lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frau Hoppes erster Schultag
Frau Hoppes erster Schultag




Axel Scheffler, Agnes Bertron

Beltz&Gelberg
EAN: 9783407794512 (ISBN: 3-407-79451-7)
32 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, November, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erste Schultag ist auch für Lehrerinnen, die noch nicht zu den alten Hasen gehören, aufregend. Henriette Hoppe hat furchtbares Herzklopfen! Natürlich geht am Anfang alles schief, aber dann wird es ein wunderbarer Tag - mit Josefine der Elster, den drei Mäusen Clara, Lara und Tara, den Wildschweinbrüdern Schnüff und Schnuff und all den anderen Kindern.
Rezension
Wer das Buch "Der Grüffelo" und vor allem die Illustrationen kennen und lieben gelernt hat, muss das Buch "Frau Hoppes erster Schultag" von Axel Scheffler und Agnes Bertron einfach haben. Welche junge Lehrerin kennt die Aufregung einer neuen ersten Klasse nicht, die nicht nur die Kinder verspüren. Dieses Buch zeigt auf ganz süße und nette Weise wie auch eine Lehrerin, hier die Häsin Frau Hoppe, aufgeregt ist und die letzten Tage vor der Einschulung durchläuft. Dabei geht das ein oder andere schief, bis die Kinder wirklich kommen und Henriette Hoppe ist tierisch aufgeregt. Doch letztendlich wird es ein toller Einschulungstag und sie freut sich schon auf die nächsten vielen Tage. Das Buch bietet sich ideal an, um es Vorschulkindern vor oder nach ihrer Einschulung vorzulesen, sowie es im Unterricht zu bearbeiten. Ein ganz süßes Buch, dass ich sicher im Anfangsunterricht einsetzen werde.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Natürlich sind auch Lehrerinnen vor dem ersten Schultag furchtbar nervös - wie Henriette Hase. Und tatsächlich geht am Anfang alles schief... Ein Frühwerk des Grüffelo-Meisters Axel Scheffler, das nun endlich in deutscher Sprache erscheint.

Henriette Hoppe, die neue Lehrerin, ist vor ihrem ersten Schultag so nervös, dass sie sich am liebsten verstecken würde! Prompt verschläft sie, vergisst, ihr Nachthemd auszuziehen und hat furchtbares Herzklopfen, als Josefine, die Elster, die Mäuse Clara, Lara und Tara, die Wildscheinbrüder Schnüff und Schnuff und all die anderen Kinder in die Schule kommen. Doch hat sie erst mal alle Eltern und Babybrüder rausgeschmissen und alle Kinder getröstet, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird jedenfalls ein wunderbarer erster Schultag.