabenstein
Lehrerinnen in der Freiarbeit
Anneliese Felger- Pärsch
Freiarbeit- Ergebnisse einer Befragung
Renate Heusinger
Zum Umgang mit Regeln des Miteinanders in der Freiarbeit
Teil III
Qualität offener Lernsituationen- Leistung und Freiarbeit
Frank Lipowsky
Zur Qualität offener Lernsituationen im Spiegel empirischer Forschungen- Auf die Mikroebene kommt es an
Falko Peschel
Qualitätsmaßstäbe- Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterricht und Vorschläge zur Leistungsmessung
Friedrich Gerve
Qualitätssicherung Freier Arbeit durch Aus- und Fortbildung
Teil IV
Praxis und Innovation
Freiarbeit unter unterschiedlichen Perspektiven
Ulrich Brosch
Praxis der Freien Arbeit in Hamburger Grundschulen
Heike Noll
Lehren und Lernen in einer kindgerechten Umgebung
Karola Ständing
Offene Grundschularbeit in jahrgangsgemischten Lerngruppen
Ulrike Kegler
Freiarbeit an einer Montessori- Schule
Elvira Eichelbaum
Ein ökologosch gestalteter Schulhof als Bedingung für Freiarbeit
Angelika Gottschalk
Schulentwicklung und Freie Arbeit
Ulrike Trumpf
Forscherzeit in der Freiarbeit
Freiarbeit und Lernbereiche
Claus Claussen
Freiarbeit im Deutschunterricht
Erzählthema: Die Pexies
Manfred Schemel
Freiarbeit im Mathematikunterricht
Bedürfnisse und Angebote
Richard Meier
Freie Arbeit im Sachunterricht
Spektrum der Freien Arbeit
Freiarbeit und Unterrichtsentwicklung
Ursula Drews
Pädagogische und didaktische Hilfen
Literaturempfehlungen
Christiane Grundmann
Kommentierte Auswahlbibliographie
Autorinnen und Autoren
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule |
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