lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fred und Franz 1 CD, 51 Minuten Literatur | Hörspiel
Fred und Franz
1 CD, 51 Minuten


Literatur | Hörspiel

Arno Camenisch

Christoph Merian Verlag
EAN: 9783856166922 (ISBN: 3-85616-692-0)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2014

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie hängen herum, an der Bar, in der Stadt, am Küchentisch. Sie philosophieren über Gott, die Welt und die Frauen, lösen Kreuzworträtsel, schauen Skirennen, fischen im Rhein: die liebenswerten Antihelden Fred und Franz; zwei schräge Vögel wie aus einem Film von Aki Kaurismäki oder Jim Jarmusch.

Nach seiner Dorftrilogie mit «Sez Ner», «Hinter dem Bahnhof» und «Ustrinkata» ist dem jungen Bündner Autor Arno Camenisch mit «Fred und Franz» ein wunderbares Kabinettstück gelungen. Verschroben, schelmisch, poetisch, melancholisch sind die beiden Protagonisten Fred und Franz. Das skurrile Narrengespann ist nicht mehr lokal verankert wie die Figuren in den früheren Erzählungen von Camenisch. Sie können uns ebenso in der Stadt begegnen wie in der Provinz, im bündnerischen Bergdorf oder im Zürcher Kreis 4. Was sie auszeichnet ist die Sprache. Arno Camenisch erweist sich einmal mehr als ein hellhöriger Seismograph, der die musikalischen, klanglichen, rhythmischen Bewegungen der Sprache gekonnt und kunstvoll einsetzt.
Rezension
Dieses Hörspiel von Arno Camenisch ist unbedingt hörenswert: Fred und Franz, beste Freunde und Brüder im Geiste, kämpfen mit dem Alltag. In ihren Gesprächen an den unterschiedlichsten Orten — am Rheinufer, auf einem stillstehenden Sessellift oder während einer halsbrecherischen Autofahrt — geht es um die Liebe, die Frauen, den Tod, das Menschsein. Fred ist Maria davongelaufen und er quält sich mit Erinnerungen an vergangenes Liebesglück. Der unbeschwertere Franz hingegen kommt nicht von der wilden, aber verheirateten Magdalena los, denkt mitunter aber auch an seine Ana, mit der er in Spanien zusammen war. - Die Gespräche sind lakonisch, kompakt und melancholisch. Dem Autor gelingt es, mit einer präzisen Sprache komplexe Gemütszustände einzufangen und eigenwillige und treffende Bilder zu erzeugen. Ein starkes Stück neuer Schweizer Literatur!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Berauschend - Fred und Franz muss man einfach ins Herz schliessen»
24 Szenen einer Männerfreundschaft
Vom Suchen, Finden und Verlieren, vom Festhalten und Loslassen
Das Buch war wochenlang auf der Schweizer Bestsellerliste

Über den Autor:
Arno Camenisch (* 1978 in Tavanasa) lebt in Biel, wo er am Schweizerischen Literaturinstitut studierte. Er schreibt Gedichte, Prosa und Texte für die Bühne. Ausserdem ist er Mitglied des Spoken-Word-Ensembles ‹Bern ist überall›. Für seinen Roman ‹Ustrinkata› erhielt er 2012 den Eidgenössischen Literaturpreis.
«In Bildern klar wie Glas und mit seinem unverwechselbaren Ohr für das Tragische und das Komische, schreibt Arno Camenisch über eine Freundschaft, die so verlässlich ist, wie
der Gang der Jahreszeiten.» (Sonntagsblick)
Inhaltsverzeichnis
1 CD, 51 Minuten

Literatur | Hörspiel